acvProfil 4-2014

ACV Auto-Test: BMW 320i GT und Mercedes 250 CLA

Im Fall des BMW liegt das an der „neu- en Größe“, wie die weiß-blauen Werbe- lyriker es formulieren. Hinter dem Kür- zel GT verbirgt sich ein 3er mit um elf Zentimeter verlängertem Radstand und einer fast vergessenen Karosserieform, die früher schlicht Fließheck hieß, bei den Bayern heute aber die eindeutig coolere Bezeichnung „Gran Turismo“ trägt. Wobei das „Gran“ durchaus wört- lich zu nehmen ist: Der Kofferraum un- ter der langen Heckklappe ist sogar grö- ßer als bei der Kombiversion des 3ers – und im Innenraum profitieren vor allem die Fondpassagiere vom Längenwachs- tum: Der Knieraum vor der Rückbank fällt sehr üppig aus. Eine neue Größe kennzeichnet auch den Mercedes CLA, der eine normale A-Klasse um immerhin 33 Zentimeter überragt. Stilistisch orientiert er sich am teuren CLS, was allerdings auf ei- ner Gesamtlänge von nur 4,63 Metern 14 acv Profil 4/14 Für Raum- fahrer und Sportfreunde ACV AUTO-TEST: 3er gegen A-Klasse: Ein unfairer Vergleich, könnte man meinen. Dabei folgen BMW 320i GT und Mercedes 250 CLA derselben Philosophie – aller- dings auf höchst unterschiedliche Art 1Fließheck heißt jetzt GT: Der BMW-Fond bietet fürstlichen Platz 1Im Stil des großen CLS: In der zweiten Sitzreihe geht es ziemlich eng zu