Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 4-2014

ACV Reisetipp

„Allez, Oscar!“ Greta zieht an der Führ- leine und schon trottet unser vierbeini- ger Gepäckträger weiter – wenn auch etwas widerstrebend, denn der Wan- derweg ist mit Maronen übersät. Die kleinen glänzend braunen Kugeln sind eine Delikatesse für Esel: Selbst wenn sie noch in der stacheligen Schale ste- cken, kann Oscar einfach nicht von ih- nen lassen. Behutsam fischt er sie mit seinen weichen Lippen heraus. Wir ha- ben Zeit – schließlich sind wir im Ur- laub – aber wie bei Kindern sollte man auch bei Eseln nicht jeder Laune nach- geben. „Das Leittier bestimmt das Tempo“, hatte uns Alain bei der Einwei- sung eingeschärft, und diese Rolle hat jetzt meine neunjährige Tochter über- nommen. Wandern findet Greta eigent- lich blöd. Aber fünf Tage mit einem Esel in Frankreich durch Wälder und Berge zu streifen, das klingt in den Oh- ren einer Pferdenärrin nach großem Abenteuer. Und weil ich gerne wande- re, habe ich mich überreden lassen. Al- lerdings mit klaren Absprachen: Ich kümmere mich um alles, nur nicht um den Esel. CEVENNEN: REICHE NATUR, ABER ARM AN MENSCHEN Zusammen mit einer Schulfreundin wollen wir die südlichen Cevennen er- wandern – eine Gebirgsregion mit vie- len Wäldern und Kastanienhainen im Süden Frankreichs zwischen Rhône und Zentralmassiv. Die Landschaft ist ur- wüchsig und mit unzähligen Bachläu- fen und Flusstälern durchschnitten. Im Frühsommer blühen Narzissen und gel- 24 acv Profil 4/14 Auf den Esel gekommen ACV REISETIPP: Wandern gilt unter Minderjährigen gemeinhin als nicht sonderlich cool. Deutlich attraktiver wird es aber, wenn ein langohriges Grautier dabei ist – wie beispielsweise Oscar 1Mensch läuft, Tier schleppt: Wandern mit Eseln zählt zu den beschaulichsten Formen der Mobilität

Seitenübersicht