acvProfil 2-2016 - Gas oder Strom statt Benzin oder Diesel

GAS ODER STROM STATT BENZIN UND DIESEL ANTRIEBSKONZEPTE GAS-FAHRZEUGE: ERSCHWINGLICH UND SAUBER Wer im Wortsinn Gas geben und dabei sparen will, muss zunächst eine Grundsatzentschei- dung treffen: Die effizienteste und umwelt- freundlichste Alternative bildet Erdgas (CNG), das einen höheren Energiegehalt hat als Auto- gas (LPG) und deutlich weniger CO2 , Stickstoff und Ruß emittiert als ein leistungsgleicher Ben- zin- oder Dieselmotor. Erdgas-Fahrzeuge wie der VW eco Up (s. S. 10 ff.) können zudem bei vielen Herstellern mit einem in die Karosserie- struktur integrierten Gastank direkt ab Werk gekauft werden. Autogas-Modelle sind zwar beim Händler bestellbar, werden aber erst nachträglich umgerüstet. Dabei erfolgt die In- stallation des Gastanks in der Regel im Koffer- raum und reduziert den Platz fürs Gepäck. Vor- teile für Autogas-Nutzer ergeben sich aus dem deutlich größeren Tankstellennetz: Bundesweit gibt es 4000 LPG-Zapfsäulen, die CNG- Abdeckung ist mit rund 900 Stationen deutlich dünner. Finanziell amortisiert sich der Betrieb eines Gas-Mobils nur für Vielfahrer. Der Auf- preis gegenüber gleich starken Benzinern be- trägt mindestens 2000 Euro, die erst mal wie- der hereingefahren werden wollen. HYBRID-MODELLE: TEUER, ABER NUR BEDINGT SPARSAM Bei Hybrid-Fahrzeugen erfolgt der Antrieb grundsätzlich über die Kombination aus einem Verbrennungs- und einem Elektromotor, der seine Energie aus einem Akku bezieht, der durch den Verbrenner und die Rekuperation beim Verzögern wieder aufgeladen wird. Da- bei gibt es mehrere Varianten: Während bei Mild-Hybriden die E-Maschine den Antrieb nur moderat unterstützt, können Voll-Hybride kur- ze Strecken auch rein elektrisch zurücklegen. Darüber hinaus gibt es immer mehr Plug-in-Hy- bride, deren Energiespeicher auch an der Steck- Konventionelle Kraftstoffe sind derzeit so billig wie zuletzt vor zehn Jahren. Doch das wird nicht lange so bleiben. Wer auch langfristig sparsam – und dazu noch umweltfreundlich – fahren will, kann unter vier Konzepten wählen. Alles über deren Vor- und Nachteile erfahren Sie hier Verbrennungsmotor Leistungselektronik Hochvolt-PTC-Heizer Hybridgetriebe inklusive E-Maschine Hochvolt-Leitungen On-Board-Lader Rekuperatives Bremssystem Haptisches Fahrpedal NT-Kühlleitung Hochvolt-Batterie 12-Volt- Batterie DC/DC- Wandler Ladedose PLUG-IN-HYBRID Extrem aufwendige Antriebstechnik im Mercedes S 500 Teurer Sparer: Hybrid- Pionier Toyota Prius 6 ACV Profil 2/16