acvProfil 6-2014

Zu seinem 60. Geburtstag lud der Köl- ner Kinderschutzbund zusammen mit dem Kölner Renn-Verein Familien und Pferde-Fans zum Benefiz-Renntag auf die Galopprennbahn in Köln-Weiden- pesch. Das erste von neun Rennen war der ACV-Preis, den der tschechische Jockey Filip Minarik mit der fünfjährigen Stute Pleasant Princess aus dem Hey- mann-Stall gewann. Neben den spannenden Rennen gab es aber auch jede Menge anderer Attrak- tionen. Prominente wie der Kölner Kult- Sänger Peter Brings und die Eiskunst- läuferin Marina Kielmann verkauften Lose, und einen besonderen Anzie- hungspunkt für die 14 000 Zuschauer bildeten der ACV-Bulli sowie das ge- meinsame Zelt von ACV und DEVK, wo die jugendlichen Besucher an einem Glücksrad tolle Sachpreise gewinnen konnten. Hauptgewinner aber war der Kölner Kinderschutzbund, der sich am Ende des Tages über ein Rekord-Spen- denaufkommen von 60 000 Euro freu- en konnte. BENEFIZ-RENNTAG Rekord für den Kinderschutz Passend zum Beginn der Picknick- und Urlaubszeit hat die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) acht mobile Kühlboxen getestet. Als klare Nummer 1 bei den durchweg mit „sehr empfehlenswert“ ausgezeichneten Kompressorboxen ermittelten die GTÜ- Prüfer die rund 700 Euro teure Waeco CFX 35, gefolgt von der deutlich billi- geren Ezetil Cooler and Freezer EZC 25 und der Tristar Hybridcool 45 HC, de- ren Kompressor allerdings nur mit 220-Volt-Stromversorgung anspringt. Auch bei den thermoelektrischen Kühl- boxen lieferte die teuerste Box die bes- te Leistung: Testsieger wurde die Wae- co TropiCool TC 21FL (279 Euro) knapp vor der preisgünstigeren Mobicool G26. Beide wurden von den GTÜ-Tes- tern gleichermaßen als „sehr empfeh- lenswert“ eingestuft. Auf den Plätzen 3 und 4 landeten mit der Beurteilung „empfehlenswert“ die Energiespar- Kühlbox E 26 EEI von Ezetil und die zum Preis von 45 Euro sehr günstige Mobicool TC-23-12. KÜHLBOXEN Ganz cool unterwegs Satte Leistung verspricht die Motorrad- schmiede Brammo im amerikanischen Bundesstaat Oregon. Dort entwickelte der Elektro- und Motorrad-Pionier auch sein Topmodell „Empulse R“, das ab so- fort auch auf dem deutschen Markt er- hältlich ist. Das laut Brammo derzeit schnellste in Serie gefertigte E-Motor- rad erreicht mit einer Leistung von 40 kW eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h und beschleunigt in vier Se- kunden aus dem Stand auf Tempo 100, die Reichweite mit einer Akku-Ladung schwankt je nach Fahrweise zwischen 100 und 200 Kilometern, die Ladezeit an einer 220-Volt-Steckdose beträgt drei Stunden. Eindrucksvoll ist auch der Preis: 17 493 Euro. E-MOTORRAD Säuseln statt knattern acv Profil 6/14 23 Ich packe meinen Koffer … Wer auf Reisen geht, hat häufig wertvolle persönliche Dinge dabei. Allein die Vorstellung, dass diese verloren gehen könnten, verdirbt die Urlaubslaune. Mit der Jahres-Reise- gepäckversicherung der DEVK schützen Sie sich vor finanziellen Verlusten, wenn Ihr Gepäck beschä- digt, zerstört oder entwendet wird – nicht nur in der Ferne, sondern auch Zu Hause bei Fahrten mit dem eige- nen Pkw oder dem überlassenen Firmenwagen. Ist der Koffer ver- schwunden, hilft die DEVK Ihnen auch organisatorisch: Neben der Mietwagen- und Hotelreservierung kümmert sie sich darum, dass Sie Dokumente und wichtige Dinge des persönlichen Bedarfs so schnell wie möglich ersetzt bekommen. Die Jahres-Reisegepäckversicherung ist ein Angebot für Kunden, die bereits bei der DEVK versichert oder Mit- glied im ACV Automobil-Club Ver- kehr sind. Informationen und Angebote erhalten Sie beim DEVK-Berater in Ihrer Nähe oder am Telefon: 0800 4-757-757 (gebührenfrei aus dem deutschen Telefonnetz) oder unter www.devk.de. Anzeige 1Licht und Schatten beim Kühlbox-Test: Große Unterschiede in Qualität und Preis 1ACV-Geschäftsführer Horst Metzler (2. v. l.) übergab den Ehrenpreis des ACV an den Sieger des ersten Rennens 7Gruppenbild mit Maskott- chen Kibu: Horst Metzler und Kinder- schutzbund-Ge- schäftsführerin Barbara Zaabe