acvProfil 3-2014

ACV Auto-Test: Audi A3 Sportback und Volvo V40

Limousinen haben und hatten schon immer ein Stufenheck. Coupés sind und waren schon immer teurer und un- praktischer als eine Limousine. Nur bei Kombis kann man sich heute nicht mehr so sicher sein, was sich hinter der Heckklappe verbirgt: Platz satt für die ganze Familie oder ein Ladeabteil, des- sen eigentlicher Zweck dem zeitgeisti- gen Styling zum Opfer fiel. Dem Volvo V40 sieht man seine eigentliche Be- stimmung auf den ersten Blick an: Die ausgeprägte Keilform, die schwung- volle Dachlinie und die stark geneigte Heckscheibe dokumentieren, dass sei- ne Designer der Form den Vorzug vor der Funktion gaben. Beim Audi A3 Sportback ist das nicht ganz so klar. Der um acht Zentimeter verlängerte große Bruder des dreitürigen A3 lässt mit sei- nem eher kastenförmigen Design ein größeres Raumangebot erwarten. KAROSSERIE: RAUMRIESEN SEHEN ANDERS AUS Was sich schon nach dem Einsteigen bestätigt: Fahrer, Passagiere und Ge- päck finden im äußerlich etwas kleine- Lifestyle mit Heckklappe ACV AUTO-TEST: Kleine Edel-Kombis liegen voll im Trend. Audi A3 Sportback und Volvo V40 müssen im ACV-Vergleich zeigen, ob sie nur chic oder auch praktisch sind 14 acv Profil 3/14 1Macht ganz schön was her: Der Volvo V40 ähnelt mehr einem Coupé als einem Kombi Schwungvolle Linien, zackige Heckleuchten und ein schmales Fensterband geben dem Volvo eine sportliche Note 5