acvProfil 2-2016 - Die besten Reifen für den Sommer

ACV Profil 2/16 15 Fotos: T. Bader/AutoBild DUNLOPSPORTBLURESPONSE(circa280€) Stärken: Spitzenfahrleistungen, präzises Ein- lenkverhalten, gute Rückmeldung, hohe Si- cherheitsreserven bei Nässe, kurze Bremswe- ge auf trockener Piste. Schwächen: Nur durchschnittliche Kilometer- leistung. EMPFEHLENSWERT: FULDA ECOCONTROL HP (circa 250 €) Stärken: Günstiger Reifen mit ausgewogenen Fahrleistungen, kurze Nassbremswege, sta- bil-sicheres Trockenhandling, gutes Preis-Leis- tungs-Verhältnis, geringer Rollwiderstand. Schwächen: Mäßige Seitenführung und ver- zögertes Einlenkverhalten bei Nässe. MICHELIN PRIMACY 3 (circa 330 €) Stärken: Premiumprofil mit ausgewogenem Fahrverhalten auf trockener Strecke, angeneh- mer Abrollkomfort, hohe Kilometerleistung, geringer Rollwiderstand, sehr wirtschaftlich. Schwächen: Untersteuern bei Nässe, hoher Preis. VREDESTEIN SPORTRAC 5 (circa 260 €) Stärken: Ausgewogenes Profil mit hoher Lauf- leistung und gutem Preis-Leistungs-Verhält- nis, sicheres Fahrverhalten, kurze Bremswe- ge, präzises Lenkverhalten. Schwächen: Eingeschränkte Seitenführung auf trockener Piste. BEFRIEDIGEND: BRIDGESTONE TURANZA T001(circa280€) Stärken: Beste Sicherheitsreserven bei Aqua- planing, dynamisches Handling und präzises Einlenkverhalten auf nasser Piste, kurze Nass- bremswege. Schwächen: Bedingt wirtschaftlich durch ge- ringe Kilometerleistung und hohen Preis. SEMPERIT SPEED-LIFE 2 (circa 260 €) Stärken: Spitzenfahrleistungen auf nasser Pis- te, hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kurze Nass- und Trockenbremswege, sehr gu- ter Abrollkomfort. Schwächen: Mäßige Seitenführung auf trocke- ner Fahrbahn, eingeschränkte Laufleistung, nicht sehr wirtschaftlich. UNIROYAL RAINSPORT 3 (circa 260 €) Stärken: Nässespezialist mit besten Aquapla- ningeigenschaften, sicheres Nasshandling, kur- ze Bremswege, geringer Rollwiderstand. Schwächen: Mäßige Lenkpräzision und Ten- denz zum Untersteuern auf trockener Piste, ge- ringste Kilometerleistung, befriedigende Wirt- schaftlichkeit. YOKOHAMA BLUEEARTH-A AE-50 (circa 275 €) Stärken: Überdurchschnittlich hohe Laufleis- tung, sicheres Trockenhandling, angenehmer Abrollkomfort, exzellente Wirtschaftlichkeit. Schwächen: Deutlich eingeschränkte Aqua- planingeigenschaften, mäßiger Grip und Unter- steuern auf nasser Strecke. NEXEN N’BLUE HD PLUS (circa 245 €) Stärken: Ökoprofil mit hoher Laufleistung und guter Wirtschaftlichkeit, kurze Trockenbrems- wege, leiser Abrollkomfort, gute Aquaplaning- reserven. Schwächen: Befriedigende Bremsleistungen und mäßiger Grip auf nasser Piste, Tendenz zum Untersteuern auf trockener Fahrbahn. FALKEN ZIEX ZE914 ECORUN (circa 260 €) Stärken: Gute Sicherheitsreserven bei Aqua- planing, kurze Nassbremswege, angenehmer Abrollkomfort, geringer Rollwiderstand. Schwächen: Durchschnittliche Seitenführung und Handlingqualitäten bei Nässe, einge- schränkte Laufleistung, begrenzte Wirtschaft- lichkeit. NOKIAN LINE (circa 275 €) Stärken: Harmonisches Fahrverhalten, gute Aquaplaningqualitäten, kurze Nassbremswege. Schwächen: Verzögertes Einlenkverhalten auf nasser Piste, mäßige Trockenbremswege, ho- her Rollwiderstand, nicht sehr wirtschaftlich. Wichtigste Disziplin: Bremswegmessung Wichtiges Kriterium: Grip auf nasser Piste ACV Profil 2/1615