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acvProfil 3-2014

Meinungen von ACV-Mitgliedern

30 acv Profil 3/14 So gelangen Sie an diesen Rabatt Bestellen Sie Ihre Tickets einfach telefonisch unter Angabe des Stich- wortes „Sonderaktion“ und des Pro- motioncodes „cst2012“ unter T: 0421.3767 27270. FANTASIE VOM FEINSTEN „Quidam“, die jüngste Produktion des Cirque du Soleil, stellt die Imagi- nation des Menschen in den Mittel- punkt einer fantastischen Produkti- on, die schon Millionen Zuschauer begeistert hat. Die ursprüngliche Zeltshow wurde jetzt perfekt für gro- ße Arenen adaptiert. Wie schon zu- vor bei den Produktionen „Alegría“ und „Saltimbanco“ entfalten die Shows in neuem Ambiente besonde- ren Charme. Termine: 7. und 8. Mai, o2-World Berlin. Preisvorteil für ACV-Mitglieder: 10 Prozent. TAG DER LEGENDEN Der „Tag der Legenden“ feiert Jubilä- um: Mit dem Engagement von Welt- klassefußballern organisiert Nest- Werk e.V. nun schon im zehnten Jahr dieses einmalige Fußballfest im Hamburger Millerntor-Stadion. Sei- en Sie dabei, wenn Fußball-Legen- den wie Michael Ballack, Lothar Matthäus, Jens Lehmann, Jürgen Klopp und viele mehr noch einmal ihre Stollenschuhe für eine richtig gute Sache schnüren. Termin: 7. September, Hamburg. Preisvor- teil für ACV-Mitglieder: 30 Prozent auf Stehplatzkarten. Ticket- Service Leserforum Pro und contra Maut (acv Profil 2/13) Maut Ich bin gegen eine Pkw-Maut für alle Auto- fahrer, auch für Ausländer. Da ich nur 40 € an Kfz-Steuer bezahle, müsste man mir ja Geld zurückzahlen, und damit wäre ich wohl nicht der Einzige. Antonius Baurichter Als deutscher Autofahrer zahle ich Kfz- Steuer und damit habe ich genug getan. Die Maut sollten die ausländischen Fahrer zahlen, da wir im Ausland auch Maut zah- len müssen. Ein großer Kostenaufwand für die Erteilung der Plaketten wäre zu umge- hen, wenn sich jeder Autofahrer, der Kfz- Steuer zahlt, die Plakette beim Finanzamt abholen kann. Monika Gilsdorf Die jährlichen Einnahmen aus Kfz- und Mi- neralölsteuer belaufen sich auf etwa 50 Milliarden Euro, nur die Hälfte etwa kommt im Verkehrsministerium an. Was geschieht mit der anderen Hälfte? Anstatt diese Dis- krepanz näher zu betrachten, will man mit viel Aufwand die Fahrer ausländischer Pkws abgreifen, um so an vergleichsweise lächerliche 700 Millionen ranzukommen. Gerecht kann es mit diesem Denkansatz nicht zugehen. Reinhard Lausch, Hardheim Ich bitte Sie ganz dringend, die geplante Mauteinführung mit allen Mitteln zu ver- hindern. Gerne bin ich bereit, für die Erhal- tung der Straßen meinen Beitrag in Form von Kfz- und Energiesteuer zu bezahlen, aber ein weiterer, dritter Zahlbetrag ist für mich eine Frechheit der realitätsfernen Po- litiker. Heinz Hunebald, München Eine Pkw-Maut halte ich für unsinnig. Sie würde nämlich den Verkehr noch stärker auf die Bundesstraßen verlagern (siehe Frankreich). Bei uns in Mittelfranken gibt es inzwischen sehr viele Lkw-Maut-Flücht- linge. Das vorhandene Lkw-Maut-System wird damit so weit wie möglich umgangen. Fridolin Schneider, Dentlein Ob Maut oder Vignette ist letztendlich egal. Eine Benutzungsgebühr für deutsche Autobahnen ist schon lange überfällig, weil deutsche Politiker über Jahrzehnte nicht er- kannt haben wollen, wie sich Individual- verkehr und Transport in Deutschland und Europa entwickeln würden. Mehrere Fakto- ren müssen dabei fahrzeugbezogen berück- sichtigt werden: Häufigkeit der Nutzung, Belastung der Fahrbahn (Zerstörung durch Gewicht) und Schadstoffausstoß. Detlef Jost, Marl Nach meiner Meinung spricht gar nichts gegen eine Autobahnmaut. In fast allen Nachbarstaaten muss ich eine Maut bezah- len. Und im Transitland Deutschland soll das nicht möglich sein? Zudem sollte die Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen ausge- weitet werden, um Unternehmen zum Nachdenken zu zwingen, ob es sinnvoll ist, alles nur noch auf der Straße zu transpor- tieren. Ebenfalls sollten Transporter und Lkws ab 5 t in die jetzt schon bestehende Maut mit einbezogen werden. Ich sehe auch nicht ein, warum deutsche Pkw-Fah- rer keine Autobahnmaut bezahlen sollten bzw. dies mit der Kfz-Steuer verrechnet werden soll. Wer keine Autobahn nutzen will oder muss, benötigt auch keine Vig- nette. Und wer die Autobahn nutzen will oder muss, der soll auch bezahlen. Anders wird es keine Gerechtigkeit geben. Dipl.-Ing. Norbert Merkel, Rheinsberg Unsere ganze Familie ist dafür, dass eine Autobahnmaut eingeführt wird. Warum stellen wir uns immer so umständlich an? Eine Vignette für alle ist doch das Ein- fachste von der Welt. Zur Not wäre be- stimmt auch jeder bereit, ein paar Euro da- für zu zahlen, damit keine zusätzlichen Kosten auf uns zukommen. Warum nur das ewige Rumgezicke? Peter Waßmann, Emmingen Ich bin erst seit diesem Jahr im ACV und habe meine Mitgliedschaft im ADAC ge- kündigt, weil dieser Club so stark gegen die Maut ist. Ich bin für die Maut, weil ich auch in fast allen anderen EU-Ländern zur Kasse gebeten werde. Karl-Jürgen Eyl ACV-Mitglieder mischen sich ein, sagen ihre Meinung. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften zu kür- zen, ohne den Inhalt zu verfälschen. Wenn auch Sie Anregungen, Kom- mentare oder auch nur Ihre Meinung zu einem von „acv Profil“ interessan- ten Thema veröffentlicht haben wol- len, schreiben Sie an: „acv Profil“, Leserforum, Theodor-Heuss-Ring 19–21, 50668 Köln, F: 0221.91269126, E-Mail: acvprofil@acv.de. 1Mixtur aus Akrobatik, Musik, Tanz und Theater: Cirque du Soleil

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