acvProfil 3-2014

ACV Reisetipp

Die bewohnte Welt endet hinter der monströsen Reha-Klinik am Ortsaus- gang von Ahrenshoop. Nur die Land- straße 21 verläuft noch einen Kilometer parallel zum Deich, bevor sie sich in Richtung Osten davonmacht. Danach wird es ruhig auf dem kombinierten Rad- und Wanderweg auf der Deichkro- ne. Das ist nachvollziehbar, denn der blaue Himmel trügt. Bei minus 8 Grad und entsprechend eisigem Ostwind zie- hen die meisten Urlauber schwüle Well- nesstempel dem Ostseestrand vor – und wissen gar nicht, was ihnen hier entgeht. Denn die Küste der Halbinsel Darß, die noch vor 500 Jahren eine In- sel war und erst durch Sturmfluten und Sandablagerungen zum Festland avan- cierte, zählt zu den schönsten und längsten, weil urwüchsigsten Stränden der Republik. Feiner weißer Sand, vom ständigen Wind bizarr geformte Bäume und – zumindest im Winter – fast tota- le Einsamkeit machen ihn zur idealen Ruhezone für gestresste Urlauber. Ostsee ohne Strandkorb ACV REISETIPP: Keine Promenade, keine Strandkörbe, weit und breit keine Pommes: 22 Kilometer Strand ohne Spuren menschlicher Zivilisation. Gibt’s nicht in Deutschland, meinen Sie? Dann waren Sie noch nicht auf dem Darß 5Oft versandet: Einfahrt zum Ottosee 5Bizarr geformt: Bäume in den Dünen 5Highlight in den Dünen: Leuchtturm Darßer Ort 1Wer fällt, bleibt liegen: Abgestorbene Bäume werden im National- park nicht entsorgt