acvProfil 6-2015 - Was ist bloß mit den Japanern los?

wo sich einst Modelle wie Starlet und Corolla großer Nachfrage erfreuten, rei- ßen die Nachfolger Aygo, Yaris und Au- ris keine Bäume mehr aus – und selbst der einstige Hybrid-Bestseller Prius fand 2014 nur noch 1500 Käufer. Bei Toyota führt man das nicht nur auf den sinken- den Marktanteil der Privatkunden und das bislang vernachlässigte Flotten- und Leihwagen-Geschäft zurück. Sprecher Thomas Schalberger: „Was uns vor allem fehlt, ist ein Angebot bei den boo- menden Mini-SUVs.“ KONKURRENZ AUS KOREA: MEHR GARANTIE UND DESIGN Doch das soll sich im nächsten Jahr ändern: Mit der Konzeptstudie C-HR präsentierte Toyota auf der IAA den Vorläufer eines kleinen Crossover-SUV, der 2016 zu den Händlern kommt und Konkurrenten wie Opel (Mokka) und Nissan (Qashqai) Kunden abjagen soll. Höhere Verkaufszahlen verspricht man sich aber auch vom geplanten Ausbau des Flottengeschäfts, einem flexibleren Händlernetz und einer Ausweitung der Marketing-Maßnahmen. Bei Mazda, Mitsubishi und Nissan sind die Rück- gänge weniger dramatisch, doch die Er- folgszahlen aus dem Jahr 2009 werden auch dort nicht mehr erreicht. Und ob es jemals wieder dazu kommt, darf zumin- dest bezweifelt werden. Schließlich sind den Japanern mit den koreanischen Mar- ken Hyundai und Kia inzwischen zwei Konkurrenten erwachsen, deren Ver- kaufskurve seit zehn Jahren stetig nach oben zeigt und die exakt mit den Werten punkten, mit denen sich die japanischen Hersteller auf dem deutschen Markt etablierten. Hinzu kommen zwei weitere Faktoren: Die Koreaner geben langfristi- gere Garantien – und neuerdings sehen sie auch noch richtig gut aus. Unfall oder Panne – wir sind Ihr kompetenter Partner, wenn es um Gutachten geht. Ihr Gutachten-Service für: Unfallgutachten Schadengutachten Wertgutachten Oldtimergutachten TÜV Rheinland Schaden- und Wertgutachten GmbH Am Grauen Stein, 51105 Köln www.tuv.com Alles wird gut. acv Profil 6/15 13 Anzeige 1 Futuristischer Lückenfüller: Mit dem C-HR (hier die Konzeptstudie) will Toyota künftig auch im Segment der kleinen SUVs mitmischen 14 12 10 8 6 4 2 0 1955 1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005 2010 2014 Neuzulassungen von Personenkraftwagen in Deutschland (nach ausgewählten Herkunftsländern) Frankreich Italien Tschechien Japan Südkorea AnteilderNeuzulassungenin% 15,5% Quelle:Kraftfahrt-Bundesamt acv Profil 6/1513 1955196019651970197519801985199019952000200520102014