acvProfil 6-2014

Aktuelle Autoneuheiten

Hochbeinige Kombis im Offroad-Look bilden nach wie vor das am stärksten wachsende Segment des Automobil- markts. Wie schon beim Touareg-Able- ger Cayenne will Porsche jetzt auch in der SUV-Mittelklasse von diesem Trend profitieren. Der 4,68 Meter lan- ge Macan basiert auf dem Audi Q5, ist mit seinen typischen Stilelementen aber auf Anhieb als Porsche zu erken- nen. Innen bietet er vier Mitfahrern ge- räumige Platzverhältnisse, auch der Kofferraum ist mit seinem Volumen von 500 bis 1500 Litern großzügig be- messen. Ebenfalls üppig dimensioniert und deut- lich über Audi-Q5-Niveau ist die Preis- gestaltung: Zum Basistarif von 57930 Euro gibt es den Macan wahlweise mit einem 3,0-Liter-Benziner (340 PS) oder einem 3,0-Liter Diesel (258 PS) aus dem Audi-Regal. Der 3,6-Liter- Benziner (400 PS) im Macan Turbo schlägt mit weiteren 20000 Euro zu Buche. Aber den braucht man nun wirk- lich nicht: Trotz üppigen Hüftspecks (Leergewicht ab 1880 kg) schiebt be- reits der Diesel mit dem serienmäßigen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe den Macan mächtig voran, braucht gerade mal 6,3 Sekunden auf Tempo 100 und schafft 230 km/h Spitze. Ganz schön mutig, die Bayern: Einen Hybrid-Sportwagen mit Dreizylinder- motor gab es noch nie – und erst mal gewöhnen muss man sich auch an die Eckdaten: Die Kombination aus einem 132 PS starken E-Motor und einem 1,5- Liter-Verbrenner mit 231 PS schleudert den trotz Karbon-Karosserie 1,5 Tonnen schweren 2+2-Sitzer unter synthetisch erzeugtem V6-Sound bei Bedarf in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, ermöglicht aber auch einen rein elektrischen Aktionsradius von 35 Kilo- metern. Ansonsten ist der i8 ganz Sportwagen: Flaches Dach und hohe Schweller machen den Einstieg zur Turnübung, in den „Kofferraum“ passen nur 154 Liter, und die schmalen Reifen bedingen in engen Kurven ein wenig Fahrspaß vermittelndes Untersteuern. Wer sich den „Sportwagen einer neuen Generation“ (BMW) leisten will, muss stolze 126 000 Euro in die Zukunft in- vestieren. BMW i8: Die Zukunft des Sportwagens? PORSCHE MACAN: Dynamik im Hochformat 1Noch ein Porsche fürs Gelände: Die Abstammung vom Audi Q5 sieht man dem Macan nicht an 1Sehr aerodynamisch, aber wenig praxistauglich: Vor der Heckpartie kapituliert jede Waschanlage SKODA GREENLINE: Grüne Bewegung Nicht nur Skodas Markenfarbe ist grün, die Autos aus Tschechien wer- den auch immer grüner: Insgesamt 17 Modellvarianten unterschreiten die CO2-Grenze von 100 g/km. Spar- samstes Modell ist der neue Octavia 1.6 TDI GreenLine, der auf dem Prüf- stand nur 3,2 l/100 km schluckt und mit einer CO2-Emission von 85 g/km in seiner Fahrzeugklasse derzeit den Bestwert hält und sich mit der Effi- zienzklasse A+ schmücken darf. Ne- benbei kann der Fahrer eines grünen Octavia auch mit Temperament rech- nen: Der 110 PS starke Turbodiesel beschleunigt in 10,6 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchst- geschwindigkeit von 206 km/h. HONDA: Neuer Spar-Diesel „Earth Dreams Technology“ nennt Honda etwas überzogen sein Pro- gramm, den Autoantrieb effizienter zu gestalten. Das hehre Ziel: die branchenweit beste Treibstoffeffi- zienz. In Europa kommt diese Tech- nologie erstmals im neuen 1,6-l-Die- sel mit dem Kürzel i-DTEC zum Ein- satz. Für sparsamen Verbrauch sor- gen dabei vor allem konsequenter Leichtbau (der Motor wiegt nur 47 Kilo) sowie die reduzierte mechani- sche Reibung. Erhältlich ist der neue Honda-Diesel mit 120 PS jetzt im Honda Civic (ab 20450 Euro), im Civic Tourer (ab 21550 Euro) sowie im CR-V (ab 25990 Euro). 1Sparsamer Mittelklässler für 23 690 Euro: der Öko-Octavia 1Laut Honda soll der neue Selbstzünder im CR-V nur 4,5 l/100 km verbrauchen acv Profil 6/14 13