acvProfil 2-2016 - ACV News

Am 8. Mai findet auf der Galopprennbahn in Köln-Weidenpesch wie- der der alljährliche Bene- fiz-Renntag zugunsten des Kinderschutzbunds Köln statt. Wie im letz- ten Jahr ist der ACV ge- meinsam mit der DEVK bei der Veranstaltung ver- treten. Eine Familienkar- te für den ganzen Nach- mittag (Beginn: 13 Uhr) kostet nur 18 Euro. Unter dem Motto „Fami- lienautos im Motorsport“ steht eine Sonderausstel- lung bei einer der größ- ten Oldtimer-Veranstal- tungen in Deutschland – den Lufthansa-Klassi- kertagen in Hattersheim am Main. Am 21. und 22. Mai werden in der Innen- stadt und auf der Wiese am Weiher zwischen 10 und 18 Uhr eine große An- zahlvonTeilnehmer-Fahr- zeugen und rund 50 000 Besucher erwartet. Kein Wunder: Der Eintritt ist frei. M ACV ON TOUR ACV NEWS STAU-STATISTIK STUTTGART STAUT AM LÄNGSTEN Im Verkehrsindex 2016 des Navi-Anbieters TomTom wird die Verkehrsbelastung von 295 Städten rund um den Globus ausgewertet. Glo- bal gesehen schneidet Deutschland dabei noch relativ gut ab. Bundesweit sieht es für Auto- fahrer in Stuttgart am schlimmsten aus – die Schwaben-Metropole ist nach wie vor die „ver- stauteste” Stadt Deutschlands. Auf den Plät- zen zwei bis fünf landen Hamburg vor Köln, München und Berlin. Stuttgart liegt mit seinem „Stau-Level” von 33 Prozent, also einer um ein Drittel verlängerten Fahrtzeit während des Be- rufsverkehrs, deutschlandweit an der Spitze. Andere Städte können aber von dieser Zahl nur träumen. Im globalen Vergleich liegt Mexi- ko-Stadt mit 59 Prozent ganz vorne, gefolgt von Bangkok (57 Prozent), Istanbul (50 Pro- zent) und Rio de Janeiro (47 Prozent). Die übels- ten Stau-Hochburgen in Europa sind Moskau mit 44, Bukarest mit 43, St. Petersburg mit 40 und Warschau mit 38 Prozent. Die Basis des jährlich neu ermittelten Verkehrsindex bil- den anonymisierte Daten von Millionen Auto- fahrern, für die Erstellung wurden rund 14 Bil- lionen Datenpunkte gesammelt. Verstopfter Kreisverkehr im chinesischen Xiamen Ruhender Rush-Hour-Verkehr in Moskau ACV SE-CUP MIT 15 JAHREN IM RENNWAGEN Zum fünften Mal schreibt der ACV in diesem Jahr seinen Autoslalom Einsteiger Cup aus. Da- bei geht es nicht vordringlich um schnelles Sla- lomfahren, sondern vor allem um die Fahrzeug- beherrschung in kritischen Situationen. Eben- falls geschult werden dabei das Augenmaß und ein Gefühl für die Größe des Autos, was vor al- lem Führerschein-Aspiranten zugutekommt. Zum attraktiven Paketpreis von 220 Euro kön- nen interessierte Einsteiger (Jahrgänge 2000, 1999, 1998) ebenso wie Rookies (Jahrgänge 1994–97) und Youngtimer ab Jahrgang 1992 an einem Trainingstag und 5 x 2 Rennläufen teil- nehmen. Ebenfalls darin enthalten sind die DMSB-C-Lizenz und die ACV Mitgliedschaft für junge Leute. Das Fahrzeug, ein Renault Twingo mit Überrollkäfig, Schalensitz und Ho- senträgergurten, wird für die Veranstaltungen vom ACV zur Verfügung gestellt. Fragen dazu beantwortet Jens Klingenberg, Leiter Jugend- und Breitensport bei ACV, gerne telefonisch un- ter 0221.91269192. Alle Termine und Details sind nachzulesen un- ter www.acv.de im Bereich Sport/Slalomein- steiger. Preiswerter Einstieg in den Motorsport: ACV SE-Cup 22 ACV Profil 2/16 Sport und Spaß an der Galopprennbahn zeugen und rund 50000