acvProfil 6-2014

ACV Auto-Test: Opel Mokka und Renault Captur

14 acv Profil 6/14 Sie haben die SUVs geschrumpft ACV AUTO-TEST Kompaktwagen in Stoppelhopser-Optik sind derzeit schwer gefragt. Im ACV-Vergleich: die Verkaufs- renner von Opel und Renault 1Hübsches Heck: Die Zweifarben-Lackie- rung kostet allerdings 490 Euro Aufpreis 1Ungewöhnliches Interieur: Ein Cockpit ohne Schnickschnack, aber mit gewissen Charme Renault definiert den Captur als „urba- nen Crossover, der jeden Tag zum Abenteuer macht.“ Opel sieht im Mok- ka „Lifestyle im Kompakt-Format“. Der Begriff SUV taucht nur noch schamhaft im Kleingedruckten auf: Renault versi- chert, im Captur „die Qualitäten eines SUVs, eines Kompaktvans und einer Kompaktlimousine“ kombiniert zu ha- ben. Opel will im Mokka „die Vorzüge eines SUV mit der Effizienz und Fahr- dynamik eines Stadtautos“ vereint ha- ben – und das Konzept kommt offenbar an: Mit 7493 verkauften Einheiten war der Mokka im ersten Quartal 2014 der meistverkaufte SUV in Deutschland – und der Captur lag mit mehr als 3000 Exemplaren ebenfalls ziemlich weit vorn. Unabhängig vom Marketing-Wortge- klingel darf man feststellen, dass sich 7Frisches Konzept in extra- vagantem Design: Der Renault Captur kommt sehr jugendlich daher