acvProfil 2-2016 - Hat der Diesel ausgedient?

ter Benzin und emittiert 140 Gramm CO2 pro Kilometer. Steckt unter der Haube ein gleich starkes 2,0-l-TDI-Triebwerk, reduziert sich der Normverbrauch auf 4,5 Liter Diesel/100 km und der CO2 -Ausstoß auf 118 Gramm. EU-KLIMAZIELE: OHNE DIESEL NICHT ZU SCHAFFEN? Hoch geschätzt wird die Effizienz des Diesel- motors aber nicht nur von den Verbrauchern, sondern auch von der Industrie. Weit mehr als die Hälfte aller in Deutschland neu zugelasse- nen Audi, BMW, Mercedes und VW ist mit Die- selmotoren bestückt (siehe Grafik). Bis 2021 müssen die Hersteller quer durch ihre Modell- paletten einen Grenzwert von 95 Gramm CO2 erreichen, was schon mit dem Diesel schwer – und teuer – genug wird. „Jedes Gramm, das wir einsparen, kostet uns 100 Millionen Euro an Entwicklungskosten”, bekannte der ehemalige VW-Konzernchef Martin Winterkorn schon vor zwei Jahren. Eine aktuelle Zahl zu diesem The- ma liefert Mercedes: 2,6 Milliarden Euro inves- tierten die Stuttgarter in den letzten Jahren in einen neuen Dieselmotor – und das aus gutem Grund: Ohne moderne Selbstzünder dürfte es nicht nur noch deutlich teurer, sondern nach Ansicht vieler Experten sogar unmöglich wer- den, den Flotten-Ausstoß in Einklang mit den EU-Klimazielen zu bringen. Auch die Spezialisten des Marktforschungsin- stituts JATO Dynamics sind sich sicher, „dass der Diesel in den kommenden Jahren weiterhin als Schlüsseltechnologie zum Erreichen der CO2 -Ziele fungieren wird.” Weil die teure Rei- nigungstechnik für die Abgase den derzeitigen Dieselmotor-Mehrpreis von 1700 bis 2900 Eu- ro gegenüber einem vergleichbaren Benziner aber immer weiter steigen lässt, prophezeien die JATO-Experten dem Selbstzünder in einer aktuellen Studie eine rückläufige Entwicklung – und stellen eine eindeutige Prognose: „Alle Signale für die Dieseltechnologie stehen welt- weit mittel- bis langfristig auf Rot”. ter Benzin und emittiert 140 Gramm CO2 pro Kilometer. Steckt unter der Haube ein gleich als Schlüsseltechnologie zum Erreichen der CO2 -Ziele fungieren wird.” Weil die teure Rei ACV Profil 2/16 5 Bahnbrechend: Audi-TDI von 1989 Das Milliardending: brandneuer Euro-6-Diesel von Daimler 0 10 20 30 40 50 0,0 0,2 0,4 0,6 0,8 1,0 50 40 30 20 10 0 PROZENTUALER ANTEIL VON DIESELMOTOREN BEI NEUZULASSUNGEN IN DEUTSCHLAND 1980 1990 2000 2010 2012 2013 2014 2015 2,2 % 11,9 % 18,3 % 41,9 % 48,2 % 47,5 % 47,8 % 48,0 % 47,5 % Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt ACV Profil 2/165 19801990200020102012201320142015