acvProfil 6-2015 - Sechs Mercedes in den Top Ten

TÜV-Report

Abgastricksereien hin, Rückrufaktio- nen her: Es gibt auch noch gute Nach- richten von den deutschen Autoher- stellern. Sechs Fahrzeuge einer Mar- ke unter den Top Ten bei den bis zu drei Jahre alten Fahrzeugen – das ist Rekord in der Geschichte des TÜV- Reports. Mit B-Klasse, GLK, SLK, M-, C- und E-Klasse schaffte Mercedes das Kunststück, und die heimische Konkur- renz rundete das Resultat noch ab: Mit Modellen von Audi (Q5, A1 und A6) und Porsche (911) landeten in der jüngs- ten Altersklasse vier weitere deutsche Vertreter unter den ersten zehn. Eine Überraschung gab es auch bei den bis zu fünf Jahre alten Fahrzeugen, wo der Audi A1 den ersten Platz belegte. Bei den noch älteren Modellen blieb alles beim Alten: Wie gewohnt erwies sich auch in diesem Jahr der Porsche 911 bei den bis zu sieben, neun und elf Jahre alten Fahrzeugen als Mängelzwerg par excellence. TÜV-BILANZ: FAHRZEUGE WERDEN IMMER SICHERER Knapp 9 Millionen Hauptuntersuchun- gen bei insgesamt 233 Modellen im Zeitraum von Juli 2014 bis Juni 2015 bil- deten die Grundlage für die alljährliche Mängelstatistik des TÜV, die im Durch- schnitt aller Fahrzeug- und Altersklas- sen eine bescheiden positive Tendenz zeigt: Die Quote der Fahrzeuge mit er- heblichen Mängeln sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund ei- nen Prozentpunkt auf – allerdings im- mer noch beträchtliche – 22,6 Prozent. Trotzdem leitet TÜV-Sprecher Patrick Fruth daraus eine erfreuliche Tendenz ab: „Zum zweiten Mal in Folge sank die Mängelquote deutlich. Das ist ein kla- res Signal, dass die Fahrzeuge immer sicherer werden.“ Dabei werden die Au- tos auf unseren Straßen immer älter: Das Durchschnittsalter aller zugelasse- nen Fahrzeuge liegt inzwischen bei fast neun Jahren. ROST IST OUT, DAS LICHT MACHT SORGEN Eine weitere gute Nachricht: Rost ist nach den Erkenntnissen der Prüfer kaum noch ein Thema. Reduziert hat sich aber auch die Häufigkeit erhebli- cher Mängel an Lenkung und Beleuch- tung. Bei den Lenkgelenken sank die Mängelquote um rund einen halben Prozentpunkt auf 1,0 Prozent. Trotz leichter Verbesserung um einen Pro- zentpunkt stehen aber weiterhin die Beanstandungen an der Beleuchtung an erster Stelle der Mängelliste. Mit einer Quote von 30,8 Prozent muss- te fast jedes dritte ältere Fahrzeug we- gen defekter Lampen eine Werkstatt- runde drehen – und selbst 6,4 Prozent der HU-Debütanten müssen aufgrund von Beleuchtungsmängeln noch einmal vorfahren. ERFREULICHE TENDENZ: DIE QUALITÄT STEIGT Zunehmend Sorgen bereiten den TÜV-Sachverständigen zudem unsach- gemäß durchgeführte Nachrüstungen beim LED-Tagfahrlicht, das die Halter häufig dazu verleitet, die Leuchten zu verformen. Klaus Brüggemann, Mit- glied im Präsidium des Verbandes der Technischen Überwachungsvereine (VdTÜV), rief die Autofahrer daher auf, sich intensiver um den korrekten Zu- stand der Beleuchtungseinrichtung zu kümmern. Gerade bei den neuen LED- Lichtsystemen könne schon eine fal- sche Einstellung der Scheinwerfer zu einer echten Gefährdung des Gegen- verkehrs führen. Generell zieht Brüg- gemann jedoch ein positives Resümee: „Insgesamt hat sich die Qualität der Fahrzeuge in den vergangenen Jahren aber stetig verbessert.“ Vor allem of- fenbar bei Mercedes. Sechs Mercedes in den Top Ten Nein, hier geht es nicht um die Formel 1. Diesmal räumte die Marke mit dem Stern beim aktuellen TÜV-Report richtig ab Der Musterknabe unter den bis zu Fünfjährigen: Audi A1 mit einer Mängel- quote von 5,7 Prozent 3 7 Klassenbester bei den neuwertigen Fahrzeugen: Nur 2,8 Prozent der geprüften Exemplare hatten erhebliche Mängel 1 Leitfaden für Gebrauchtwagen-Interessen- ten: Der neue TÜV-Report ist für 4,50 Euro im Handel