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acvProfil 6-2014

ACC-Systeme

Tempomat– da war doch mal was. Ge- nau: ein zunächst pneumatisch, später auch elektronisch gesteuertes Gaspe- dal, das nach entsprechender Aktivie- rung eine vorgegebene Geschwindig- keit ohne weiteres Zutun des Fahrers einhielt. Und das war nicht unpraktisch, vor allem auf tempolimitierten Auto- bahnen. Hinter dem Grenzübergang in Basel musste man nur einmal den He- bel drücken und konnte fortan mit stu- ren 120 km/h durch das Land der Eid- genossen rollen, ohne Radarkontrollen oder einen verkrampften Gasfuß fürch- ten zu müssen. Die Geschwindigkeits- regelanlage alter Prägung hatte nur zwei Nachteile: Erstens war sie teuer und aus diesem Grund nur in Fahrzeu- gen der Mittel- und Oberklasse verfüg- bar. Zweitens war sie sozusagen blind und rauschte dem Vordermann im Zwei- felsfall stumpf ins Heck, wenn der Fah- rer nicht rechtzeitig auf die Bremse trat. DIE NEUE TECHNIK WIRD ERSCHWINGLICH Im Zuge der fortschreitenden Elektroni- sierung haben sich die Nachteile deut- lich reduziert – und das nicht nur bei Luxuslimousinen. Selbst für Kleinstwa- gen wie den VW Up gibt es inzwischen Geschwindigkeitsregelanlagen, und häufig können sie neben dem Gaspedal im Notfall auch die Bremse bedienen. „Automatische Distanzregelung“ heißt das Zauberwort, das getreu der engli- schen Übersetzung „Adaptive Cruise Control“ zunehmend nur noch schlicht ACC genannt wird. Es basiert auf ei- nem Abstandssensor in der Frontpartie des Fahrzeugs, der nach entsprechen- der Aktivierung durch den Fahrer ent- weder mit Funkwellen (Radar) oder La- serstrahlen (Lidar) permanent den Ab- stand und die Relativgeschwindigkeit zu vorausfahrenden Fahrzeugen misst. Anhand dieser Daten wird der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug durch entsprechende Anpassung der Motor- leistung und Bremsvorgänge automa- tisch justiert, bei freier Fahrbahn hält das System die vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit. Bei Bedarf wie bei- Automatisch auf Distanz ACC-SYSTEME Elektronische Fahrhilfen gibt es mittlerweile reich- lich – und längst nicht alle braucht man unbedingt. Wirklich sinnvoll und inzwischen auch bezahlbar sind aber die neuen ACC-Systeme 7Intelligenter Tempomat: Das ACC-System misst den Abstand zum Vordermann und re- gelt die eigene Geschwindigkeit automatisch 7Funktioniert auch bei Tempo 200: Die Distronic-Plus-Grafik im Mercedes- Cockpit symbolisiert die Funktion

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