Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 3-2014

Aktuelle Autoneuheiten

Viano war gestern, jetzt ist V-Klasse angesagt. Mit der Neuauflage seines Raum-Schiffs will Mercedes dem Marktführer im Segment der ganz gro- ßen Vans (VW Multivan) jetzt ernsthaft Konkurrenz machen und setzt dabei auf eine Doppelstrategie: Zum einen soll der 1,88 Meter hohe und je nach Ver- sion bis zu 5,37 Meter lange Kasten- wagen mit üppigem Raumangebot für bis zu acht Personen vor allem Großfa- milien und Freizeitsportler mit ausla- dendem Platzbedarf anlocken. Darüber hinaus soll er aber auch das Luxusaro- ma der übrigen Mercedes-Baureihen in Form von aufwendigen Detaillösungen (wie etwa einer zweigeteilten Heck- klappe), High-End-Audiosystemen und dem kompletten Arsenal an Assistenz- systemen verströmen. Relativ moderat am schwungvoll gestylten „XXL-Pkw“ (Daimler-Jargon) gibt sich eigentlich nur der Motor: ein 2,1-l-Diesel, der in drei Leistungsstufen zwischen 136 und 190 PS angeboten wird. Nicht ganz so be- scheiden dürfte die Preisgestaltung ausfallen: Wenn die V-Klasse im Mai auf den Markt kommt, wird selbst das Basismodell mindestens 40 000 Euro kosten. BMW 2ER: Neue Baureihe: Aus Eins wird Zwei Die Anzahl der Baureihen bei BMW wächst weiter: Analog zur 3er-Reihe, deren Coupé- und Cabrio-Varianten neuerdings als 4er firmieren, trägt das ehemalige 1er-Coupé jetzt eine Zwei am Typenschild. Dezent vergrößert hat sich auch das Karosserieformat: Im Ver- gleich zum Vorgänger ist der 2er um sieben Zentimeter in der Länge und um drei Zentimeter in der Breite gewach- sen, was nicht nur den Insassen, son- dern auch dem Gepäck zugutekommt: Der Kofferraum fasst jetzt immerhin 390 Liter und damit 20 mehr als zuvor. Motorisieren lässt sich das kleine Cou- pé vorläufig mit drei Dieseltriebwerken (von 143 bis 218 PS) und zwei Benzi- nern (184 oder 326 PS), ein weiterer Benziner soll in Gestalt des 245 PS starken 228i im Sommer die Baureihe komplettieren. Gewachsen sind auch die Preise: Das Einstiegsmodell 220i ist ab 29 950 Euro zu haben, die Top- version M235i kostet mindestens 43 750 Euro. Sämtliche Modelle sind serienmäßig mit einem Sechsgangge- triebe bestückt. MERCEDES V-KLASSE: Der Luxus- Laster Auto-News 1Mit dem großen Motor wird das kleine Coupé zum Sportwagen: Der legendäre Reihen-Sechszylinder im BMW M235i leistet 326 PS 12 acv Profil 3/14 1Premium-Pkw für bis zu acht Personen: Zurückhaltung übten die Daimler-Entwickler nur bei der Motorisierung 1Außen groß, innen edel: Mit der neuen V-Klasse erwächst dem VW T5 echte Konkurrenz

Seitenübersicht