acvProfil 4-2014

Anzeige Monega

IBAN, Gesundheitskarte, Punkte in Flensburg oder Stromkosten – das Jahr 2014 hat viele Neuerungen gebracht. Eines jedoch ist beim Alten geblieben: Die Zinsen sind immer noch so niedrig wie nie zuvor. Sparer suchen deshalb verstärkt nach Anlagen, die wenigstens den Kaufkraftverlust ausgleichen. Viele Anleger fragen sich, ob es sich jetzt noch lohnt, in den boomenden Aktien- markt einzusteigen, oder ob die Risiken nicht schon viel zu hoch sind. DEN PERFEKTEN ZEITPUNKT GIBT ES NICHT Bei der Geldanlage stehen wir alle vor dem gleichen Dilemma: Wir wollen bei möglichst geringem Risiko eine mög- lichst hohe Rendite erzielen. Ein gutes Timing, also Kaufen am Tiefpunkt und Verkaufen zu Höchstkursen scheint da auf den ersten Blick eine Erfolg ver- sprechende Strategie zu sein. Doch die Suche nach den optimalen Zeitpunkten ist in aller Regel nicht nur zum Schei- tern verurteilt, der Effekt des perfekten Timings wird auch weit überschätzt. Viel wichtiger ist dagegen die Struktur der Vermögensanlage, die nach per- sönlichen Bedürfnissen ausbalancierte Zusammenstellung des Depots. DIE KOMBINATION IST ENTSCHEIDEND Ein gut strukturiertes Anlagedepot ist eine Mischung aus vielen verschiede- nen Anlageklassen, die sich möglichst unabhängig voneinander entwickeln sollten. Je breiter die Risiken einer Geldanlage gestreut sind, desto siche- rer ist ein Anleger vor Vermögensschä- den geschützt und desto besser entwi- ckeln sich seine Ertragschancen. Welche Kombination aus festverzinsli- chen Papieren, Anleihen, Immobilien und Aktien für den einzelnen Anleger geeignet ist, ergibt sich aus seinem zeitlichen Anlagehorizont und seiner persönlichen Risikoneigung. REGELMÄSSIGE CHECKS SIND WICHTIG Ob die Zusammenstellung des Depots noch der ursprünglichen Zielsetzung entspricht, sollten Anleger mindestens einmal pro Jahr überprüfen. Fondslö- sungen haben dabei den Vorteil, dass sie auch innerhalb einer Anlageklasse die Risiken weit verteilen. Für kleinere Vermögen oder auch als Basisinvest- ment sind Multi-Asset-Fonds eine Überlegung wert. Hierbei erwirbt der Anleger eine optimale Kombination aus verschiedenen Anlageklassen in einem einzigen Wertpapier. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten für eine individuell angepasste Vermö- gensstruktur. Lassen Sie sich bei Ihrem Depotcheck beraten! DEPOTZUSAMMENSTELLUNG REGELMÄSSIG ÜBERPRÜFEN: Die Mischung machts Bernhard Fünger, Geschäfts- führer der Monega KAG: „Warten Sie nicht auf den richtigen Zeitpunkt, um Ihr Depot optimal aufzustellen“ Anzeige acv Profil 4/14 19