Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 6-2015 - Reiseplaner für Deutschland

Mobilitäts-App

anzubieten und die Umbuchung auf andere Verkehrsträger zu ermöglichen. ACV: Was hat die Deutsche Bahn dazu veranlasst, ein Mobilitätsportal ins Leben zu rufen, und seit wann hat sie dieses Konzept im Auge gehabt? Aulhorn: Das große Thema Mobilität steht bei der Deutschen Bahn schon seit über zehn Jahren im Fokus. Wir arbeiten schon lange daran, uns als Mobilitäts- anbieter zu positionieren, der dem Kun- den eine komplette Reisekette anbieten kann. Diese Konzepte haben wir bislang im eigenen Konzernportfolio entwickelt. Nicht nur Call a Bike bietet die Bahn bereits seit vielen Jahren bundesweit an, auch Carsharing erweitert unser Ange- bot schon lange. Unsere App DB Na- vigator war in der Gesamtstrategie ein weiterer Schritt, um Reiseketten nicht mehr lediglich von Bahnhof zu Bahn- hof darzustellen, sondern um sie durch die Option von Tür zu Tür zu erweitern. Qixxit ist also ein logischer und kon- sequenter weiterer Schritt in Richtung Mobilitätsanbieter. ACV: Ist die Deutsche Bahn in der Lage oder ist es Teil ihrer Strategie, die vielen Mobilitätsangebote in Deutschland zu bündeln und Mobilität quasi aus einer Hand anzubieten? Aulhorn: Das tun wir zum größten Teil schon. In vielen Fällen können wir schon heute komplette Reiseketten innerhalb unserer eigenen Konzernverkehrsmittel darstellen. Und dort, wo wir es noch nicht können, setzen wir auf unsere Partner. Zum Beispiel auf die Mitfahr- plattform flinc, über die Autofahrer ihre geplanten Fahrten für mögliche Mitreisende anbieten können und damit insbesondere im ländlichen Raum Mobi- lität für viele gesichert werden kann. Der DB-Konzern ist das größte Un- ternehmen im Mobilitätsbereich in Deutschland und hat damit gleichzeitig eine Vorreiterrolle, die nicht nur aus seiner Größe resultiert, sondern auch durch seine strategische Ausrichtung, zu der es gehört, Mobilitätstrends und Kundenerwartungen frühzeitig zu erken- nen und darauf zu reagieren. ACV: Wird die DB weiterhin die Posi- tion des Kernverkehrsmittels halten können, wenn zunehmend konkur- rierende Verkehrsangebote in Qixxit eingebunden werden? Aulhorn: Auf jeden Fall, denn das Ver- kehrsmittel Bahn hat gute Zukunfts- aussichten. Das veränderte Mobilitäts- verhalten der Menschen zeigt: Manche wollen kein eigenes Auto mehr. Hinzu kommt ein steigendes Umweltbe- wusstsein. Gleichzeitig verändert sich der Preis für Mobilität, vor allem dann, wenn die Mineralölpreise wieder stei- gen. Zugfahren hat viele Vorteile, was wir derzeit mit unserer Kampagne „Die- se Zeit gehört dir“ bewerben. Ein Buch lesen, mit seinen Kindern spielen, arbei- ten oder einfach ein Nickerchen – das kann man so in anderen Verkehrsmitteln nicht machen. Zudem punktet die Bahn vielfach in Sachen Reisezeit und bringt ihre Kunden genauso schnell, wenn nicht sogar schneller ans Ziel. Mit der verkehrsträgerneutralen App Qixxit wollen wir neue Fahrgäste finden, die nach individueller Mobilität suchen und dabei gar nicht an die Möglichkeit mit der Bahn zu reisen gedacht haben. In der App bekommen sie dann einen Vergleich der Verkehrsträger und mer- ken, welche zum Beispiel zeitliche Vor- teile die Bahn hat. ACV: Die Bahn ist gut aufgestellt, um ihre Marktposition auch künftig behaupten zu können. Ein Blick in die Zukunft: Wann ist die Mobilitätswelt so weit, dass Mobilitätsportale zu einem relevanten Geschäftsfeld wer- den? Aulhorn: Das gleicht einem Blick in die Glaskugel. Wenn wir auf das erste Jahr zurückschauen, dann glauben wir daran, dass sich die Nutzung unseres Produk- tes sukzessive steigern wird. Qixxit ist derzeit vor allem ein Informa- tionsportal. Langfristig gesehen stellt sich trotzdem die Frage: Werden die Kunden dadurch, dass sie anders bera- ten werden und andere Möglichkeiten haben, ihr Mobilitätsverhalten künftig ändern? ACV: Vielen Dank für das Gespräch. (Annabel Brückmann) acv Profil 6/15 7 1 Qixxit verknüpft eine Vielzahl von Verkehrsmitteln und erstellt alternative Reiseketten von der Start- zur Zieladresse Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.qixxit.de 1 Mit dem persönlichen Mobilitätsberater entspannt ankommen acv Profil 6/157

Seitenübersicht