acvProfil 6-2014

Neue Motorroller

interessante Neuheiten, allen voran die neue KTM 125 RC: Die Österreicher zeigen mit dem vollverkleideten Mini- Sportler ihr Herz für die Jugend. Zum modernen DOHC-Einzylindermotor mit 11 kW/15 PS gibt es ein passendes Fahrwerk mit Upside-down-Gabel und 17-Zoll-Bereifung sowie ein serienmä- ßiges ABS. Etwas gemäßigter geht die mit einer Cockpitverkleidung überarbei- tete Yamaha YBR125 zum Preis von 2595 Euro an den Start, deren Ein- spritz-Single 7,5 kW/10 PS produziert. NEU BEI VESPA: SPRINT UND PRIMAVERA Während die Lizenz-Änderungen den 125er-Motorradmarkt befeuert haben, gingen die Verkaufszahlen bei den 125er-Automatikrollern etwas zurück: Im vergangenen Jahr sanken sie um 19 Prozent im Vergleich zu 2012 – und hier gibt es auch nur eine echte Neu- heit: die Vespa Primavera, die im klas- sischen Stil mit Kurzschwinge, selbst- tragender Blechkarosse und dem spitz zulaufenden Heck das traditionelle Ves- pa-Reinheitsgebot wahrt. Ihr moderner luftgekühlter Dreiventil-Single lässt leistungsmäßig mit 7 kW/10,7 PS noch Luft nach oben, während der Preis von 4050 Euro schon auf Oberklasse-Ni- veau liegt. Etwas günstiger ist die Fünf- ziger-Variante mit Zwei- oder Viertakt- motor für 3250 Euro. Mit 4250 Euro etwas teurer dagegen ist der Primave- ra-Ableger Sprint, der mit seinem ecki- gen Scheinwerfer und filigran gestylten Rädern einen Hauch sportiver wirkt. ERSTLINGSWERK: EIN ROLLER VON KAWASAKI Unveränderter Beliebtheit erfreuen sich die Maxi-Scooter über 125 cm3 Hub- raum, für die mit wenigen Ausnahmen die neue Fahrerlaubnis A2 gilt, die ab 18 Jahren erworben werden kann. 2014 dürften die Zulassungszahlen in dieser Klasse weiter steigen, denn es gibt ei- nen renommierten Anbieter mehr: Ka- wasaki bringt mit dem J 300 den ersten Roller der Marke nach Europa, der un- ter dem scharfen Design mit schmalen Schlitzaugen und tiefliegender Wind- schutzscheibe mit bewährter Technik glänzt: Der flüssigkeitsgekühlte Vier- ventiler leistet 28 PS, was angesichts von 191 fahrfertigen Kilo nicht zu viel ist. Der Preis: 5345 Euro. Mehr Sports- geist versprüht der neue Kymco Xciting 400i mit kantiger Verkleidung, LED- Tagfahrlicht und radial montierten Vier- kolben-Festsätteln, die ansonsten rein- rassigen Sportmotorrädern vorbehalten sind. Der 399-cm3 -Einzylinder entfacht mit Vierventiltechnik und Einspritzanla- ge 36 PS. Leistungsmäßig noch einen drauf packt Honda mit dem überarbei- teten Integra. Der auf 745 Kubikzenti- meter angewachsene Paralleltwin leis- tet bis zu 55 PS, lässt sich aber auch ab Werk auf führerscheinkonforme 48 PS drosseln. Neu dabei sind auch ein Software-Update für das Doppel- kupplungsgetriebe, eine längere End- übersetzung, eine zweite Ausgleichs- welle und einstellbare Handbremshe- bel zum Preis von 8490 Euro. Mit alternativen Antrieben ist es bei den Rollern wie bei den Autos: Sie fin- den zwar Beachtung, werden aber vor- erst kaum Marktbedeutung erlangen, weil es nach wie vor an vernünftigen Reichweiten, schnellen Ladezeiten und erschwinglichen Preisen mangelt. Bes- tes Beispiel: Der neue und elegant ge- stylte C evolution von BMW, der mit 48 PS und 72 Newtonmetern Drehmo- ment zwar eine tolle Fahrdynamik bie- tet, mit Preisen ab 15 000 Euro aber mehr kostet als mancher Kleinwagen. acv Profil 6/14 11 1Hübsch und hochwertig anzusehen, aber nicht sonderlich spritzig: Die Vespa Sprint ist die schönere Schwester der Primavera 1 Mobilisiert bis zu 48 lautlose PS und tankt an der Steckdose: Für 15 000 Euro ist der C Evolution von BMW ein teurer Spaß 1Das Superbike Ninja stand Pate beim ersten Roller von Kawasaki: Der J 300 kostet 5345 Euro 1Schnittiger Großroller für 6000 Euro: Der 140 km/h schnelle Xciting 400i von Kymco