acvProfil 6-2015 - Die Bahn macht mobil

4 acv Profil 6/15 Das Motto lautet „Mobilität erleben“. Das konnte man bislang auch schon in leeren wie in vollen Zügen tun, aber die Erlebnisse waren oft nicht sonderlich positiv. Vor allem in Sachen Pünktlich- keit, Sauberkeit und Service hinkt die Deutsche Bahn ihren eigenen Zielen und den Erwartungen der Kunden nach wie vor hinterher. Ab dem kommenden Jahr soll sich das nachhaltig verbessern: „Wir wollen unsere Stärken ausbauen und so noch mehr Kunden für das Bahnfahren begeistern“, sagt Bahnchef Dr. Rüdiger Grube, der den Fahrgästen künftig mit neuen Produkten „mehr Rei- sequalität als jemals zuvor“ bieten und in den nächsten fünf Jahren 5 Milliarden Euro in neue Fernzüge und 7 Milliarden in neues Zugmaterial für den Regio-Be- reich investieren will. Im Zentrum der Komfort-Offensive steht der neue Intercity 2, der ab 2016 zum Einsatz kommt und nicht nur mit ICE-ähnlicher Lackierung, modernem Design und zweigeschossiger Bauweise völlig neue Perspektiven bietet. Wie im ICE werden auch hier Getränke und Snacks am Platz serviert, Familien reisen in abgetrennten Kleinkindbe- reichen mit viel Platz für Gepäck und Raum zum Spielen – und alle Fahrgäste können sich jederzeit auf modernen Displays über die Reisefortschritte in- formieren. Zusätzlichen Komfort bieten ein Wegeleitsystem für sehbehinderte Menschen, ein großzügiger Bereich für mobilitätseingeschränkte Reisende und extrabreite Türen für bequemes Ein- und Aussteigen. Gespart hat die Bahn hier nur beim Verbrauch: Dank moderner Technik benötigt der Intercity 2 rund 20 Prozent weniger Energie als heutige IC-Züge. NACH BERLIN UND PARIS MIT DEM SPRINTER Schneller ans Ziel kommen sollen Bahnkunden künftig immer häufiger mit den ohne Halt zwischen den Me- tropolen verkehrenden ICE-Sprintern. Neben einer Erhöhung der Zugfrequenz auf der bereits bestehenden Sprin- BESSER FAHREN Die Bahn macht mobil Doppelstöckige Intercity-Züge, schnellere Verbindun- gen und besserer Service: Für 2016 verspricht die Bahn mehr Mobilität und Komfort 1 „Mehr Reisequalität als je zuvor“, ver- spricht Bahnchef Dr. Rüdiger Grube 7 Der brandneue Intercity 2