acvProfil 6-2015 - Nachrichten

Freunde des mobilen Reisens können die Koordinaten für die 39. ACV Cara- van-Rallye im kommenden Jahr schon einmal in den Kalender eingeben: Vom 25. März bis zum 2. April trifft sich die Camper-Fraktion des ACV auf dem 5-Sterne-Platz Prümtal Camping bei Bitburg in der Südeifel. 70 Stellplätze sind dafür bereits reserviert und warten auf unsere Campingfreunde, die neben den beliebten Boule-, Skat-, Kniffel- und Geschicklichkeitsturnieren auch ein besonderes Highlight in Form einer Bus-Tagestour in die alte Kaiserstadt Aachen erwartet. Diese ist ebenso in der Teilnahmegebühr von 320 Euro enthalten wie die Gebühren für den Stellplatz für zwei Personen, zwei Abendessen und der Rallyewimpel so- wie ein Präsent. Selbstverständlich sind auch Nicht-ACV Mitglieder zur Teilnahme eingeladen, müssen aller- dings einen Aufschlag von 70 Euro auf die Teilnahmegebühr zahlen. Anmelde- schluss ist der 10. Januar 2016. Weite- re Informationen gibt es bei Rallyelei- ter Hartmut Klavehn, Blessemer Str. 1, 50374 Erftstadt, T. 02235.9871798, Mobil 0176.54576924, E-Mail: klavehn@acv.de. 22 acv Profil 6/15 ACV TELEFONAKTION Fragen zu Winterreifen Von O bis O – von Oktober bis Ostern. Dass Autofahrerinnen und Autofahrer in dieser Zeit mit Winterreifen unter- wegs sein sollten, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Beherzigt wird der Rat jedoch nicht immer. Denn in Deutschland herrscht keine zeit- lich begrenzte, sondern eine situa- tive Winterreifenpflicht. Das bedeu- tet: Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Reif- oder Eisglätte müssen Winterreifen aufgezogen sein – sonst nicht. Die Regelung sorgt noch immer für Verwirrung: Denn was ist nach dem Gesetz ein Winterreifen? Wann ist der beste Zeitpunkt für den Wechsel? Und welcher Reifen aus dem unüberschaubaren Angebot ist der richtige für mein Auto? Für Durchblick sorgten Verkehrssicherheits- und Reifenfachleute am Lesertelefon. Die wichtigsten Fragen und Antworten finden Sie auf www.acv.de. 1 Konnten bei der Telefonaktion viele Fragen klären: ACV Pressesprecherin Annabel Brückmann und Pirelli-Reifenexperte Norbert Allgäuer-Wiederhold RECHTLICHE BETREUUNG Bei jedem Menschen eine neue Situation Rechtliche Vereinsbetreuer treffen bei jedem Kennenlernen eines Menschen, für die sie vom Gericht zum rechtlichen Betreuer bestellt wurden, auf ganz unterschiedliche Lebensverläufe und Situationen. Wofür der Betreuer verantwortlich ist, hat das Gericht zu Beginn der Betreuung festgeschrieben. Vor allem geht es darum, der individuellen Lebenssituation gerecht zu werden und die jeweiligen persönlichen Wünsche und Vorstellungen des betreuten Menschen umzusetzen. Während der eine Hilfe bei einfachen täglichen Aufgaben benötigt, befinden sich andere Menschen im beruflichen Alltag und benötigen Unterstützung in behördlichen Angelegenheiten. Bei jedem rechtlich betreuten Menschen müssen die erfahrenen Sozialarbeiter, Sozialpädagogen oder Juristen der Betreuungsvereine herausfinden und einschätzen, wie viel Hilfe und Begleitung notwendig und gewünscht ist. Um diese menschlich und rechtlich anspruchsvolle Aufgabe leisten zu können, werden die Betreuer fortwährend fortgebildet. CARAVAN-RALLYE Man trifft sich in der Südeifel 1 Grüne Idylle am Ufer der Prüm: Über die Ostertage treffen sich die Campingfreunde des ACV im Rahmen der Caravan-Rallye in der Eifel