acvProfil 4-2014

ACV Auto-Test: BMW 320i GT und Mercedes 250 CLA

zu einem ganz anderen Erscheinungs- bild führt. Knackige Falten im Blech, das ausgeprägte Kuppeldach und kurze Überhänge sorgen hier für einen eher frechen als noblen Auftritt – und über die Frage, ob ein Coupé dieses Zu- schnitts tatsächlich vier Türen braucht, kann man angesichts des kargen Raumangebots im Fond durchaus un- terschiedlicher Meinung sein: Kopf- und Kniefreiheit sind auf längeren Stre- cken nur ausgesprochen zierlich ge- wachsenen Passagieren zuzumuten. SINNVOLLE INVESTITION: HEAD-UP-DISPLAY IM BMW Sehr großzügig geht es dagegen bei beiden Modellen in der ersten Reihe zu: Im Mercedes bieten die serienmäßigen und gut konturierten Sportsitze festen Halt in schnellen Kurven, die Mittelkon- sole wartet mit drei großen Ablagen auf, weil der Wählhebel für die Automa- tik aus der Lenksäule wächst, und das Innenraumdesign beeindruckt mit sport- lich angehauchter Eleganz. Kritik erntet hier nur ein weiteres Mal die kontrastar- me Optik der Rundinstrumente: Graue Ziffern auf silbrigem Grund erschweren die Informationsaufnahme. Wie man das besser macht, zeigt BMW: Weiß auf Schwarz lässt sich ein- fach besser lesen – und noch besser geht es mit dem Head-up-Display, das die wichtigsten Fahr- und Navigations- daten direkt in die Windschutzscheibe einblendet und damit ein sinnvolles As- sistenzsystem darstellt, für das sich der Aufpreis von 980 Euro wirklich lohnt. Für Sportsitze werden hier allerdings noch mal 550 Euro fällig, und das et- was luftiger wirkende Ambiente kann in Sachen Eleganz nicht mit dem des Mer- cedes mithalten: Das einzige stilisti- sche Highlight im 3er bildet der skulp- Daten & Fakten: BMW 320i GT Mercedes CLA 250 4Matic Motor: Otto/4-Zyl./16 V Otto/4-Zyl./16 V Antrieb: Heck/8-Gang-Automatik Allrad/7-Gang-Automatik Hubraum: 1997 cm3 1991 cm3 Leistung: 135 kW/184 PS bei 5000/min 155 kW/211 PS bei 5500/min Drehmoment: 270 Nm bei 1250–4500/min 350 Nm bei 1200–4000/min Abmessungen (m): 4,82/1,83/1,51 4,63/1,78/1,43 Leergewicht (kg): 1635 kg 1585 kg Zuladung (kg): 495 kg 490 kg Kofferraum (Liter): 520–1600 470 Höchstgeschwindigkeit: 229 km/h 240 km/h Beschl. 0–100 km/h: 7,9 Sek. 6,6 Sek. Verbrauch Test/Norm 9,6/6,2 (l/100 km) 9,3/6,6 (l/100 km) CO2-Ausstoß (g/km): 145 151 Typenklassen VK/TK/H: 22/22/16 22/24/17 Grundpreis: 38 950 Euro 41 352 Euro acv Profil 4/14 15 1Äußerst funktionell, aber wenig wohnlich: Der Fahrerplatz im BMW könnte ansprechen- der sein 1Schöner wohnen im Mercedes: Das Zen- traldisplay im iPad-Stil setzt einen optischen Akzent 7Neuer Zuschnitt: Der 3er GT setzt auf Raumgewinn, der CLA auf Sportlichkeit 1Die Öffnung macht den Unter- schied: Kleiner Deckel beim CLA, große Klappe am 3er GT