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acvProfil 6-2014

Leserforum Schlagloch-Soli Die neue „Abkassier-Idee“ von SPD Mi- nisterpräsident Albig sollte meines Er- achtens Anlass zu schärfster Kritik sein. Die Bundesrepublik kassiert mit Mineralölsteuer und Lkw-Maut inzwi- schen weit mehr, als für Straßensanie- rung und Ausbau in Deutschland not- wendig ist. Bedauerlicherweise versi- ckern diese Mittel aber im Bundes- haushalt und werden zur Finanzierung von Euro-Rettungsschirmen zweckent- fremdet. Solange die SPD und auch andere Parteien im Bundestag diese Zweckentfremdung zulassen und gar fördern, empfinde ich einen solchen Vorschlag als Affront. Die auf Mobilität angewiesene deutsche Bevölkerung sollte die Wiederwahl solcher Politiker und Parteien verweigern und eine Al- ternative ankreuzen. Schön wäre es, wenn der ACV seine Mitglieder in die- sem Sinne vor solchen Abzock-Vorha- ben in Schutz nimmt. Bernd Mannweiler, Ruppertsweiler Jaguar F-Type („acv Profil“ 5/14, Auto-News) Ihren Beitrag zum Jaguar F-Type Coupé kann ich nicht unwidersprochen lassen. Es ist nicht so, dass die Katze den Por- sche Carrera jagt, es ist eher umge- kehrt. Der „schwächste“ 911er hat 350 PS und wiegt nach DIN 1400 kg, nach EG-Richtlinien 1475 kg. Der Jaguar bie- tet 340 PS und 1577 kg (nach Daten- blatt Jaguar). Frage: Wer hat hier die besseren Kennwerte? Um ähnliches Fahrvergnügen zu erleben wie der Jagu- ar F-Type es bietet, genügt bereits ein Porsche Cayman S, der „nur“ 325 PS Leistung hat, aber auch nur 1340 kg nach DIN und 1415 kg nach EG-Richtli- nien wiegt. Das Beste zum Schluss – dieses Vergnügen kostet in der Basis- version 64 000 Euro, der Jaguar 67 000 Euro. Wolfgang Beck, Aidlingen Parkurteil („acv Profil“ 5/14, Recht) Die ganze Urteilsbegründung erscheint mir suspekt, aber die Behinderung beim Rangieren durch die Bügel ist ja wohl die Krönung. Was ist denn, wenn auf all diesen Stellflächen Autos ste- hen? Autofahrer, die da Probleme se- hen, sollten wohl besser den Führer- schein abgeben – und Leute, die solche Urteile fällen, auch. Elke Brüggemann Mountainbike („acv Profil“ 5/14, Neue Fahrräder) Sie berichten, dass Haibike das erste Elektro-Mountainbike für 6500 € auf den Markt gebracht hat. Aber viele andere Hersteller wie Bergamont oder Corratec – auch deutsche Unter- nehmen – haben seit Jahren sehr gute E-Bikes als MTB mit Bosch-Antrieb für deutlich weniger als 3000 € im Pro- gramm. Ein Vergleich lohnt sich hier al- lemal. Auch sind große Radgrößen wie die 27,5-Zoll-Reifen beim Focus Sam 2.0 nicht zwangsläufig immer besser, sondern vielmehr der ideale Kompro- miss zwischen dem 26-Zöller mit per- fektem Handling im Gelände und dem ruhigen, aber schwerfälligeren Fahrver- halten der 29-Zoll-Größe. Heinz Kloth, Gandersheim Anmerkung der Redaktion: Sie haben Recht, da haben wir einen wichtigen Zusatz vergessen. Tatsächlich handelt es sich bei dem Haibike um das erste Elektro-Mountainbike der Enduro- Klasse, die sich von anderen MTBs vor allem durch größere Federwege und ein einstellbares Fahrwerk unterscheidet. Qualität und Garantie („acv Profil“ 5/14, Vergleichstest Kia/Mazda) Endlich mal wieder ein Test von auslän- dischen Fahrzeugen! Und siehe da: Selbst die Koreaner können inzwischen Autos bauen, die besser aussehen als jeder VW, gar nicht mal so schlecht fahren und dann auch noch sieben Jah- re Garantie bieten. Obwohl ich seit vier Jahren einen Mazda6 fahre und eigent- lich einen neuen kaufen wollte, werde ich mal über einen Kia nachdenken. Reinhard Leistner, Nürnberg E-Mobilität („acv Profil“ 5/14, VW macht Blau) Sie berichten immer von der E-Mobili- tät, aber mich würde mal interessieren, was diese Autos wirklich können. Viele Hersteller machen ein großes Tamtam zu diesem Thema, aber man sieht die Autos so gut wie nie auf der Straße, und einen richtigen Test habe ich auch in „acv Profil“ noch nie gelesen. Ich würde gerne mal wissen, worauf man sich da wirklich einlässt. Hauke Sievers, Itzehoe ACV-Mitglieder mischen sich ein, sagen ihre Meinung. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften zu kür- zen, ohne den Inhalt zu verfälschen. Wenn auch Sie Anregungen, Kom- mentare oder auch nur Ihre Meinung zu einem von „acv Profil“ interessan- ten Thema veröffentlicht haben wol- len, schreiben Sie an: „acv Profil“, Leserforum, Theodor-Heuss-Ring 19–21, 50668 Köln, F: 0221.91269126, E-Mail: acvprofil@acv.de. 30 acv Profil 6/14 1Tiefe Löcher treffen auf leere Kassen: Der jüngste und mit Abstand absurdeste Rettungsplan stammte von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig

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