acvProfil 3-2014

ACV Auto-Test: Audi A3 Sportback und Volvo V40

ren Audi vorn wie hinten deutlich mehr Platz als im Volvo, bei dem vor allem der Kofferraum für ein Auto dieses For- mats enttäuschend eng ausfällt: Gro- ßes Gepäck ist seine Sache nicht, aber ein veritabler Raumriese ist der Audi auch nicht gerade. Ansonsten sind die Unterschiede im Interieur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das A3- Cockpit mit seiner stilistisch reduzier- ten, aber sehr edlen Anmutung, intuiti- ven Benutzerführung und straffen Sit- zen dürfte vor allem nüchtern gepolten Fahrern gefallen, während es im V40 spannender und komfortabler, aber hier und da auch nerviger zugeht. Emotio- nal punktet der Volvo mit der tiefen Sitzposition in den weich gepolsterten Sesseln und originellen Details wie etwa dem individuell konfigurierbaren Instrumenten-Display und der schein- bar frei im Raum stehenden Mittelkon- sole. Unnötig kompliziert dagegen ge- stalten sich die Abfrage des Bordcom- puters und die Bedienung des Multime- dia-Systems. Für einen Aufpreis von knapp 2000 Euro könnte man hier mehr Bedienungskomfort erwarten. ASSISTENZSYSTEME: MAN KANN ES AUCH ÜBERTREIBEN Nicht jeden begeistern dürften auch die zahlreichen Assistenzsysteme des Vol- vo (Paket-Aufpreis: 1980 Euro). Im dichten Stadt- oder Autobahnverkehr blinken und piepsen ständig Signale, die vor Fahrzeugen im toten Winkel warnen – und schon bei großzügigem Abstand zum Vordermann glimmt ein in die Frontscheibe eingeblendeter ro- ter Balken auf. Wer noch näher auf- fährt, wird bisweilen von einem über- trieben lauten Warnton und einem grel- len Lichtsignal erschreckt. Wer wirklich konzentriert hinter dem Lenkrad sitzt, dürfte sich vom ständigen Elektronik- Alarm eher genervt als assistiert füh- Daten & Fakten: Audi A3 SB 2.0 TDI Ambition Volvo V40 D3 Momentum Motor: Diesel/4-Zyl./16 V Diesel/5-Zyl./20 V Antrieb: Front/6-Gang-Schaltgetriebe Front/6-Gang-Schaltgetriebe Hubraum: 1968 cm3 1984 cm3 Leistung: 110 kW/150 PS bei 3500/min 110 kW/150 PS bei 3500/min Drehmoment: 340 Nm bei 1750–3000/min 350 Nm bei 1500–2700/min Abmessungen (m): 4,31/1,79/1,43 4,37/1,80/1,44 Leergewicht (kg): 1385 kg 1569 kg Zuladung (kg): 485 kg 451 kg Kofferraum (Liter): 380–1220 335–1032 Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h 210 km/h Beschl. 0–100 km/h: 8,6 Sek. 9,6 Sek. Verbrauch Test/Norm 6,5/4,2 (l/100 km) 7,2/4,3 (l/100 km) CO2-Ausstoß (g/km): 108 114 Typenklassen VK/TK/H: 21/23/17 23/21/17 Grundpreis: 30 000 Euro 28 880 Euro acv Profil 3/14 15 1Dickes Lenkrad, verspielte Armaturen: Das Volvo-Cockpit überrascht mit originellen Detaillösungen 1Eher funktionell gestylt, aber edel im Detail: Zur Bedienung des Audi braucht man keine Betriebsanleitung 1Sauber, aber unspektakulär gestylt: Der Audi A3 Sportback vermittelt mehr Kombi-Feeling Kompakt- oder Mittelklasse: Auf den ersten Blick ist der A3 Sportback kaum von einem A4 Avant zu unterscheiden 5