acvProfil 4-2014

34 acv Profil 4/14 nen Fahrzeugs auf dem Bremsen-Prüfstand der Werkstatt. 28.6. – Besuch der Karl-May-Frei- lichtbühne in Mörschied bei Idar-Oberstein. Der Ortsclub Pirmasens hat für die Premiere der 25. Jubiläumsspielzeit ein Kartenkontingent reserviert. 5.7. – Fahrsicherheitstraining Pkw, 9-ca. 15.30 Uhr in Pirmasens. 11.7. – Oldtimer-Ausflugsfahrt in Pirmasens (Start und Ziel beim AWO-Senioren- haus, Pirmasens). 1.8. – Oldtimer-Ausflugsfahrt in Zweibrücken (Start und Ziel beim AWO-Senioren- haus, Zweibrücken). Besitzer von Oldtimer-Fahrzeu- gen, die bei einem (oder beiden) Oldtimer-Ausflug mitfahren wollen, bitte ab sofort beim OC-Vorstand melden! Mehr Infos zum Veranstaltungsangebot auf unserer Website. Bitte beachten Sie, dass bei den Veranstaltungen eine frühzeitige Anmeldung zweck- mäßig ist, da jeweils nur eine maximale Zahl von Teilnahmeplätzen zur Verfügung steht. Teilnahme- Erklärungen zum Fahrsicherheitstraining und den Oldtimer-Ausflügen können im PDF-Format über un- sere Website abgerufen werden. www.acv-mainz.de Hier noch mal eine letzte Erin- nerung an unsere diesjährige Jahreshauptver- sammlung am 21.3., um 18 Uhr im „Bürgerhaus“ in Hechtsheim. Hierzu lädt der Vorstand des OC Mainz recht herzlich ein. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen! Für Speis und Trank ist auch gesorgt. Weitere Informationen erhalten Sie hier über www.acv-mainz.de. www.acv-lahnstein.de Jahreshauptversammlung 2014! Wir erinnern nochmals an unsere Jahres- hauptversammlung am 28.3. Beginn ist um 19 Uhr im Gasthaus „Zur Lahnbrücke“ in Lahnstein. Wir hoffen auf rege Beteiligung. Wurstrallye: Am 30.3. treffen wir uns um 11 Uhr auf dem Bahnhofsplatz in Niederlahnstein, um die Wurstrallye 2014 zu star- ten. Peter Reiß wird wieder eine tolle Tour ausgear- beitet haben, in der es viel Wissenswertes aus der Region zu erarbeiten gilt. Wie immer werden die besten Teams mit Würsten belohnt. Auch hier hof- fen wir auf eine gute Beteiligung. Landesgruppen- doppelturnier. Am 25.5. starten wir dann in die Turniersaison. Zu- sammen mit dem OC Hanau veranstalten wir ein Landesgruppendoppelturnier in Hanau. Gestartet werden kann ab 10 Uhr auf dem Parkplatz der Fa. Linde in Kahl. Näheres entnehmen Sie den Ankün- digungen des OC Hanau. Das geplante Sicherheitstraining am 24.5. fällt mangels Beteiligung und der überzogenen Preis- vorstellungen des Veranstalters aus. www.acv-friedrichshafen.de Die nächsten Club- abende finden am 4.4. und 2.5., 19.30 Uhr im Gasthaus „Dorfkrug“, Meistershofener Str. in Fried- richshafen statt. Sonstige Informationen erhaltet ihr im ACV-Touristikbüro unseres Ortsclubs unter T: 07541.71203 (Fröschl) oder beim 1. Vorsitzenden, Rolf Kleinstück, T: 07541.75173. Ruft einfach an oder kommt zum Clubabend/Stammtisch immer am ersten Freitag im Monat in das Gasthaus „Dorf- krug“ in Friedrichshafen. Besuchen Sie uns auch im Internet unter unserer o. g. Adresse. www.acv-mannheim.de Unser Frühjahrs-Auto- Check findet am 29.3. im Kfz-Meisterbetrieb des Autohauses Lukauer in 69123 Heidelberg-Pfaffen- grund, Dischingerstr. 2 statt. Von 9-13 Uhr werden überprüft: Frontscheiben und Scheibenwischer, die Bremsanlagen und die sicherheitsrelevanten Teile am Fahrwerk; Sichtkontrolle für Auspuffanlagen, Räder und Reifen. Unsere Sicherheitsaktion ist kostenlos – eine Spende zu Gunsten Freezone Mannheim wird erwartet – Nichtmitglieder zahlen 9,90 Euro (5 Euro als Spende). Besichtigung EDE- KA-Logistikzentrum am 9.4. in Heddesheim, Be- ginn 14 Uhr am Haupteingang. Führungsdauer ca. 1,5 Std., Anmeldung erforderlich bis 3.4. Fahrt durch den Mannheimer Industriehafen im histori- schen Schienenbus am 26.4., Beginn 10 Uhr MA- Hbf – moderierte Fahrt zu Sehenswürdigkeiten – nachmittags Fahrt zum Vereinsgelände der „histo- rischen Eisenbahn Mannheim“ – Besichtigung his- tor. Schienenfahrzeuge, Modellbahnanlagen, Fahrt mit der Feldbahn, Essen und Getränke – Rückfahrt mit dem Schienenbus gegen 17 Uhr. Fahrtkosten- beitrag: 12 Euro Mitglied/22 Euro Gast – Anmel- dungen bis 19.4. – Teilnehmerzahl ist begrenzt. Fahrrad-Rallye zur „Villa Rustica“ am 18.5. Pkw- Sicherheitstraining bei der Dt. Verkehrswacht in Karlsruhe am 24.5. Anmeldungen bitte umgehend – es sind nur noch wenige Plätze frei. Zu unseren Veranstaltungen laden wir hiermit ein, wer schriftliche Einladungen mit detaillierten An- gaben wünscht, fordert diese bitte an beim Vorsit- zenden K. W. Herrmann unter T/F: 06203.12153, E-Mail: acv.herrmann@t-online.de oder beim stell- vertret. Vorsitzenden Peter Meyer, T: 0621.701313, E-Mail: petermeyer@gmx.net. www.acv-bad-friedrichshall.de Wir laden herzlich zu unserem Clubabend am 10.4., um 19.30 Uhr ins Clublokal Gasthof „Krone“ in Bad Friedrichshall am Marktplatz ein. Wir werden an diesem Abend Prü- fungsbogen ausfüllen, die bei unserer Clubmeister- schaft gewertet werden. Terminänderung: Die Fa- milienausfahrt wird vom 28.6. auf den 29.6. ver- legt. Gäste sind wie immer herzlich zu unseren Veranstaltungen willkommen. www.acv-hohenlohe.de Am 5.4.: Schnupperkart. Nähere Informationen bei unserer Jugendkartbe- auftragten Bettina Kälberer. Am 6.4.: 35. Offenes Autoturnier in 74679 Weißbach, auf dem Parkplatz der Konrad Hornschuch AG. Beginn 11 Uhr. Am 11.4.: Clubabend um 20 Uhr: Vortrag Costa Rica. Am 25.4.: Clubabend um 19 Uhr, Fotoworkshop mit Herbert Kälberer. Am 29.4.: Schwimmen um 19 Uhr. Clubabende finden in unserem Clubheim, Künzelsauer Str. 1/1 in 74653 Ingelfingen und das Schwimmen in der Schwimmhalle in Ingelfingen statt. Die Geschäftsstelle ist im April in den unge- raden Wochen freitags von 19-20 Uhr in unserem Clubheim geöffnet. Besuchen Sie uns doch einmal. Nächster Termin: Clubabend 9.5. www.acv-ludwigsburg.de Am 12.4.: Besuch im Mercedes-Benz-Museum. Wir haben zwei paral- lel ablaufende Führungen für je 20 Personen ge- bucht. Treffpunkt: 12.20 Uhr am Bietigheimer Bahnhof. Dauer der Führung rund 75 Minuten. Ge- bühr: Mitglieder 10 Euro, Nichtmitglieder 15 Euro. Unter 14-Jährige: Mitglieder im Junior-Club sind frei, Nichtmitglieder bezahlen 5 Euro. Die Gebühr beinhaltet die Fahrt, den Eintritt und die Führung. Anmeldezeitraum: 1.3.-6.4. Anmeldungen werden erst nach bestätigter Bezahlung gültig. KREIS- SPARKASSE LUDWIGSBURG, BIC: SOLADES1LBG, IBAN: DE42 60450050 0007832817, VERWENDUNGSZWECK: DB-Mu- seumsbesuch. Termin 1: 7.5. und Termin 2: 14.5. Backstuben-Besichtigung der Bäckerei Lang (Frei- berg am Neckar) mit anschließender Brotverkos- tung, (Dauer ca. 2 Stunden). Die maximale Teil- nehmerzahl pro Termin beträgt 10 Personen. Treff- punkt: 16.20 Uhr in der Steinheimer Str. 2, 71691 Freiberg am Neckar. Teilnahme kostenlos. Anmel- de-Zeitraum: 1.4.-4.5. für den 1. Termin bzw. 1.4.- 11.5. für den 2. Termin. Nur gemeldete Personen können teilnehmen. Weitere Informationen im Web. www.acv-rems-murr.de Einladung zur Jahres- hauptversammlung am 5.5. um 19,30 im Gast- haus „Bären“, Aalen-Fachsenfeld. Tagesordnungs- punkte: 1. Begrüßung und Feststellung der ord- nungsgemäßen Einladung sowie der Beschlussfä- higkeit. 2. Bericht des 1. Vorsitzenden. 2. Bericht des Kassenwartes. 4. Bericht und Neuwahl des Kassenprüfers. 5. Entlastung des Vorstandes. 8. Verschiedenes. Vorankündigung: Vom 1.5.-4.5. planen wir eine Flugreise (Kosten ca. 600 Euro). Anmeldungen/ Info über DEVK-Agentur F. Holzinger/Holger Gri- schow. www.msc-goege.de Einladung zum Jugendkart- Schnuppertraining! Der ACV-MS-Göge-Hohenten- gen veranstaltet am 23.3. von 14-16 Uhr ein Ju- gendkart-Schnuppertraining auf dem Betriebshof der Spedition Kunzelmann in Krauchenwies-Hau- sen. Teilnehmen können alle Jugendliche im Alter von 8-12 Jahren. Gefahren wird auf vereinseigenen Jugendkart-Fahrzeugen. Auf euer Kommen freut sich die Jugendgruppe des ACV-Motorsportclubs Göge-Hohentengen e. V. Nächste Veranstaltungen: Für die diesjährige Fa- milienausfahrt am 18.4. haben die Touristikleiter einen Besuch im „Skywalk Allgäu“ vorgesehen. Ei- nen Ferientag mit tollen Erlebnissen können dort Familien mit Kindern in einer der beliebtesten Frei- zeiteinrichtungen im bayerischen Allgäu erleben. Wir fahren mit dem Omnibus. Abfahrt beim MSC Clubheim in Hohentengen. Weitere Informationen können der Homepage des ACV-MSC Göge e. V. entnommen werden. Im Auftrag der ACV-Landesgruppe Südwest besu- chen wir über die Pfingstfeiertage den Camping- platz „Freizeitcenter Oberrhein“ in 77836 Rhein- münster. Tagespauschale pro Einheit/Nacht 24 Euro Anmeldung und weitere Infos bei Robert Krausbart, T: 0157.37702380, oder bei Karl Mau- cher, T: 07581. 5347387. Weitere Info beim Vorsit- zenden Karl-Heinz Kappeler, T: 07581.4503, F: 07581.526520, M: 0173.3157355, E-Mail: kh- kappeler@t-online.de. Unsere Homepage mit neu- esten Informationen: www.msc-goege.de. www.acv-boeblingen-nordschwarzwald.de Vor- schau: Am 5.4. um 18 Uhr: Bowling im „Dream Bowl“, Sindelfingen (Anmeldeschluss 1.4.). Am 25.4. ab 19 Uhr: Spieleabend im Gasthaus „Sonne“, Magstadt (Anmeldeschluss 19.4.). Anmeldungen und Auskünfte unter o. g. Homepage sowie T: 07031. 7657311. oder per E-Mail: juergen.jassmann@ vfm.de. Falls Sie Ihre Anschrift oder E-Mail-Adres- se ändern, geben Sie uns kurz Bescheid. www.acv-alb-donau.de Unsere nächste Clubver- anstaltung findet am 26.3. statt. Wir werden die neue Moschee in Ulm-Söflingen, Herrlingerstr. 68 besuchen. Ein Mitglied der Gemeinde wird uns die Moschee durch einen Rundgang nahebringen. Treffpunkt: 26.3, 18 Uhr vor der Moschee. Anmel- dungen zu dieser Veranstaltung bis zum 24.3. auf dem üblichen Weg über G. Ehrler (T: 0731.381496) oder an die DEVK-Beratungsstelle in Ulm (T: 0731. 68730). Ehrung der Jubilare OC Ulm Rückblick auf unsere Jahreshauptversammlung: Am 15.2. fand vor über 120 Mitgliedern und Gästen unsere jährliche JHV im Hotel „Maritim“ in Ulm statt. Mit dieser überragenden Teilnehmerzahl nehmen wir in der Landesgruppe eine Ausnahme- stellung ein. Als Ehrengäste konnte G. Gaidamo- witsch die Herren E. Skarpil und V. Allgeyer begrü- ßen. 6 Clubfreunde wurden für 50 Jahre ACV-Mit- gliedschaft geehrt. 2 Pers. für 40 Jahre sowie 12 Mitglieder für 25 Jahre Treue zum ACV. In 2013 konnten wir einen deutlichen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Das Finanzjahr 2013 konnten wir po- sitiv gestalten. Wir können auf ein Jahr mit erfol- greichen Clubveranstaltungen zurückblicken. Der Höhepunkt der Veranstaltungen war auch 2013 unsere Jahreshauptversammlung mit über 100 Teilnehmern. Auch in diesem Jahr planen wir wieder interessante Veranstaltungen – siehe Ver- anstaltungskalender 2014 unter www:acv-alb-do- nau.de. Nach dem Bericht des Schatzmeisters über das abgelaufene Finanzjahr bestätigten die Kassenprüfer die ordnungsgemäße Kassenführung und sprachen ein Lob aus. Als Delegierte zur Landesgruppenversammlung am 10.5. wurden neben G. Gaidamowitsch und G. Ehrler noch einstimmig gewählt: Torsten Seibert, Bruno Beyer, Gerhard Beck. Am 8.4. findet im Clublokal „Gasthof Lindenbad“ um 19 Uhr unser ACV-Treff statt. Referent des Abends ist Herr Guggemoos von der Polizeidienst- stelle Memmingen über aktuelle Themen. Weiterer Termin ist der 17.5. eine Hocketse bei Edeltraut 3OC MAINZ 3OC LAHNSTEIN Landesgruppe Südwest 3OC FRIEDRICHSHAFEN 3OC MANNHEIM/NORDBADEN 3OC BAD FRIEDRICHSHALL 3OC HOHENLOHE 3OC LUDWIGSBURG 3OC OSTALB-REMS-MURR 3OC GÖGE 3OC BÖBLINGEN-NORD- SCHWARZWALD 3OC ALB-DONAU Landesgruppe Süd 3OC MEMMINGEN