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acvProfil 4-2014

Aktuelle Autoneuheiten

FLAGLINE Um es gleich vorwegzunehmen: Auch in der dritten Generation unter BMW- Regie mimt der Mini den coolen Life- style-Typen im Retro-Look, sieht aus wie ein Mini und lenkt sich wie ein Kart. Ansonsten aber ist fast alles neu: Das beginnt bei den Außenmaßen: Mit 3,82 Metern überragt der Wiedergän- ger das antike Original um fast 80 Zen- timeter und ist damit fast so lang wie ein Polo, was den Vorteil hat, dass im Fond jetzt auch Erwachsene sitzen kön- nen. Auch sonst hat sich im Innenraum einiges getan: Tacho (hinterm Lenkrad) und Fensterheberschalter (in den Türen) sind jetzt dort platziert, wo sie hingehö- ren, und der Kofferraum hat mit dem um 50 Liter auf immerhin 211 Liter ge- wachsenen Volumen seinen Namen endlich auch verdient. Am meisten ver- ändert hat sich aber unter der Motor- haube, wo zwei völlig neu entwickelte Dreizylinder dem Trend zum Downsi- zing folgen. Der Basismotor im Mini One ist ein 1,2-Liter mit 102 PS, den Cooper beschleunigen 136 PS aus 1,5 l Hubraum. Darüber hinaus gibt es zum Marktstart nach wie vor den Cooper S mit Turbo-Vierzylinder und 192 PS so- wie zwei Diesel mit 95 oder 116 PS. Kein Downsizing gab es in der Preis- liste: Der Einstieg in die schöne neue Mini-Welt kostet min- destens 17 450 Euro. Mit einem neuen Knaller will Audi die Kleinwagen-Klasse aufmischen: Der S1 mit 231 PS und Allradantrieb soll Riva- len wie den VW Polo GTI oder Mini Cooper S das Fürchten lehren. Billig ist das Vergnügen allerdings nicht: Zu Preisen ab 29 950 Euro ist der Mini-Audi sogar teurer als ein gleichstarker Golf GTI, bietet dafür aber auch eine Menge Krawall: Der Zweili- ter-Turbobenziner leitet über ein manu- elles Sechsganggetriebe 370 Newton- meter Drehmoment an alle vier Räder weiter. So sprintet der Giftzwerg in nur 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und schlägt damit sogar den Golf GTI um rund 0,5 Sekunden, bei Tempo 250 re- gelt die Elektronik ab. Optisch gibt sich der S1 unter anderem durch Xenon- plus-Scheinwerfer, veränderte Front- und Heckstoßfänger, Seitenschweller und zwei Doppel-Auspuffendrohre zu erkennen, und ein optionales Optik- paket verleiht dem kleinsten Audi auch noch einen großen Dachflügel. VOLVO-MOTOREN: Fortschritt ohne Ford AUDI S1: Vorsprung durch Krawall MINI: Der Kleine ist nicht mehr klein Allmählich löst sich Volvo von der ehemaligen Mutter Ford. Der seit 2010 zum chinesischen Geely-Kon- zern gehörende schwedische Auto- bauer hat jetzt auch eigene Motoren entwickelt, die künftig statt der bis- herigen Ford-Triebwerke in der ge- samten Modellpalette zum Einsatz kommen sollen. Die neuen Diesel und Benziner haben jeweils nur noch zwei Liter Hubraum, verfügen über Turbo-Aufladung und Direkteinsprit- zung und erfüllen die Euro-6-Abgas- norm, die ab kommendem Herbst verbindlich wird. Der Diesel leistet 190 PS, der Benziner T5 245 PS und als T6 mit zusätzlichem Kompressor sogar 306 PS. Volvo verspricht eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 27 Prozent gegenüber den Vorgän- gern sowie herausragende Emissi- onswerte, „die von keinem Wettbe- werber auch nur annähernd erreicht werden.“ Die derzeit noch eingesetz- ten Fünf- und Sechszylinder werden schrittweise eingestellt. 1Neuer Volvo-Benziner: So stark und sauber wie noch nie 1Audi S1: Soll die Konkurrenz mit Dachflügel, Seitenschwellern und Allradantrieb versägen 1Mini, der Dritte: Von außen blieb er ganz der Alte, das Längenwachstum fällt kaum auf 7Bravo: Ein Tacho am rechten Fleck! Auf dem Pizza-Teller in der Mitte liegt nur noch das Navi acv Profil 4/14 13

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