acvProfil 6-2014

Youngtimer

WENIGER PERFEKTION, ABER MEHR EMOTIONEN Schließlich gehen ausladende Karos- sen, immer stärkere Motoren, wu- chernde Assistenzsysteme und sonsti- ger digitaler Schnickschnack ebenso aufs Gewicht wie ins Geld. Und wo der Spaß an moderner Technik endet, be- ginnt nicht selten die Liebe zu Autos, die weniger Perfektion, aber mehr Emotionen vermitteln. Wie etwa der perfekt restaurierte und stets umlager- te VW Bulli auf dem Messestand des ACV in Stuttgart, aber auch viele ande- re ebenso ansehnliche wie erschwingli- che Schätzchen aus längst vergange- nen Zeiten, zu denen sich begabte Schrauber mit einem gut sortierten Werkzeugkasten und etwas Sachver- stand in vielen Fällen noch selbst hel- fen konnten. Kein Wunder, dass neben dem Interes- se an klassischem Blech auch das An- gebot an begehrten Objekten immer größer wird. Laut einer aktuellen Studie der Kölner Industrieberatung BBE Au- tomotive ist der Bestand an so genann- ten Classic Cars in Deutschland inner- halb der letzten fünf Jahre um durch- schnittlich 8 Prozent jährlich auf aktuell rund 6,5 Millionen Exemplare gestie- gen und bildet damit einen stetig ex- pandierenden Markt. Die von diversen Verbänden und Herstellern in Auftrag gegebene BBE-Studie „Wirtschaftsfak- tor Young- und Oldtimer“ beziffert das derzeitige jährliche Marktvolumen auf gut 14 Milliarden Euro allein für War- tung, Reparaturen, Restaurierung und Versicherung der automobilen Antiqui- täten, deren eigentlicher Sachwert die- sen Betrag noch um ein Vielfaches übersteigen dürfte. NACH 30 JAHREN WERDEN AUTOS ZU OLDTIMERN Doch längst nicht bei allem, was auf den Messen glänzt, handelt es sich auch um veritables Garagengold. Denn beim weitaus größten Teil der von der Studie erfassten Classic Cars handelt es sich schlicht um alte Autos, die im- mer noch fahren, aber keine sonderli- che Pflege erfahren. Daher gibt es für die Abgrenzung zwischen rollenden Rostlauben und automobilem Kulturgut eine eindeutige Definition. Robert Ra- demacher, Präsident des Zentralver- bands des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK): „Die Studie zeigt, dass es drei Gruppen im Markt für klassische Auto- mobile gibt: die ‚echten Oldtimer‘ mit einem Alter von 30 Jahren und mehr; die Youngtimer, die als Freizeit-Fahr- zeuge genutzt werden – und schließlich die über 15 Jahre alten Pkws, die trotz fortgeschrittenen Alters noch im tägli- chen Gebrauch sind.“ BEI YOUNGTIMERN GIBT ES NOCH SCHNÄPPCHEN Speziell bei den Youngtimern ist das Preisniveau derzeit noch erschwinglich und das Angebot relativ groß. Interes- sant sind hier vor allem Modelle, die gerade an der Schwelle vom Young- zum Oldtimer stehen, in kleinen Stück- zahlen gebaut wurden und mit einer gewissen Robustheit ab Werk gesegnet sind – wie etwa die immer noch attrak- tiven Mercedes-Modelle der W124- Baureihe oder der kantig-monumentale Volvo 740. Beide kamen 1984 auf den Markt, erhalten ab einem Alter von 30 Jahren und nach amtlicher Begutach- tung das begehrte, weil zum Tarif von 191 Euro pauschal versteuerte Hobby- Kennzeichen und dürften mit den Jah- ren und bei guter Pflege im Wert stei- gen. Wer es gern ein wenig sportlicher mag, sollte sich schon mal nach gut er- haltenen Exemplaren des Mercedes SL (Baureihe R129) oder des Porsche 968 umschauen, die ebenfalls in wenigen Jahren in die Oldtimer-Kategorie fallen und derzeit noch recht günstig zu ha- ben sind. Beim Porsche 911 dagegen tendiert die Schnäppchen-Wahrschein- lichkeit schon lange gegen null: Der moderne Klassiker aus Zuffenhausen ist geradezu erschreckend preisstabil. acv Profil 6/14 9 Vertrauen ist gut, Kontrolle besser Was für den Gebrauchtwagenkauf gilt, sollte beim Kauf älterer Fahrzeuge erst recht beherzigt werden. Denn oftmals trügt der schöne Schein – und das Objekt der Begierde mit vermeintlichem Wertsteigerungspotenzial entpuppt sich nach wenigen Wochen als Fass mit verrostetem Boden. Wer selbst über kein ausrei- chendes Fachwissen verfügt, kann sich beispielsweise an die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) wen- den, die neben Kurzgutachten zur Ver- sicherungseinstufung (ca. 150 Euro) auch detaillierte Wertgutachten er- stellt. Dabei werden zu Preisen ab 300 Euro sämtliche Baugruppen des Fahrzeugs einer Sicht- und Funktions- prüfung unterzogen, eine Probefahrt gehört ebenfalls zum Programm. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.gtue.de. 1Mit Brief und Siegel: Ein fachmänni- sches Gutachten kann den Käufer vor bösen Überraschungen schützen 1Klassisches Design und robuste Technik: Auch die W124-Baureihe von Mercedes er- hält jetzt den Oldtimer-Status 1Kleine Stückzahl, hohe Qualität: Der Por- sche 968 hat die idealen Voraussetzungen für eine gute Wertanlage 1Alter Schwede mit coolem Image: Spe- ziell in der Kombi-Version erfreut sich der Volvo 740 großer Beliebtheit