acvProfil 6-2014

Verkehrsregeln in Europa

sprechend zügelt: Temposünder wer- den in vielen Ländern deutlich heftiger zur Kasse gebeten als hierzulande, vor allem in Skandinavien. So kostet eine Überschreitung des ohnehin schon niedrigen Tempolimits in Norwegen um 20 km/h mindestens 480 Euro – und selbst im ansonsten eher lockeren Ita- lien sind die Carabinieri längst nicht so lässig, wie sie aussehen: Schon 10 km/h über dem geltenden Limit können bis zu 140 Euro kosten. AUSLÄNDISCHE PARKTICKETS KÖNNEN TEUER WERDEN Teuer werden kann es aber auch bei simplen Parkvergehen, die auf Basis des EU-weiten Vollstreckungsabkom- mens noch Monate nach dem Urlaub an der heimatlichen Adresse eingehen können. Manche Länder wie etwa Ita- lien beauftragen hierzu private Inkasso- Unternehmen, die ihrerseits noch einen gehörigen Aufschlag nehmen – und so wird aus einem 40-Euro-Strafzettel, der in Florenz im nächsten Papierkorb landete, leicht ein dreistelliger Kosten- faktor. Man kann allerdings auch Glück haben: Rechtsgültig ist der Bußgeldbe- scheid aus dem Ausland nur, wenn er in deutscher Sprache verfasst ist. Wird die Zahlungsaufforderung ausschließ- lich auf Spanisch oder Schwedisch aus- gesprochen, muss man nicht bezahlen. Die in jedem Fall einfachste und billigs- te Lösung aber ist es, sich auch im Ausland stets an die dort geltenden Regeln zu halten. Die wichtigsten Be- stimmungen in den wichtigsten Ur- laubsländern finden Sie in unserer ta- bellarischen Übersicht. acv Profil 6/14 5 Tempolimit auf Autobahnen 120 km/h 130 km/h keine Begrenzung, aber Richtge- schwindigkeit von 130 km/h 100–120 km/h (im Sommer 120 km/h) 130 km/h 110–130 km/h 112 km/h (70 mph) 120 km/h 130 km/h 130 km/h 130 km/h, 110 km/h bei Regen 130 km/h 80 km/h (bei Be- schilderung auch 90 oder 100 km/h) 130 km/h 140 km/h 120 km/h 90–120 km/h (ent- sprechend der Be- schilderung) 120 km/h 130 km/h 130 km/h 120 km/h 130 km/h 130 km/h Maximaler Alkoholgehalt im Blut (in Promille) 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5 0,8 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5 0,2 0,5 0,2 0,5 0,2 0,5 0,0 0,5 0,5 0,0 0,0 Lichtpflicht am Tag nein ja, ganzjährig nein ja nein nein nein nein ja, auf Auto- bahnen und außerorts ja nein nein ja nein ja nein ja ja ja ja nein ja, auf Auto- bahnen und außerorts ja Autobahnmaut nein nein nein nein ja, auf den meis- ten Autobahnen ja, auf den meis- ten Autobahnen nein ja ja ja nein nein ja ja ja, auf einigen Autobahnen ja nein ja ja ja ja, auf den meis- ten Autobahnen ja ja Helm- und Warn- westenpflicht für Fahrradfahrer nein nein nein nein Warnwesten und Helm verpflich- tend Helmpflicht nein nein bei Dunkelheit und in Tunneln Helmpflicht für Kinder und Ju- gendliche unter 16 Jahren nein nein nein nein nein nein Helmpflicht für Kinder bis 15 Jahre nein Helmpflicht au- ßerorts nein außerhalb ge- schlossener Ort- schaften außerhalb ge- schlossener Ort- schaften Helmpflicht für Kinder bis 15 Jahre Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Griechenland Großbritannien Irland Italien Kroatien Luxemburg Niederlande Norwegen Österreich Polen Portugal Schweden Schweiz Slowakei Slowenien Spanien Ungarn Tschechien Verkehrsregeln in Europa 1Die einen so, die anderen anders: Bei der Lichtpflicht gibt es die meisten Unter- schiede von Land zu Land. Dabei ist der Nutzen (siehe Foto) kaum zu bestreiten Warnweste an Bord? In fast allen europäischen Ländern – und ab dem 1. Juli auch in Deutsch- land – besteht eine allgemeine Warnwestenpflicht, Damit sollen Fahrer und Beifahrer nach einer Panne oder einem Unfall für andere Verkehrsteilnehmer besser zu sehen sein. Ratsam ist es, für jeden Fahr- zeuginsassen eine Warnweste mit- zuführen. Warn- westen sind im ACV-Shop zum Stückpreis von 2,50 Euro (zzgl. Versandkosten) erhältlich.