acvProfil 6-2014

BMW Z4

Als er 2003 die Nachfolge des Retro- Roadsters Z3 antrat, musste man sich erst einmal an seine faltige Formgebung und die nüchterne Inneneinrichtung ge- wöhnen. Inzwischen zählt der BMW Z4 aber längst zu den beliebtesten Model- len bei der Frischluft-Fraktion. Denn im Unterschied zu vielen anderen Cabrios bietet der in den USA gefertigte Bayer neben der unbegrenzten Kopffreiheit auch eine äußerst steife Karosserie und ein sportliches Fahrwerk, womit auch der Fahrspaß nicht zu kurz kommt. Das gilt vor allem dann, wenn unter der Haube der seidenweich schnurrende Reihensechszylinder installiert ist. Ge- nug Temperament fürs flotte Fortkom- men zu relativ günstigen Preisen bieten aber auch die Vierzylinder. Wer anstelle einer Stoffmütze lieber ein festes Dach über dem Kopf hat, wird hier ebenfalls fündig: Von 2006 bis 2008 war auch eine Coupé-Version im Angebot, und im Modelljahr 2009 erhielt der Z4 eine stählerne Klapp-Kapuze. In Sachen Verarbeitung macht der Z4 dem guten Ruf des Hauses alle Ehre. Das Verdeck hält auch nach Jahren noch dicht, wenn der Vorbesitzer es nicht mit dem Dampfstrahler traktiert hat, die Rostvorsorge ist einwandfrei. Als notorische Schwachstellen sind den Prüfern des TÜV allerdings zwei Berei- che bekannt: Zum einen neigen Brems- leitungen und -schläuche zu frühzeiti- gen Undichtigkeiten, ein weiteres Pro- blemfeld bildet die Hinterachse, wo es bei älteren Modellen nicht selten zu Fe- derbrüchen kommt. Selbst aufwendige Renovierungs-Investitionen dürften sich beim Z4 aber langfristig auszah- len. Dank des außergewöhnlichen De- signs und der relativ kleinen Stückzah- len auf dem Markt hat der Weißwurst- Roadster durchaus Klassiker-Potenzial. RECHTGEBRAUCHTWAGEN BMW Z4 Parken am Taxistand Wer sein Fahrzeug auf einem Taxi- stand parkt, muss damit rechnen, dass sein Auto abgeschleppt wird. In einem vom Verwaltungsgericht Düs- seldorf verhandelten Fall (Az. 14 K 3550/13 parkte ein Autofahrer sei- nen Wagen auf einer Taxihaltestelle, die mit einem absoluten Halteverbot beschildert war. Etwa zehn Minuten später kam der Abschleppdienst und lud den Wagen auf. Bei der Abho- lung vom Hof des Abschleppers musste der Mann 143 Euro zahlen, hinzu kam ein Bußgeldbescheid über 62 Euro. Der Parksünder klagte ge- gen den Gebührenbescheid und for- derte die bereits gezahlte Ab- schleppgebühr zurück, da er keine Taxen beeinträchtigt habe. Das Ge- richt wies die Klage ab. Handy am Lenker Wie im Auto gilt auch auf dem Drahtesel: Hände weg vom Handy! Biker, die beim Telefonieren erwischt werden, müssen daher ein Bußgeld von 25 Euro zahlen, da auch sie im Sinne der gesetzlichen Regelung Fahrzeugführer sind. Für Autofahrer werden beim gleichen Vergehen seit dem 1. Mai sogar 60 statt wie bisher 40 Euro fällig, hinzu kommt ein Punkt im Flensburger Zentralregis- ter. Und Ausreden werden in der Re- gel nicht akzeptiert: Fühlt sich ein Autofahrer beispielsweise vom Handy-Klingeln genervt und nimmt das Gerät in die Hand, um den Anru- fer wegzudrücken, gilt das ebenfalls als verbotene Nutzung. Dasselbe gilt für Chauffeure, die das Handy vorgeblich nur anfassen, um einen Blick auf die Uhrzeit im Handydis- play zu werfen. BMW Z4 kW/PS Neu 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2.0i 110/150 29 900 - - - - 14 500 12 800 20i 135/184 36 600 25 500 21 950 - - - - 2.3i 150/204 36 400 - 24350 22 100 21 100 - - 2.5si 160/218 35 900 - - - - 17 500 15 650 28i 180/245 43 600 29 300 27 100 - - - - 3.0si 195/265 42 250 - - - - 19 750 17 600 30i 190/258 43 400 - 28 000 25 550 23 950 - - 35i 225/306 49 300 34 350 31 100 28 750 26 300 - - M Roadster 252/343 59 900 - - - - 26 750 23 650 (Quelle: EurotaxSchwacke) 1Lange Haube, kurzes Heck: Ex-BMW-Designer Chris Bangle würzte die klassischen Roadster- Proportionen des Z4 mit vielen Falten im Blech BMW Z4: AM BESTEN MIT SECHS ZYLINDERN acv Profil 6/14 17 1Absteigen ist sicherer – und billiger: Auch Radfahrer werden fürs Telefonieren am Lenker bestraft