acvProfil 6-2014

Neue Motorroller

Für viele Jugendliche bedeuten Roller und Leichtkrafträder den Einstieg in die motorisierte Mobilität, andere freuen sich über den sparsamen Verbrauch und geringen Platzbedarf, der zielnahes Par- ken ohne hohe Gebühren für Parkhäu- ser und City-Parkplätze ermöglicht. Das gilt vor allem für die wendigen Fünfzi- ger-Roller, die maximal 45 km/h schnell sein dürfen und mit dem Führer- schein der Klasse AM (Mindestalter 16 Jahre) oder mit dem Pkw-Führerschein Klasse B gefahren werden dürfen. Den spektakulärsten Neuzugang in der Fuffi-Klasse bildet der Yamaha Aerox 4, der jetzt auch mit einem neuen Vier- taktmotor zu haben ist. Für 2750 Euro erhält man neben einer sportlich ge- stalteten Verkleidung auch große Fünf- speichenräder, zwei Scheibenbremsen und ein komplettes Cockpit mit LCD- Anzeige. Recht sportiv wirkt auch der neue Streetzone von Peugeot, den zweitaktende Einzylinder mit 50 oder 100 cm3 antreiben: entweder auf knub- beligen Zehn-Zoll-Reifen oder norma- len Straßen-Zwölfzöllern. Ein flacher Durchstieg fördert den Sitzkomfort des Franzosen. LEICHTKRAFTRÄDER LIEGEN VOLL IM TREND Einen neuen Boom erleben auch die 125er-Leichtkrafträder, für die mindes- tens der A1-Führerschein benötigt wird. Seit der Umsetzung des EU-Rechts ist die in Deutschland früher übliche Dros- selung der 125er für 16- und 17-Jährige auf maximal 80 km/h aufgehoben, was schon 2013 zu einem Wachstum von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr führte. Dieser Trend dürfte anhalten, denn in diesem Frühjahr locken weitere 10 acv Profil 6/14 Für Einsteiger und Staumuffel NEUE MOTORROLLER Bequeme Roller und attraktive 125er-Motorräder sind nicht nur bei Jugendlichen angesagt. Und der Markt wächst, wie unsere Neuheiten- übersicht zeigt 1Coole Optik, vier Takte, leichtes Handling und langstrecken- tauglicher 6-Liter-Tank: Yamaha Aerox 4 für 2750 Euro 1Flotter Feger im Racer-Outfit mit serienmäßigem ABS und zweigeteilter Sitzbank: KTM 125 RC für 4495 Euro 1Der preisgünstigste Peugeot überhaupt: Den Streetzone gibt es ab 1649 Euro