acvProfil 2-2016 - Open Air zum Spartarif

Cabrio-Ratgeber

20 ACV Profil 2/16 GEBRAUCHTWAGEN-TIPP AUDI A4: DER ELEGANTE Gebaut wurde die offene Version des Typs B6 nur von 2002 bis 2006 – und man mag es kaum glauben: Ist der wirklich schon so alt? Die Karosserie des bei Karmann in Osnabrück ge- bauten Viersitzers besticht immer noch mit zeitloser Eleganz – und dazu passt auch das klassische Stoffdach, das bei schönem Wetter vollautomatisch hinter der Rückbank ver- schwindet. Auch der Innenraum kann sich bei gut gepflegten Exemplaren selbst nach zehn Jahren noch sehen lassen. Karosserie und Fahr- werk sind solide, aufpassen muss man bei den Motoren: Eine notorische Schwachstelle bei den Benzinern ist der Zahnriemen, der spätes- tens nach 150 000 Kilometern ausgewechselt werden sollte, um teuren Motorschäden vor- zubeugen. Die ökonomischste Alternative ist der 163 PS starke 1.8 T, die kultivierteste Wahl ist der 3.0 V6 mit 220 PS. Gepflegte Exempla- re mit weniger als 150 000 Kilometern auf dem Tacho findet man schon um die 7000 Euro. MAZDA MX-5: DER KLASSIKER Frontmotor, Heckantrieb, zwei Sitze, ein winzi- ger Kofferraum und ein Dach, das sich im Hand- umdrehen nach hinten wegklappen lässt – das sind die klassischen Wesenszüge eines Roads- ters. Auch die dritte Generation des MX-5, die von 2005 bis 2015 gebaut wurde, bezieht ih- ren Reiz aus der Qualität des Weglassens – und das bezieht sich nicht nur auf die knappen Ma- ße, sondern auch auf die moderate Motorisie- rung. Mehr als die 126 PS des Basismotors braucht man nicht, um mit dem 1200 Kilo- OPEN AIR ZUM SPARTARIF Cabriofahren muss nicht teuer sein. Rechtzeitig zum Frühjahr servieren wir fünf Frischluft-Vehikel zu Preisen unter 10 000 Euro, die auch im Alter noch ihren Preis wert sind Solide Technik und zeitlos schönes Design: Audi A4 Cabrio Nur echt mit Spiegelei-Scheinwerfern: der erste Boxster tens nach 150000 Kilometern ausgewechselt re mit weniger als 150000 Kilometern auf dem fünf Frischluft-Vehikel zu Preisen unter 10000 Euro, die auch im Alter noch