acvProfil 6-2014

22 acv Profil 6/14 Das klingt nach Backofen: ein „selbstrei- nigendes“ Auto. Nissan meldet Erfolge bei der Entwicklung des weltweit ersten Fahrzeuges, das die Fahrt zur Wasch- straße künftig überflüssig machen soll, weil der Schmutz an einer neuen Nano- beschichtung des Lacks einfach abperlt. Erste Tests mit dem Nissan Note bestä- tigten die Wirksamkeit, teilt der japani- sche Autohersteller mit und prüft jetzt, ob die Lackoberfläche mit dem Namen „Ultra-Ever-Dry“ als Zubehöroption an- geboten werden soll. Das Prinzip ist laut Nissan ganz einfach: Auf der Oberflä- che des Autos befindet sich eine Schutz- schicht aus Luft. Diese soll verhindern, dass sich Wasser, Regen und Gischt vo- rausfahrender Fahrzeuge auf dem Lack sammeln und nach dem Abtrocknen un- schöne Flecken hinterlassen. SCHMUTZSCHUTZ Nissan reinigt sich selbst KÜHLMITTEL Neuer Giftstoff entdeckt Das umstrittene Kühlmittel für Pkw- Klimaanlagen R1234yf ist offenbar noch gefährlicher als bisher angenom- men. Chemiker der Ludwig-Maximili- ans-Universität (LMU) München ha- ben nachgewiesen, dass sich beim Verbrennen von R1234yf das hochgif- tige Carbonylfluorid bildet. Wird Car- bonylfluorid eingeatmet, kann es schlimmstenfalls die Lungenbläschen verätzen, in den Blutkreislauf eindrin- gen und zum Tod führen. Bisher war lediglich bekannt, dass bei der Ver- brennung von R1234yf der Giftstoff Fluorwasserstoff (Flusssäure) freige- setzt wird. Der jetzt entdeckte Stoff macht 20 Prozent der Brandgase aus und ist noch toxischer, da er leichter in den Körper eindringen kann. „Bis- herige Risikoanalysen der Hersteller des neuen Kältemittels haben Carbo- nylfluorid jedoch ignoriert“, sagt An- dreas Kornath, Professor für anorgani- sche Chemie an der LMU München. Aufgrund von Vorgaben der EU sind die Autohersteller verpflichtet, das neue Kältemittel für Pkw-Klimaanla- gen zu verwenden. BUSSGELD-QUARTETT Spielerisch punkten Eine nette Idee: Autofahrer können sich jetzt völlig stressfrei bei einem Kartenspiel mit dem neuen Punkte- system in Flensburg vertraut machen. Das so genannte „Bußgeld-Quartett“ ist ein virtuelles Onlinespiel, mit des- sen Hilfe sich Autofahrer die Änderun- gen der ab 1. Mai 2014 gültigen Punk- tereform einprägen können. Auf der Website des Verkehrsrecht-Verzeich- nisses VRVZ (www.vrvz.de) spielt der Nutzer gegen den Computergegner „Arnaux“. Die Karte mit dem höchsten Wert gewinnt. Der Gewinner gibt nach jedem Duell eine Karte ab. Wer zuerst keine Karte mehr in der Hand hält, ist Sieger. Ein opulent blühender Garten, eine film- reife Schlosskulisse und die schönsten Oldtimer aus allen Jahren des Automo- bilbaus – das sind die Zutaten für ein glanzvolles Wochenende bei „RETRO CLASSICS meets Barock“ vom 20. bis 22. Juni in Ludwigsburg. Als Sonderfel- der werden in diesem Jahr „125 Jahre Peugeot Motorfahrzeuge“, „Jaguar XK 140“ und als Neuheit „Klassische Zwei- räder“ gezeigt. Für diesen Event öffnen große Sammler ihre Garagen und bringen ihre automobilen Schätze in den Park des Resi- denzschlosses, das rund 20 Autominuten von der baden- württembergischen Landes- hauptstadt Stuttgart entfernt liegt. Luxuriöse Oldtimer, die beliebten „Brot-und-Butter-Autos“ aus der Nach- kriegszeit, und Design-Ikonen glänzen nebeneinander um die Wette und um die Auszeichnungen im automobilen Schönheitswettbewerb „Concours d’Éle- gance“ in verschiedenen Klassen. ACV-Mitglieder erhalten nach Vorlage ihres Mitgliedsausweises kostenlosen Eintritt am Eingang Mömpelgardstraße. OLDTIMER Ikonen im Schlosspark 7Originelle Lern- methode: Bußgeld- Quartett im Internet 1Rechts mit, links ohne Nano: Nissan arbei- tet am Albtraum für Waschanlagen-Betreiber So sehen Sieger aus: Im Vorjahr gewann ein Farman A6B Super Sport Torpedo den Concours d’Élegance in Ludwigsburg 3