acvProfil 6-2015 - Reise News

acv Profil 6/15 25 WINTERREIFEN Im Ausland wird mehr Profil verlangt Wer im Winter ins Ausland reist, sollte unbedingt die länderspezifischen Rege- lungen für Winterreifen beachten. Anders als in Deutschland, wo Win- ter- und Ganzjahresreifen bis zu einer Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern zwar nicht mehr empfehlenswert, aber noch gesetzeskonform sind, gelten in einigen europäischen Ländern deutlich schärfere Bestimmungen. In Kroatien etwa sind nicht nur vier Millimeter Mindestprofil bei winterlichen Bedin- gungen vorgeschrieben, sondern es müssen auch Schneeketten an Bord sein. In Österreich gibt es zwar keine generelle Winterreifenpflicht, doch bei winterlichen Verhältnissen müs- sen Pkw mit Winterreifen ausgerüstet sein – ebenfalls mit mindestens vier Millimeter Profiltiefe. Wird man mit weniger von der Polizei erwischt, droht ein Bußgeld. Mindestens drei Millime- ter Restprofil wird in Finnland, Litauen, Schweden und Slowenien verlangt. In Dänemark, Frankreich, Holland, Italien und Spanien gibt es keine generelle Winterreifenpflicht, doch auf speziel- len Streckenabschnitten und entspre- chenden Wetterverhältnissen können Winterreifen vorgeschrieben sein. Österreich- und Tsche- chien-Urlauber müssen im neuen Jahr für die Benutzung der Auto- bahnen mehr zahlen. In Tschechien kostet die Jahresvignette jetzt 57 Euro, die Monatsvig- nette 17 Euro. Auch in Österreich werden die Preise leicht angehoben: Die Zwei- Monats-Vignette kostet jetzt 25,70 Euro, die Zehn-Tages-Marke 8,80 Euro. Jahreskarten für 2016 sind zum Preis von 85,70 Euro erhältlich. Die alte Vignette für 2015 behält noch bis zum 31. Januar ihre Gültigkeit. AUTOBAHNVIGNETTEN Neue Preise in Öster- reich und Tschechien SKIPÄSSE Der Spaß wird immer teurer Laut einer Untersuchung des Ski-Por- tals Snowplaza müssen Skifahrer in der kommenden Saison für Skipässe rund vier Prozent mehr als im Vorjahr bezahlen. Am stärksten (12 Prozent) stiegen die Skipasspreise aufgrund der starken Aufwertung des Franken in der Schweiz. In Österreich ist ein Preisanstieg von durchschnittlich 2,8 Prozent zu verzeichnen. Den geringsten Preisanstieg unter den Top-Skigebie- ten der Alpen verzeichnen Ser- faus-Fiss-Ladis mit 228,50 Euro (+1,8 %) und die Region Dolomiti Superski mit 275 Euro (+1,8 %). In Deutschland dagegen gibt es immer mehr Ski- gebiete, in denen das Skifahren gratis angeboten wird. So ist in Bad Hindelang, Oberstaufen, St. Englmar und Feldberg der Skipass in der Gästekarte enthalten. Den günstigsten Preis im Vergleich von 130 Skipässen ermittelte Snowplaza im Skigebiet Rofan, wo für sechs Tage Skifahren in der Hauptsaison 115 Euro zu zahlen sind. Am teuersten wird ein Skipass mit umgerechnet 351 Euro im schweizerischen Zermatt. Die Autostadt in Wolfsburg widmet einem besonderen Jubiläum eine neue Ausstellung: Vor 50 Jahren star- teten in Deutschland erstmals Renn- wagen der Formel Vau, die auch Hob- by-Rennfahrern mit schmalem Bud- get das Rennen mit Monoposti er- möglichten. Die Basis dafür lieferte der VW Käfer: Vorderachse, Lenkge- triebe, Bremsanlage und Räder muss- ten genauso vom Serien-Käfer über- nommen werden wie der Boxermotor und das dahinter montierte Getriebe. Die ersten Formel-Vau-Wagen waren folglich mit rund 40 PS keine Rake- ten, ermöglichten aber dennoch span- nende Rennen mit heißen Rad-an- Rad-Kämpfen. Die Entwicklung der Serie, in der spätere Formel-1-Welt- meister wie Niki Lauda, Keke Rosberg und Nelson Piquet ihre ersten Lor- beeren sammelten, dokumentiert die Autostadt mit sechs Exponaten. 50 JAHRE FORMEL VAU Neue Ausstellung in der Autostadt 1 Andere Länder, tiefere Rillen: Weniger als 4 Millimeter Profil können im Ausland teuer werden 7 Der Skipass wird zum Wertobjekt: Die höchsten Preise gelten in Zermatt 1 Formel-Auto mit Käfer-Technik: Apal-For- mel Vau unter Glas im Park der Autostadt acv Profil 6/15 25 acv Profil 6/1525 acv Profil 6/1525