Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 3-2014

Motorräder 2014

des passenden Fahrwerks mit 17-Zoll- Bereifung nicht nur rassigen Fahrspaß. Zudem verfügen die in Indien gefertig- ten Mini-Racer serienmäßig über ein ABS. RASANTER KNALLER AUS MÜNCHEN: BMW S 1000 R Freunde leistungsstarker Landstraßen- roadster dürfen sich ebenfalls auf zwei neue Modelle freuen. BMW lockt mit dem Roadster S 1000 R als Derivat des Vierzylinder-Supersportlers S 1000 RR mit innovativer Technik und brachialen 160 PS Leistung. ASC, Race-ABS und zwei Fahrmodi sind serienmäßig, dazu gibt's optional unter anderem ein semi- aktives Fahrwerk und serienmäßig ei- nen interessanten Basispreis: 12 800 Euro für die 207 Kilo leichte Maschine sind dem Gebotenen durchaus ange- messen. Noch etwas günstiger ist die direkte Konkurrenz von Kawasaki: Die neue, ebenfalls sportlich abgestimmte Z1000 wird von einem 142 PS starken Reihenvierzylinder angetrieben, wiegt inklusive ABS 221 Kilogramm und kos- tet 12 195 Euro. Interessante Entwicklungen offenbaren sich auch in der Mittelklasse. Honda zündet ein ganzes Feuerwerk von ins- gesamt zwölf Modell-Updates, bei de- nen der Tourencruiser CTX 700 mit sei- nem 48-PS-Zweizylinder besonders hell strahlt. Bei den moderat motori- sierten Naked Bikes meldet sich Yama- ha mit der 182 Kilo leichten und 75 PS starken MT-07 eindrucksvoll zurück. Der serienmäßig mit ABS versehene Allrounder kommt im Frühjahr für weni- ger als 6000 Euro auf den Markt. GLEICH FÜNF NEUE MODELLE: TRIUMPH IM CHOPPER-FIEBER Besonders viel Neues tut sich im übli- cherweise eher beständigen Chopper- Segment. Der britische Traditionsher- steller Triumph ist ganz dem Cruiser- Fieber verfallen und bietet gleich fünf neue Modelle auf, unter denen die Thunderbird Commander und LT he- rausstechen. Ihr 1699-cm3 -Motor ist der größte Parallel-Zweizylinder der Zweirad-Welt, der 94 PS und gewalti- ge 151 Nm Drehmoment per Zahnrie- men ans Hinterrad transferiert. Tritt- bretter und viel Chrom zeichnen die Commander im Custom-Stil aus, wäh- rend die LT mit Weißwandreifen und Speichenrädern den Klassik-Tourer re- präsentiert. In die gleiche Richtung zielt die neu be- lebte amerikanische Kultmarke Indian. Zur Wiederauferstehung steht ein Trio parat, das den legendären „Chief“ im Familiennamen trägt: Die Chief Classic markiert den typischen Cruiser und mit 23 675 Euro das Einstiegsmodell, die Chief Vintage kommt als Klassik-Bag- ger mit Fransen-Lederkoffern und Windschutzscheibe, die Chieftain tritt als Tourer mit Hartschalenkoffern und höhenverstellbarer Scheibe an. Alle drei werden von einem neuen, luftge- kühlten 49-Grad-V-Motor angetrieben, der 139 Newtonmeter Drehmoment aus 1811 ccm erzielt. Eine kleine Sensa- tion bilden auch die neuen Modelle von Harley-Davidson: Die Street 750 und 500 markieren die erste neue Harley- Davidson-Baureihe seit 13 Jahren und werden erstmals nicht in den USA, sondern in Indien produziert. NEUE REISE-ENDURO: V-STROM VON SUZUKI Bei den Reise-Enduros versucht jetzt auch Suzuki mit der V-Strom 1000 Fuß zu fassen. Der Neuling mit ABS und Traktionskontrolle positioniert sich mit zwei Zylindern, 100 PS und einem Ge- wicht von 228 Kilo zwischen den dicken Brummern und der Mittelklasse zum Preis von 12 290 Euro. Einen renovier- ten Klassiker serviert BMW mit dem Lu- xustourer R 1200 RT: Die Neuauflage bekommt den 92 kW/125 PS starken Boxermotor mit Flüssigkeitskühlung aus der R 1200 GS. Ebenfalls neu aus Bay- ern: der Retro-Boxer Nine T, der noch den guten alten 1170er-Boxermotor mit Luft-Öl-Kühlung nutzt. Das 110 PS starke und 14 500 Euro teure Basismodell lässt sich mit zahlreichen Optionen auch noch kräftig individualisieren. acv Profil 3/14 21 Stärkster Stromer auf zwei Rädern Das weltweit leistungsstärkste Elektromotorrad will der französische Motorrad- hersteller Voxan auf die Straße bringen. Das „Wattman“ genannte Modell treibt ein Elektromotor an, der 200 PS und 200 Nm maximales Drehmoment liefert. In nur 5,9 Sekunden beschleunigt das E-Bike auf 160 km/h. Schnell ist auch das Ladesystem: In weniger als 30 Minuten soll die 12,8 kW/h große Batterie dank einer Schnellladevorrichtung zu 80 Prozent geladen sein, bei vollem Akku be- trägt die Reichweite 180 Kilometer. Die komplette Technik der Maschine ist hin- ter einer großflächigen, silberfarbenen Verkleidung versteckt. Die Markteinfüh- rung ist für 2015 geplant, am Preis rechnet man bei Vo- xan noch. 7Der Name ist Pro- gramm: Die Wattman von Voxan beschleu- nigt rein elektrisch 1Reitet auf der Retro-Welle: Die puristisch gestylte und motorisierte Nine T von BMW 1Interessante Innovation im Segment der Reise-Enduros: Neue V-Strom von Suzuki 1Indian reloaded: Die US-Kultmarke gibt ihr Comeback mit drei Chief-Modellen

Seitenübersicht