acvProfil 6-2014

Auto-Design im Überblick

Wenn der unvergessene Quizmaster Robert Lembke einen prominenten Gast hatte, dann hieß es „Wer bin ich“ – und die Jury-Mitglieder mussten Au- genmasken tragen. Sollte man heute ein Automobil erraten, müsste man sich oft gar nicht die Augen verbinden: Viele Autos sehen sich heute ähnlich, haben keine sofort erkennbare Marken- identität und sind oft erst dann zu iden- tifizieren, wenn man Markenemblem und Schriftzug erkennen kann. Würden die wie auf unseren Fotos fehlen, ist es mit der Erkennbarkeit völlig vorbei. Manche Marken wie etwa Audi sind zwar sofort am Grill zu erkennen, aber kaum jemand sieht, ob es sich um ei- nen A4, A6 oder A8 handelt. AUS DER ENERGIEKRISE WURDE DIE DESIGNKRISE Früher war das anders. Ob Audi 80, BMW 2002 oder Opel Rekord – sie lie- ßen sich schon von weitem identifizie- ren, und niemand verwechselte einen Peugeot mit einem Citroën. Die Autos trugen eigenständige Gesichter, und manche Karosserien prägten sich sogar mit frivolen Kurven tief ins optische Ge- dächtnis ein. Dann kam die so genann- te Energiekrise, die letztlich auch eine Designkrise einläutete. Plötzlich waren niedriger Spritverbrauch und geringer Luftwiderstand wichtiger als alles an- dere, und die Windkanäle lutschten die Autos so glatt, dass Charakter und markante Formen häufig auf der Stre- cke blieben. Kein leichter Job für die Designer, die dazu auch mit immer mehr Auflagen durch Gesetze und Si- cherheitsanforderungen kämpfen mussten. Emotionen und Begeisterung gab es meist nur noch bei kleinen Seri- en und Sportwagen, während sich die Großserienautos immer ähnlicher sa- hen. Und das ist bis heute so. „Jeder Designer will ein Auto entwerfen, das auch in Serie geht“, sagt der ehemalige BMW-Designer Chris Bangle, und es nutze nichts, ständig innovative De- signs abzuliefern, wenn sie im Vor- stand keiner haben will. „Die Verlo- Wer bin ich? DESIGN Welchen Audi haben wir denn da? Und ist das nun ein Peugeot oder ein BMW? Die Antworten sind schwierig, wenn man – wie auf unseren Fotos – Typenschilder und Markenembleme entfernt 6 acv Profil 6/14 7So schwierig ist es heute: Vier Ringe und ein großer Grill – ganz klar ein Audi. Aber welcher: A4, A6 oder A8? 1So einfach war es früher: Einen BMW 02 konnte man auch ohne Emblem und Schriftzug schon von weitem erkennen