acvProfil 2-2016 - Die besten Reifen für den Sommer

REIFEN-TEST DIE BESTEN REIFEN FÜR DEN SOMMER Mehr Überblick bietet kein anderer Test: AutoBild hat 50 aktuelle Sommer- reifen im Golf-Format 205/55 R16 geprüft – die besten 15 stellen wir hier vor 14 ACV Profil 2/16 VORBILDLICH: HANKOOK VENTUS PRIME3 (circa 260 €) Stärken: Testsieger mit besten Fahrqualitäten, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, präzises Ein- lenkverhalten und dynamisches Handling, kür- zeste Bremswege, gute Laufleistung. Schwächen: Durchschnittliches Aquaplaning- verhalten. PIRELLI CINTURATO P7 BLUE (circa 300 €) Stärken: Nässespezialist mit Spitzenfahrleis- tungen, sportlich-dynamische Handlingeigen- schaften, präzises Einlenkverhalten mit guter Rückmeldung, beste Bremsleistungen. Schwächen: Relativ hoher Preis. CONTINENTAL PREMIUMCONTACT 5 (circa 300 €) Stärken: Kurze Bremswege, gute Lenkpräzisi- on und dynamische Handlingeigenschaften auf trockener Strecke, stabiles Fahrverhalten auf nasser Piste, niedriger Rollwiderstand. Schwächen: Relativ hoher Preis. GOODYEAR EFFICIENTGRIP PERFORMANCE (circa 290 €) Stärken: Sommerprofil mit ausgewogen siche- rem Fahrverhalten, stabile Seitenführung, gu- te Lenkpräzision und kurze Bremswege, kraft- stoffsparender Rollwiderstand. Schwächen: Befriedigendes Preis-Leistungs- Verhältnis. Kennen Sie Constancy, Goform oder Multirac? Ganz ehrlich: Müssen Sie auch nicht. Denn dabei handelt es sich um Reifenmarken, die wegen allzu langer Bremswege schon an der Vorqualifika- tion zum AutoBild-Reifentest scheiterten. Nur die besten 15 von 50 Reifen kamen in die Endaus- scheidung und wurden dort nicht nur in der wichtigsten Disziplin getestet. Neben dem Bremsver- halten wurden bei ihnen auch Aquaplaning-Empfindlichkeit, fahrdynamische Qualitäten, Rollwi- derstand und Haltbarkeit bewertet – und am Ende auch noch in Relation zum Kaufpreis gesetzt. Nicht zuletzt deswegen endete der Test mit einer Überraschung: Unterm Strich erwies sich erst- mals ein Reifen des koreanischen Herstellers Hankook als beste Wahl. Der Ventus Prime3 verwies die Produkte der etablierten Premiumhersteller Continental, Dunlop, Goodyear und Pirelli auf die Plätze. Gestaffelt nach den Testprädikaten „vorbildlich”, „empfehlenswert” und „befriedigend” ha- ben wir hier die Stärken und Schwächen der einzelnen Reifen in Stichworten zusammengefasst. Die Preisangaben beziehen sich jeweils auf einen kompletten Reifensatz. Hankook Ventus Prime: So sehen Testsieger aus Reifen für den Golf: Breites Angebot, aber große Qualitätsunterschiede