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acvProfil 3-2014

Retro Classics

28 acv Profil 3/14 Für Freunde klassischer Automobile ist es ein Pflichttermin: Vom 13. bis 16. März findet auf dem Messegelände in Stuttgart zum 14. Mal die RETRO CLASSICS statt, die sich seit Jahren mit zunehmendem Publikumsinteresse, wachsenden Ausstellerzahlen und stei- gender Medienresonanz einen Namen gemacht hat und mit ihrem Konzept nicht nur die Fans von Old- und Young- timern anspricht. Exponate aus dem Rallyesport, klassische Motorräder, Zu- behör und Retro-Spielzeug sind in den Hallen am Stuttgarter Flughafen eben- so zu finden. Händler, Sammler und solche, die es werden wollen, treffen sich zum Gedankenaustausch – und das Kaufen und Verkaufen wird eben- falls ganz groß geschrieben. EXKLUSIVE SONDERSCHAU: BUGATTI, DELAHAYE & CO. Auf der RETRO CLASSICS 2014 wird unter anderem ein bislang kaum beach- tetes Stück europäischer Automobilge- schichte lebendig: Insgesamt 22 seltene Fahrzeuge sind in der exklusiven Son- derschau „Elf vergessene französische Marken“ zu sehen. „Wir zeigen jeweils zwei Automobile der Marken Bugatti, Delage, Delahaye, Talbot, Salmson, Voisin, Hispano-Suiza, Hotchkiss, Lor- raine-Dietrich, Panhard & Levassor und Facel-Vega“, sagt Jean-Paul Tissot, Präsident des Delahaye Clubs in Saint Germain en Laye, der die Fahrzeuge zur Verfügung stellt. Mittelpunkt der Ausstellung ist ein Gaststar aus dem sonnigen Kalifornien – „ein sehr selte- ner Delahaye, der zur Sammlung des Mullin Automotive Museum in Oxnard gehört“, verrät Tissot. In den dreißiger Jahren zählten die Automobile aus dem Hause Delahaye zu den schönsten ihrer Epoche. Der in Stuttgart gezeigte Dela- haye 135 M Roadster besitzt eine Ka- rosserie des berühmten französischen Karossiers Figoni & Falaschi. Erstkäufer war ein indischer Maharadscha. Ende der 80er-Jahre wurde der Wagen in England restauriert und nach Amerika verschifft, wo ihn der heutige Eigentü- mer 1993 erwarb. Insgesamt wurden nur neun Exemplare gebaut. SCHWÄBISCHE KLASSIKER: MOTORRÄDER VON GUTBROD Eine weitere Sonderschau widmet sich der längst vergangenen Blütezeit der schwäbischen Zweiradproduktion. „Wir werden etwa vierzig Motorräder aus- stellen, darunter seltene Fahrzeuge, die nur in geringen Stückzahlen gebaut wurden“, sagt Thomas Schmid vom All- gemeinen Motorradsport-Club Leon- berg e.V., der die Ausstellung organi- siert. „Die ältesten Fahrzeuge stammen aus den zwanziger Jahren und haben teilweise noch Holzrahmen.“ Einen Schwerpunkt der Schau bildet die Firma Gutbrod, deren zwischen den Weltkrie- gen gebaute und teilweise mit engli- schen Motoren ausgestattete Standard- Motorräder als sehr exklusive Fahrzeu- ge galten. „Unser zweiter Block ist die Firma UT aus Untertürkheim“, erklärt Schmid. „Das waren in erster Linie All- tagsfahrzeuge, heute jedoch sind es ab- solute Raritäten, weil sie irgendwann spurlos verschwunden sind.“ Legenden und Raritäten Automobile Klassiker zum Anfassen – das und mehr bietet die RETRO CLASSICS in der Stuttgarter Messe RETRO CLASSICS 7Ferrari 500 Testarossa von 1956: Die in nur 19 Exemplaren gebaute Rennsport-Legende parkte 2013 auf der RETRO CLASSICS 1Schon die Rücken können entzücken: Im Mercedes-Ländle ist das Aufgebot von SL-Modellen besonders groß 1Messe-Perspektive: Klassiker – so weit das Auge reicht, vom Austin Healey bis zum Ford Thunderbird Rabatt für ACV-Mitglieder ACV-Mitglieder profitieren von der Kooperation mit dem Messe- veranstalter und erhalten bei Vorlage des Mitgliedsausweises für sich und eine Begleitperson einen Rabatt von 4 Euro auf den normalen Eintrittspreis von 16 Euro – und zahlen somit nur 12 Euro p. P. für die Tageskarte. Der ACV ist mit seinem Messe- stand in Halle 1, Standnummer E007 vertreten.

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