acvProfil 3-2014

Motorräder 2014

Ein Trend der letzten Jahre setzt sich al- lerdings fort: Der Supersportsektor ist weiter auf dem Rückzug, die Fireblade von Honda ist das einzige neue Super- bike auf dem Markt. Und selbst sie kann nicht wirklich imponieren, da sich die Neuerungen für die 181 PS starke SP-Version auf ein Öhlins-Fahrwerk, Monoblock-Bremsen und einen Solo- sitz beschränken. Eine Traktionskon- trolle oder Fahrmodi-Einstellungen ver- misst man nach wie vor. Im unteren Segment der Sportabteilung beweisen die Österreicher von KTM mit den im vollverkleideten Supersporttrimm an- tretenden Modellen RC 125 und RC 390 ein Herz für die Jugend. Basierend auf modernen Doppelnockenwellen- Einzylindermotoren mit Leistungen von 15 PS bis 44 PS versprechen sie dank Mit Vollgas aus der Krise MOTORRÄDER 2014: Mit ungewöhnlich vielen Premieren startet die Zweirad- branche in die neue Saison. Vor allem die japanischen Hersteller begegnen der anhaltenden Flaute auf dem Motorradmarkt mit interessanten Neuheiten 1Viel PS, aber Traktionskontrolle und Fahr- modi sucht man vergebens: Honda Fireblade 1Attraktiver Supersportler zum fairen Preis: BMW S 1000 R1Schrille Rennsemmel-Optik, moderne Tech- nik für jugendliche Einsteiger: KTM RC 390 1Furchterregend: Die Kawasaki Z1000 sieht aus wie Darth Vader auf zwei Rädern 1Leicht und flott: Mit der MT-07 meldet sich Yamaha in der Mittelklasse zurück 1Wird in Indien gebaut: die neue Harley 750 5 Runderneuert: Honda-Cruiser CTX 700 20