acvProfil 6-2015 - Nachrichten

DEUTSCHER SACHVERSTÄNDIGENTAG Tachobetrug im Wandel Der Journalist und Experte für Tacho- manipulation, Markus Steinhausen, hat den ACV beim Deutschen Sachver- ständigentag in Leipzig vertreten und erklärte, warum der Tachobetrug sich derzeit im Wandel befindet. Während teure Manipulationsgeräte und Dienst- leistungen zurückgehen, drängen billige Chinaproduktionen und neue Systeme auf den Markt. Der Tachofilter zum Beispiel macht den Betrug so einfach und günstig wie noch nie. Er ermöglicht eine permanente Manipulation wäh- rend der Fahrt. „Während des normalen Fahrbetriebs schaltet der Fahrer den Kilometerzähler bei aktiviertem Tem- pomat per Knopfdruck aus, das heißt, er hält die Wunschgeschwindigkeit, und die gefahrene Strecke wird nicht mehr im Wegstreckenzähler aufgenommen, bis der Filter deaktiviert wird“, erklärt Steinhausen. „Bei der Tachomanipu- lation geht es um einen finanziellen Betrug am Verbraucher und um die gefährliche Streckung von Werkstatt- intervallen“, warnt Lars Wagener, Vorsitzender der ACV Geschäftslei- tung. Sicherheitsrelevante im Fahrzeug verbaute Teile werden durch fehlende Werkstattbesuche nicht regelmäßig gewartet und auf ihre Funktionalität geprüft. „Wir sehen aber auch, dass die neuen Manipulationstechniken eine Datenbank vor neue Herausforderun- gen stellen“, gibt Wagener zu bedenken und fordert, mögliche Lösungsansätze dafür im Rahmen des nächsten Runden Tischs zum Thema zu erarbeiten. acv Profil 6/15 23 Die Zinsen für Immobilienkredite sind seit langem auf außergewöhn- lich niedrigem Niveau. Jetzt sollte man sich die günstigen Zinsen für mindestens 15 Jahre sichern. Soll- ten die Zinsen nach zehn Jahren wi- der Erwarten noch niedriger sein als heute, haben Darlehensnehmer das Recht, ihren Vertrag vorzeitig zu beenden. Wer sich für eine Finan- zierung bei der DEVK entscheidet, kann kostenfrei Sondertilgungen vornehmen und die Tilgungshöhe ändern. Natürlich steht und fällt die Finan- zierung mit dem monatlichen Ein- kommen. Eine Risikolebensversi- cherung sichert im Todesfall die Fi- nanzierung der Immobilie. Sie ist im Übrigen nicht nur für den Haupt- verdiener empfehlenswert, sondern auch für den Partner. Ein zweites großes Risiko für Häuslebauer ist Berufsunfähigkeit. Eine Berufsun- fähigkeitsversicherung sollte man am besten in jungen Jahren ab- schließen. Informationen und Angebote erhalten Sie bei Ihrem DEVK-Berater oder im Internet unter www.devk.de. Tipps zur Immo- bilienfinanzierung Anzeige 1 ACV Vertreter Markus Steinhausen beim Vortrag in Leipzig: „Tachofilter machen den Betrug so einfach und günstig wie noch nie“ 1 Die größte Investition im Leben ist das eigene Haus. Auch in der Niedrig- zinsphase verschulden sich Bauherren über Jahre hinweg mit hohen Summen VW-ABGAS-AFFÄRE Sauber in einer Stunde Die technischen Maßnahmen zur Um- rüstung der Diesel-Motoren mit dem Typcode EA 189 stehen jetzt fest: Die 2,0-Liter-Aggregate benötigen dafür nur ein Software-Update, das in einem halbstündigen Werkstattaufenthalt aufgespielt werden kann. Eine weitere halbe Stunde dauert die Aktion beim 1,6-Liter-Motor, bei dem neben der neuen Software ein simples Kunst- stoffrohr vor dem Luftmassenmesser montiert wird, das den verwirbelten Luftstrom beruhigen und damit die Messgenauigkeit verbessern soll. Die ersten Fahrzeuge sollen ab Januar 2016 umgerüstet werden, bis Dezember 2016 soll die Aktion abgeschlossen sein. Analog dazu werden auch die Rückrufaktionen bei Audi, Seat und Skoda vorbereitet. acv Profil 6/1523