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acvProfil 6-2014

Aktuelle Autoneuheiten

Modellpflege-Maßnahmen dienen nor- malerweise optischen Retuschen, un- ter dem Blech tut sich bei einem Face- lift eher wenig. Beim Polo ist es umge- kehrt: Die Karosserie des 2009 vorge- stellten und allein im letzten Jahr 721000-mal verkauften Kleinwagens blieb fast unverändert, die Technik da- gegen wurde kräftig modernisiert. Das betrifft vor allem die Motoren, die laut VW jetzt dank serienmäßiger Start- Stopp- und Energie-Rückgewinnungs- technik bis zu 20 Prozent sparsamer wurden und sämtlich der Euro-6-Norm entsprechen. Völlig neu ist ein Dreizy- linder-Diesel, der in drei Leistungsstu- fen 75, 90 oder 105 PS entwickelt, in seiner sparsamsten Version auf dem Prüfstand nur 3,1 l/100 km verbraucht und mit erstaunlicher Elastizität und Laufruhe glänzt. Auch in Sachen Elektronik hat der Polo zugelegt: Neben Abstandsradar, City- Notbremsfunktion und LED-Scheinwer- fern ist auch ein WiFi-Hotspot verfüg- bar – und als erster VW kann der Kleine mit einem „MirrorLink“-System geor- dert werden, bei dem sich Inhalte und Funktionen von Smartphones auf den Touchscreen im Armaturenbrett über- tragen lassen und dort auch bedient werden können. Nicht geliftet wurde der Grundpreis: Der Einstieg in die Polo-Klasse kostet nach wie vor 12 450 Euro. VW POLO: Facelift unter der Haut Auto-News JEEP CHEROKEE: Rundlicher Cowboy im Stadtanzug Endlich mal ein neues Design, aber was für eins: Der Gelände-Klassiker aus Michigan ist kaum wiederzuerken- nen. Optisch erinnert der Cherokee des Jahrgangs 2014 mehr an einen urbanen Warmduscher als an einen rustikalen Cowboy. Und der Eindruck trügt nicht, denn in der neuen Generation ist der le- gendäre Offroad-Wühler erstmals auch mit simplem Frontantrieb zu haben. Aber keine Sorge: Parallel dazu gibt es auch die geländegängige Variante „Trailhawk“ mit hochgezogener Front- und Heckschürze, angepasstem Fahr- werk, größeren Geländereifen, 22 Zen- timetern Bodenfreiheit, Unterfahr- schutz und Differenzialsperre. Nicht nachvollziehen lässt sich allerdings, warum die 48 000 Euro teure Trail- hawk-Variante nur mit einem 272 PS starken V6-Benziner zu haben ist. Sehr ordentlich und deutlich günstiger ist die 170 PS starke Diesel-Version mit Neungang-Automatik für 40 500 Euro. 12 acv Profil 6/14 7Gutes Design braucht kein Facelift: Äußerlich blieb der neue Polo fast ganz der Alte 1Mehr Lifestyle, weniger Lastesel: Klare Kante zeigt der neue Cherokee nur im Kühlergrill

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