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acvProfil 3-2014

Aktuelle Autoneuheiten

FLAGLINE Sieben Jahre nach dem Debüt des kom- pakten SUV mit dem seltsamen Na- men steht jetzt die zweite Generation des Nissan-Bestsellers bei den Händ- lern – und sie wirkt dank veränderter Proportionen deutlich dynamischer als der Vorgänger. Das dezente Größen- wachstum (5 Zentimeter länger, zwei Zentimeter breiter) wirkt sich auch im Innenraum positiv aus: Passagiere und Gepäck haben jetzt etwas mehr Platz. Enger geworden ist es nur für den Fah- rer, der vom neu gestalteten Cockpit so umschmiegt wird, dass er sich unge- achtet der hohen Sitzposition fast schon wie in einem Sportwagen wähnt. Die Motorenpalette dagegen wirkt eher brav: Ein 1,2-l-Turbo-Benzi- ner mit 115 PS sowie zwei Diesel mit 110 oder 130 PS treiben den Qashqai über die Vorderachse an, Allradantrieb ist optional für den großen Diesel ver- fügbar. Der kostet dann allerdings auch 28 900 Euro, während das Einstiegs- modell, man lese und staune, mit schlanken 19 940 Euro sogar noch knapp unter dem Grundpreis des Vor- gängermodells liegt. VW POLO: Mehr Luxus für den Kleinen HONDA CIVIC TOURER: Jede Menge Superlative Nach Meinung seiner Entwickler han- delt es sich hier um „den kompaktes- ten, geräumigsten und variabelsten“ Kombi im Kompaktsegment, der sich mit dem „leichtesten 1,6-Liter-Turbo- diesel seiner Klasse“ motorisieren lässt. Dabei ist die Kombi-Version des Honda Civic zwar einen Zentimeter kürzer als ein Golf Variant, bietet tatsächlich aber mehr Platz fürs Gepäck: Mit einem La- deraumvolumen von maximal 1668 Li- tern ist der Japaner ein wahrer Raum- riese, er sieht allerdings auch so aus: Den ziemlich monströs wirkenden hin- teren Überhang können auch diverse Blechfalten nicht wirklich kaschieren. Nicht ganz so generös gibt sich Honda mit den Motorisierungs-Alternativen: Zur Wahl stehen lediglich ein sparsa- mer 1,6-l-Diesel mit 120 PS und ein 142 PS starker 1,8-l-Benziner. Die Preis- liste beginnt bei 21 550 Euro für das Dieselmodell, der Benziner ist erst ab der gehobenen „Comfort“-Ausstattung erhältlich und kostet deswegen min- destens 22 660 Euro. Der billigste sei- ner Zunft ist der Civic Tourer damit nicht gerade: Die Kombi-Version des auch nicht gerade kleinen Opel Astra ist schon ab 18 050 Euro zu haben. 7Dickes Ding: Der Honda Civic Tourer hat es faustdick hinter der Hinterachse NISSAN QASHQAI: Bestseller im neuen Look acv Profil 3/14 13 LED-Scheinwerfer, automatische Distanzregelung und ein umfang- reiches Infotainment-Angebot: Die Segnungen der modernen Elektro- nik gibt es jetzt auch schon im Kleinwagen-Segment. Zumindest bei VW, wo der Polo jetzt einer umfangreichen Modellpflege un- terzogen wurde, die man ihm äu- ßerlich jedoch kaum ansieht. Mit Ausnahme der elektromechani- schen Servolenkung und der Multi- kollisionsbremse sind die übrigen Gimmicks allerdings samt und son- ders aufpreispflichtig. Komplett re- noviert wurde auch die Motorenpa- lette: Sämtliche Triebwerke ent- sprechen der Euro-6-Norm und sind mit Start-Stopp-System ver- fügbar, ganz neu dabei ist ein Drei- zylinder-Diesel mit 1,4 l Hubraum, der in drei Versionen mit 75, 90 oder 105 PS zu haben ist. Unverän- dert bleibt mit 12 450 Euro der Einstiegspreis, der sich aber durch Ankreuzen der zahlreichen Extras und gehobener Motorvarianten lo- cker verdoppeln lässt. 1Optisch fast unverändert: Die Neuig- keiten beim Polo stecken unterm Blech 1Länger, breiter und flacher als zuvor: neuer Nissan Qashqai

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