Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 6-2015 - Wenn zwei das Gleiche tun ...

ACV Auto-Test: Porsche Mazda2 und Seat Ibiza

acv Profil 6/15 17 ten Ibiza-Cockpit wohler fühlt als im lifestylig aufgebrezelten Mazda-Inte- rieur, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Luftdüsen im Audi-Look und einen zentral angeordneten Dreh- zahlmesser wie bei Porsche kann man toll finden, muss man aber nicht. Zwei Vorteile dagegen kann der Seat auf langen Strecken verbuchen: Seine Sitze erweisen sich speziell auf die Dauer als deutlich komfortabler – und in den Kof- ferraum passt deutlich mehr Gepäck. NETTER GAG: IM CONNECT IST EIN SMARTPHONE DRIN In Sachen Infotainment sind beide Modelle voll auf der Höhe der Zeit. Serienmäßig verfügen sie neben einem guten Audio-System über gestochen scharfe Displays, integrierte Frei- sprechanlage sowie Bluetooth- und USB-Schnittstellen samt Internet- und Smartphone-Konnektivität. Zuzahlen muss man bei den getesteten Ausstat- tungsversionen nur für ein integriertes Navigationssystem, das bei Mazda 690 Euro und bei Seat 400 Euro kostet. In der Connect-Version des Ibiza ist sogar ein Smartphone (Samsung Galaxy A3) enthalten, während der Japaner mit einem Detail aufwartet, das es sonst nur in der Oberklasse gibt: Mazda-Fahrer müssen nicht auf dem Touchscreen herumfummeln, sondern können das Display über einen Dreh-Drück-Controller auf der Mittel- konsole ansteuern. Deutliche Unterschiede trotz identi- scher Leistung gibt es dagegen beim Antrieb. Der Ibiza generiert seine 90 PS aus einem 1,2-Liter-Maschinchen, dem ein Turbolader auf die Sprünge hilft und damit schon im unteren Dreh- zahlbereich für ordentlichen Schub sorgt. Schon bei 1600 Umdrehungen pro Minute strömt das volle Drehmo- ment von der Kurbelwelle, was das Geräuschniveau im Innenraum redu- ziert und schaltfaulen Fahrern entge- genkommt. Häufiger zum Schalthebel greifen muss man im Mazda, dessen vergleichsweise simpel gestrickter, aber sehr hoch verdichteter 1,5-l-Saug- Daten & Fakten: Mazda2 G 90 Sports-Line Seat Ibiza 1.2 TSI Connect Motor: Otto/4-Zyl./16 V Otto/4-Zyl./16 V Antrieb: Front/5-Gang-Schaltgetriebe Front/5-Gang-Schaltgetriebe Hubraum: 1496 cm3 1197 cm3 Leistung: 66 kW/90 PS bei 6000/min 66 kW/90 PS bei 4400–5400/min max. Drehmoment: 148 Nm bei 4000/min 160 Nm bei 1400–5400/min Abmessungen (m): 4,06/1,70/1,50 4,06/1,69/1,45 Leergewicht: 1050 kg 1089 kg Zuladung: 530 kg 566 kg Kofferraum (Liter): 280–950 292–938 Höchstgeschwindigkeit: 183 km/h 184 km/h Beschl. 0–100 km/h: 9,4 Sek. 10,7 Sek. Verbrauch Test/Norm: 6,4/4,5 (l/100 km) 6,7/4,9 (l/100 km) CO2 -Ausstoß (g/km): 105 116 Typenklassen VK/TK/H: 19/21/15 17/19/16 Grundpreis: 17 490 Euro 17 000 Euro Alles ziemlich grau hier: Nur dem Lenkrad spendierten die Seat-Designer ein paar schmückende Elemente 3 Alte Formen, neue Farben: Äußerlich hat sich der Ibiza kaum verändert 1 acv Profil 6/1517 Abmessungen (m): 4,06/1,70/1,504,06/1,69/1,45 Kofferraum (Liter): 280–950292–938 -Ausstoß (g/km): 105116 Typenklassen VK/TK/H: 19/21/1517/19/16 Grundpreis: 17490 Euro 17000 Euro

Seitenübersicht