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acvProfil 2-2016 - Das nächste große Ding

Es ist ein teures Geschenk, was das kleine Dä- nemark dem großen Nachbarn Deutschland da macht: Rund 7 Milliarden Euro wollen die Dä- nen investieren, um zwischen den Inseln Lol- land und Fehmarn einen 17,6 Kilometer langen Tunnel zu bauen, der mit einer zweigleisigen Bahnstrecke und einer vierspurigen Autobahn die Fahrzeit von Hamburg nach Kopenhagen um zwei Stunden verkürzen und damit nicht nur Touristen den Weg in den Skandinavien-Ur- laub erleichtern soll. Große Hoffnungen ver- knüpfen vor allem die Dänen mit den ökonomi- schen Auswirkungen des Tunnels. Die bislang eher weltabgeschiedene Insel Lolland könnte damit ebenso wie Fehmarn und Ostholstein zu attraktiven Unternehmens-Standorten avan- cieren – und die verkürzten Transportzeiten zwi- schen den Großräumen Hamburg und Kopen- hagen dürften auch den grenzüberschreiten- den Handel beschleunigen. Denn die 1963 aus der Kombination der Feh- marnsund-Brücke sowie einer Auto- und Eisen- bahn-Fähre zwischen den Häfen Puttgarden und Rødby entstandene Vogelfluglinie ist zeit- weise hoffnungslos überlastet und nicht selten für größere Fahrzeuge sogar komplett gesperrt: Ab – an der Ostsee nicht seltenen – Windge- schwindigkeiten von 75 km/h dürfen Lkws und Wohnwagen-Gespanne die wegen ihrer Form Die Verträge sind gemacht, aber die Realisierung wird noch etwas dauern: Vor dem ersten Spatenstich für den Fehmarnbelt-Tunnel muss das größte Verkehrsprojekt Nordeuropas noch die Mühlen der deutschen Bürokratie passieren 26 ACV Profil 2/16 DAS NÄCHSTE GROSSE VERKEHR Hamburg-Kopenhagen: über Fehmarn oder Fünen Identische Strecke: Auch die Fähre fährt von Putt- garden nach Rødby Tunnel-Vision: In vier Röhren unterqueren Autos und Züge den Fehmarnbelt

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