acvProfil 2-2016 - Vorwort, Inhalt

LESEN SIE IN DIESER AUSGABE: 3 MITGLIEDER-UMFRAGE Sagen Sie uns Ihre Meinung: Wie zufrieden sind Sie mit dem ACV? 4–5 HAT DER DIESEL AUSGEDIENT? Selbstzünder-Motoren bekommen kräftigen Gegenwind 6–7 BESSER MIT GAS ODER STROM? Alles über die Vor- und Nachteile alternativer Antriebskonzepte 8–9 „ERDGAS IST DIE BESTE LÖSUNG” sagt Greenpeace-Verkehrsexperte Daniel Moser im Interview 10–12 DIE ALTERNATIVEN Drei Modelle mit Gas-, Hybrid- und Elektroantrieb im Vergleichstest 13 BEQUEMER LADEN können ACV Mitglieder mit der neuen Ladekarte von New Motion 14–15 SOMMERREIFEN-TEST Welcher ist der Beste? 15 neue Sommerreifen im Vergleich 18–19 MOBILE WELT • Neuer Roller von Piaggio • Fahrradschlösser • Neue E-Klasse von Mercedes • Norwegen verbietet Verbrenner • Sparen beim Fernbusfahren 20–21 OPEN AIR ZUM SPARTARIF 5 empfehlenswerte Gebraucht- Cabrios unter 10 000 Euro 22 ACV NEWS • ACV on tour • Stuttgart staut am längsten • ACV SE-Cup 23 AUTOS AUS DEM DRUCKER Local Motors konstruiert Autos per Crowdsourcing 24–25 DIE ROLLER-REVOLUTION Berliner Jungunternehmer verleihen Elektroroller im Minutentakt 26–27 DAS NÄCHSTE GROSSE DING Fehmarnbelt-Tunnel – das größte Verkehrsprojekt in Nordeuropa 28 RENNSPORT IM RÜCKSPIEGEL Wie sich die Formel 1 im Laufe der letzten Jahre verändert hat 30 LESERFORUM 31–35 ACV TERMINVORSCHAU vor zwei Jahren haben wir Sie zur Teilnahme an unserer großen Zufriedenheits-Umfrage aufgefor- dert, denn um den ACV weiterzuentwickeln und nach Ihren Wünschen konsequent zu verbessern, sind wir auf Ihre Rückmeldungen zu unserem Service und unseren Leistungen angewiesen. Über das damalige Ergebnis von 96 Prozent zufriedenen Mitgliedern haben wir uns sehr gefreut und gleichzeitig wichtige Impulse aus der Umfrage aufgegriffen und uns umgehend an die Arbeit ge- macht. Ihren Wunsch nach einer Pannen- und Unfallhilfe-App haben wir mit der kostenlosen ACV Co-Pilot App im letzten Jahr umgesetzt. Seitdem fordern viele von Ihnen Hilfe per Knopfdruck an, verglei- chen Spritpreise oder greifen in kritischen Situationen auf den Unfall-Assistenten zurück. In den wichtigsten Bereichen des ACV Pannenschutzbriefs haben wir seit dem 1.1.2015 unsere Leistun- gen in Form von unbegrenzter Kostenübernahme erweitert. Und ich freue mich, dass der ACV seit nunmehr elf Jahren beitragsstabil ist, trotz der umfangrei- chen Erhöhung unseres Serviceumfangs für unsere Mitglieder. Die Ergebnisse der Umfrage sind wichtige Wegweiser für uns bei der weiteren Ausrichtung Ihres ACV und deshalb möchte ich Sie auch dieses Mal dafür begeistern, sich an unserer großen Zufrie- denheits-Umfrage zu beteiligen, und bin äußerst gespannt auf Ihre Anregungen. Jedes unserer Mit- glieder hat den Wunsch, in seinem täglichen mobilen Leben die richtige Unterstützung vom ACV zu erfahren. Diesem Wunsch zu entsprechen ist unser Ziel. Ich wünsche Ihnen eine stets sichere und gute Fahrt. Lars Wagener Vorsitzender der Geschäftsleitung LIEBE ACV MITGLIEDER, VORWORT 2 ACV Profil 2/16 Cabrios unter 10000 Euro