acvProfil 4-2014

Wir meinen es ernst LESEN SIE IN DIESER AUSGABE: Der Begriff „Automobilclub“ hat in den letzten Monaten stark gelitten. Angesichts der Vorkommnisse bei unserem Wettbewerber ist das nachvollziehbar, sollte aber nicht zu pauschalen Verurteilungen verleiten. „Es müssen ja nicht immer die gel- ben Engel sein, in Deutschland gibt es schließlich noch andere Automobilclubs“ schrieb die „Wirtschaftswoche“ – und das möchte ich hiermit nur unterstreichen. Der ACV versteht sich als ein professionell geführter Club, der sich ausschließlich dem Wohl seiner Mitglieder verpflichtet fühlt. Unsere Berichterstattung in „acv Profil“ war und ist jederzeit objektiv – und wenn sich der ACV für etwas einsetzt, tut er das nicht aus politischem oder ökonomischem Kalkül, sondern im Interesse seiner Mitglieder. Um Ihren Vorstellungen von einem modernen Automobilclub künftig noch besser gerecht werden zu können, möchten wir Sie bitten, sich an unserer aktuellen Mit- gliederumfrage zu beteiligen. „Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen“ sagte schon Winston Churchill. Auch wir sind dazu bereit, wenn Sie uns Ihre Ansichten übermitteln. Dietmar Scheel Präsident des ACV Automobil-Club Verkehr 3 ACV Online-Umfrage 2014 zur Mitgliederzufriedenheit 4–5 Navigationsgeräte Viel Service für wenig Geld 6–7 Radfahrerboom Wie Freiburg an die Spitze will 8–9 ACV-Gewinnspiel Mit dem ACV-Bulli durch Europa 9 Bulli reloaded 10–11 Maserati-Jubiläum: Der Dreizack wird 100 12–13 Auto-News Neues vom Automarkt 14–16 ACV Auto-Test: BMW 320i GT und Mercedes 250 CLA 17 Gebrauchtwagen Mercedes C-Klasse 17 Recht 18 Frisch in den Frühling Frühjahrskur fürs Auto 20–21 Wenn das Handy zum Geschoss wird Ladungssicherheit 22–23 Nachrichten • Citroën und Renault: Zurück zu den Wurzeln • Strengere Werte ab 2020 • Mit Heulen und Blitzen • Motorrad mit Pedalen • Mehr mieten, weniger kaufen 24–25 ACV Reisetipp Auf den Esel gekommen – Wandern mit Eseln 26 Reisenews/Meldungen 28 Wenn Enkel träumen Automuseum Fahr(T)raum 30 Leserforum 31–35 ACV-Terminvorschau 2 acv Profil 4/14