acvProfil 6-2014

Jagdschänkenstr. 35. 31.5., 10 Uhr: Fahrradrallye, beim Lidl-Parkplatz, Zwickauer Str. 27.-29.6.: Motorradwochenende „In und um Holzhau“ in Holzhau. Wer mitmachen möchte, bitte melden. September: Kart-Turnier, Kart-Bahn „PowerHall“, Chemnitz. Nur mit Voranmeldung, da auf 16 Per- sonen begrenzt. 6.11., 20 Uhr: Clubabend mit der Möglichkeit zum Kegeln. Lok-Kegelbahn, Emi- lienstr. 35, 09131 Chemnitz. Treff in der Gaststät- te „Heinzelmännchen“. Teilnehmer bitte bis 29.10. melden! 10.10., 9-18 Uhr und 11.10., 9-12 Uhr: Wintercheck durch die Werkstatt Ms. Auto- glas, Dresdner Str. 119. Achtung: Wer gleich wie- der Räderwechsel vornehmen möchte, bitte vor- her mit Werkstatt Termin vereinbaren! Weitere Planung: September: Motorradsternfahrt zum Fichtelgebirge. Oktober: DRK-Erste-Hilfe-Lehr- gang, Vereinshaus des CSV-Siegmar (ehem. Wis- mut-Sportplatz), Jagdschänkenstr. 35. Wir sind zu erreichen: T: 0371.301857, F: 0371.301824, E-Mail: acv-chemnitz@gmx.de, Anschrift: 09116 Chemnitz, Zwickauer Str. 191. www.acv-dresden.de Der Vorstand wünscht al- len Teilnehmern interessante Veranstaltungen und dankt für Hinweise und Vorschläge. Veranstaltun- gen: 24.5., 9.30-15 Uhr: gemütliche Fahrradtour durch die Dresdner Heide, mit Imbiss an der Hei- demühle. Die Tour wird durch den Clubfreund Rolf Heider geführt. Anmeldung und Informationen über Peter Helmecke, T: 0351.2043827, Handy: 0176.10317251, E-Mail: Peter.Helmecke@ACV- DRESDEN.de. 4.6., 14-18 Uhr: Fahrradtour nach Pirna mit Be- such Tom Pauls Haus. Bei einer Führung lernen Sie die Geschichte dieses Hauses kennen und bei einem Kaffee und einer Eierschecke ruhen Sie sich für den Rückweg ein wenig aus. Die Tour wird durch den Clubfreund Rolf Heider geführt. Anmel- dung und Informationen über Peter Helmecke, T: 0351.2043827, Handy: 0176.10317251, E-Mail: Peter.Helmecke@ACV-DRESDEN.de. 28.6., 8-16 Uhr: 1.-Hilfe-Auffrischung und Ge- schicklichkeitsturnier des ACV-OC Dresden e. V. Übungsplatz der Verkehrswacht Dresden e.V., Mügelner Str. 29, 01237 DD. Näheres entnehmen Sie bitte www.ACV-Dresden.de und „acv Profil“! Verantwortlich: Rene.Hellmich@ACV-Dresden.de, Handy: 0163.1631195. 9.7., 18-19.30 Uhr: Verkehrsteilnehmerschulung, Beratungsraum im Bhf. DD-Neustadt, Schlesi- scher Platz 1, 01097 Dresden. Verantwortlich: Monika.Nusch@ACV-Dresden.de, Handy: 0171.6914064. 13.7., 13-14 Uhr: Kartfahren. Nä- heres entnehmen Sie bitte www.ACV-Dresden.de und „acv Profil“. Verantwortlich: Rene.Hell- mich@ACV-Dresden.de, Handy: 0163.1631195 oder Rainer.Medak@ACV-Dresden.de, Handy: 0176.20185657. Änderungen entnehmen Sie bitte dem Internet- auftritt unseres OC. Hinweis für Mitglieder mit Kindern: Melden Sie Ihre Kinder (max. 17 Jahre) im beitragsfreien Junior-Club des ACV an und sichern Sie Ihren Kindern alle Vorteile. Bitte überprüfen Sie Ihre Kommunikationsdaten unter www.acv.de/ Mitgliederservice oder übermitteln Sie uns die Da- ten. www.acv-landesgruppe-west.de Am 14.6. fin- det die Landesgruppenversammlung der ACV- Landesgruppe West e. V., um 10 Uhr im Rheinho- tel „Schulz“, Vogtsgasse 4-7, 53572 Unkel/Rhein statt. Tagesordnung: 1. Eröffnung und Begrüßung. 2. Grußworte. 3. Annahme der Tages- und Ver- sammlungsordnung. 4. Wahl der Mandatsprü- fungs-, Wahl- und Antragskommission. 5. Ehrung verdienter Mitglieder. 6. Geschäftsbericht. 7. Fi- nanzbericht. 8. Bericht der Revisoren. 9. Bericht der Mandatsprüfungskommission. 10. Aussprache zu den Berichten. 11. Entlastung des Vorstandes. 12. Wahl des Vorstandes der Landesgruppe. 13. Wahl der Revisoren. 14. Wahl der Delegierten zur ACV-Hauptversammlung 2014. 15. Erörterung und Beschlussfassung über eingereichte Anträge. 16. Verschiedenes. www.acv-duesseldorf.de Unser nächster Club- abend findet am 6.6. um 19 Uhr im Restaurant „Bürgershof“, Lintorfer Markt 24, in 40885 Ratin- gen-Lintorf, statt. Ein Kooperationspartner des OC Düsseldorf wird über das Thema „Die Geschichte des Automobils“ referieren. www.acv-dortmund.de Im Juni haben wir zwei Termine: Den Clubabend am 12.6. um 18 Uhr im Vereinslokal und dann unseren Wandertag am 16.6. um 16 Uhr. Treffen auch am Vereinslokal. www.acv-rhein-wupper.de Unser nächstes Tref- fen ist am 4.6. ab 17 Uhr in der Bahnhofsgaststät- te Opladen. Unsere diesjährige kombinierte Bus-/ Schifffahrt findet am 8.7. statt. Der Kostenbeitrag in Höhe von 20 Euro ist bei der Anmeldung bei unserem Clubfreund Karl Tattenberg, T: 02171. 45881 zu zahlen. Abfahrt ist um 8.15 Uhr am Bahnhof Opladen. Es sind noch Plätze frei! www.acv-mark-hagen.de Bitte folgenden Termin ändern: Im Juni ist der Clubabend schon am 12.6. und nicht am 19.6. (Feiertag). Das Grillfest findet am 19.7. ab 17 Uhr im Gärtnerheim am Niedernhof statt. Kosten für Mitglieder und Ehepartner je 5 Euro. Anmeldung bis zum Clubabend am 12.6. www.acv-niederrhein.de Der nächste Clubabend findet am 13.6., ab 19.30 Uhr in unserem Clublo- kal zu dem Thema: „Wir machen den Führerschein neu“ statt. Hier kann jeder feststellen, ob er aus heutiger Sicht den Führerschein bestehen würde. Schon heute weisen wir auf den 5.7. hin, bei dem bei unserem Partner ATU eine Fahrzeug-Überprü- fung stattfindet. Anmeldungen sind unbedingt er- forderlich bis zum 10.6. an den Vorstand. Der nächste Clubabend findet am 12.7. unter dem Thema: „Moderne Technik im Pkw“ statt – was bedeuten die Abkürzungen ASR, ABS, KTU usw. Wir weisen darauf hin, dass der Ortsclub Nieder- rhein ab sofort als ACV-Servicebüro arbeitet. Infos unter: T: 02132.9685007. Alle Veranstaltungen für das Jahr 2014 können Sie im Internet unter: acv-niederrhein.de einsehen. www.acv-duisburg.de Zu unserer außerordent- lichen Mitgliederversammlung am 22.7. laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein. Die Veranstal- tung beginnt um 20 Uhr im Clublokal „Saalbau“, Wedauer Markt 13. Diese Mitteilung gilt als frist- gerechte Einladung zu unserer außerordentlichen Mitgliederversammlung lt. Satzung. In diesem Jahr besteht der OC Duisburg 50 Jahre. Dies feiern wir am 31.5. mit einer Schiffsfahrt „Ins Blaue“. Wir verbringen den Tag an Bord mit Mu- sik, kulinarischen Köstlichkeiten und interessanten landschaftlichen Eindrücken. Allen Teilnehmern wünschen wir einen schönen Tag. Termine – 31.5.: 50-Jahr-Feier, 16.9.: Clubabend, im Oktober: Beleuchtungswoche, wir empfehlen die DEKRA, 18.11.: Clubabend, 29.11.: Jahresab- schlussfeier „ACV-Ball“, Beginn: 19 Uhr, Einlass: 18.30 Uhr. Weitere Angebote, Besichtigungen, usw. nach Bedarf. Änderungen vorbehalten. Wei- tere Veranstaltungen und Termine siehe in der ACV-Zeitschrift „acv Profil“, im Internet unter www.acv-duisburg.de, an den Clubabenden oder unter den unten angegebenen Telefonnummern oder E-Mail-Adressen. Telefon und E-Mail: T: 02843.60782, T: 02065.9432916, acv-duis- burg.lindner@t-online.de, acv-duisburg.borg- meier@arcor.de. . www.acv-bochum-gelsenkirchen.de Termine: 22.5.: Clubabend um 19 Uhr in der Gaststätte „Wintergarten“, Bochum-Wattenscheid, Weststr. Referent Herr Lange vom DRK/Referatsthema: Arbeitsbereiche im Ehrenamt. 14.6.: Delegierten- konferenz der Landesgruppe in Unkel. Der Vor- stand wird hier vor Ort sein. 22.6.: Standbeset- zung bei der Firma FEGRO in Bochum-Watten- scheid, Wattenscheider Str. Aufbau ab 10 Uhr. Hier bitten wir um rege Beteiligung aus unseren Reihen. 26.6.: Clubabend um 19 Uhr in der Gast- stätte „Wintergarten“, Bochum-Wattenscheid, Weststr. mit einem Referat. Im Juli und August finden keine Clubabende unse- res OC Bochum-Gelsenkirchen wegen der Som- merferien statt. Das erste Treffen unserer Club- mitglieder Bochum-Gelsenkirchen nach den Som- merferien findet am 25.9. um 19 Uhr in unserem Clublokal „Wintergarten“, in Bo.-Wattenscheid, Weststr. statt. www.acv-oberhausen.de Am 11.6. um 18 Uhr fin- det wieder eine Monatsversammlung im Vereins- lokal „Stemmersberg“ statt. Wer zu Gast sein wird, steht noch nicht fest. Wir starten am 12.7., ab 14 Uhr eine Bildersuchfahrt, (bitte frühzeitig dazu anmelden). Am 17.8. findet wieder unser Landesgruppen-Geschicklichkeitsturnier bei der DEKRA in Duisburg statt. Hierzu sind wie immer alle recht herzlich eingeladen und Helfer gerne ge- sehen. Unsere diesjährige Suchfahrt mit anschlie- ßendem Grillfest starten wir am 23.8., ab 10 Uhr. (Anmeldung erforderlich). Anmeldungen zu allen Veranstaltungen nimmt wie immer Sandra Ringe- lings unter blaubaerinsandy@web.de oder aber unter T: 02858.83567 gerne entgegen. www.acv-essen.de 50 Jahre ACV-OC Essen – am 24.5. feiern wir im Festsaal im Schloss Bo- beck, Einlass ab 17.30 Uhr nur mit Eintrittskarte, Veranstaltungsbeginn: 18.30 Uhr. Die Nieder- rhein-Zielfahrt am 31.5. ist ausgebucht. Die Fahrer treffen sich um 10.30 Uhr auf dem Parkdeck im Rhein-Ruhr-Zentrum, Mühlheim-Karstadt. Unser Clubabend im Juni musste auf Bitten des Gastwirts auf den 3.6. vorverlegt werden, Beginn: 18.30 Uhr im Tennis-Clubheim „RAWA“, Rott- mannshof 25, vorgesehen ist die Firma Carglass mit der Vorführung einer Scheibenreparatur, es re- feriert: Michael Breitkreutz, Regional Sales Mana- ger. Vom 2.-6.6. bieten wir den Brems- und Brems- flüssigkeitstest bei der Firma HTE Auto Service GmbH, Schürmannstr. 10, an. Terminvereinbarung unter T: 28949840. Der OC Essen wird auf der LG-Tagung am 14.6. mit 3 Delegierten teilnehmen. Am Wandertag am 21.6. treffen wir uns um 10.30 Uhr auf dem Parkplatz Restaurant „Bergerhof“, Berger Weg 8, Hattingen, Mittagstisch ca. 12.30 Uhr im Restaurant „Zur Blume“, Felderbachstr. 35, T: 02052.2712. Sie fahren in den Urlaub und benötigen Vignetten und mehr – hier hilft Ihnen unser ACV-Servicebü- ro, Vorstandsmitglied Heinz-Gerd Buckstegge, T: 413505. Nächster Clubabend 8.7. – Ort und Zeit s. oben. Die Firma Schoppe bietet Ihnen am 22.8. die Möglichkeit, in einer Sonderveranstaltung Nano- technik und Spotrepair hautnah zu erleben. Sie möchten lernen, wie Schneeketten richtig ange- legt werden oder wie Sie nach einer Panne Ihren Reifen mit Leichtigkeit wechseln können. Wir neh- men weitere Themen zur Vor-Ort-Behandlung ger- ne auf. Der Pannenkurs ist kostenfrei. Ihre Wün- sche richten Sie an: Ursula Schöfski, T: 505088 oder per E-Mail unter u-schoefski-acv@t- online.de. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr auf dem Firmengelände Wattenscheider Str. 69- 71, Anmeldeschluss: 1.8. www.acv-wanne-eickel.de Am 25.5. findet wie- der unser beliebtes Wandern und Kegeln statt. Wie immer teilt uns unser lieber Sportwart erst am Tag der Wanderung mit, wohin wir wandern. Aber Kegeln wie immer im Vereinslokal „Haus Wirth“ und wie immer mit tollen Preisen. Am 10.6. haben wir dann auch dort unseren Club- abend. Wir würden uns sehr freuen, neue Mitglie- der zu begrüßen. Die große Wanderung am Halter- ner See, mit Essen beim Bauer Hagedorn, findet am 18.6. statt. Anmeldungen bitte bis spätestens 10.6. beim Sportwart. Das Bergbaumuseum in Bochum wollen wir am 29.6. besichtigen. Danach werden wir bestimmt auch noch irgendwo einkeh- ren. Ein passendes Lokal wird noch gesucht. Und zuletzt noch den 8.7. vormerken, da haben wir wieder Clubabend. www.acv-neuss-moenchengladbach.de Termi- ne: Für den 31.5. ist ein öffentliches Geschicklich- keitsturnier geplant. Unser nächster Clubabend findet am 11.6. im neuen Clublokal (siehe unten) statt. Im Rahmen eines Kleingärtner-Sommerfes- tes führen die Aktiven unseres OC am 21.6. ein Kinder-Fahrradturnier durch. Ein internes Ge- schicklichkeitsturnier fahren wir am 28.6. Wir freuen uns auf rege Teilnahme. Fragen rund um unseren OC und die Termine, be- antworten wir gerne zum Clubabend in der Gast- stätte „DIONYSOS“, Maubisstr. 46 in 41564 Kaarst oder unter unserer Adresse im Internet. Dort finden Sie auch unseren Terminkalender. 3OC DRESDEN Landesgruppe West 3OC RHEIN-WUPPER 3OC MARK HAGEN 3OC NIEDERRHEIN 3OC DUISBURG 3OC BOCHUM-GELSENKIRCHEN 3OC OBERHAUSEN 3OC ESSEN 3OC WANNE-EICKEL 3OC NEUSS-MÖNCHENGLADBACH 3OC DORTMUND 3OC DÜSSELDORF 32 acv Profil 6/14