Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 4-2014

Aktuelle Autoneuheiten

MERCEDES GLA: Elegant durch Stadt und Land Wer heutzutage eine neue Kompakt- Baureihe entwickelt, darf auch einen kleinen SUV nicht vergessen. Folge- richtig gibt es bei Mercedes jetzt nach A-, B- und CLA- auch eine GLA-Klasse. Damit ist man bei Daimler angesichts der bereits seit Jahren verkauften Wett- bewerber von Audi (Q3) und BMW (X1) zwar etwas spät dran, bietet dafür aber auch eine interessante Alternative: Der GLA baut flacher als die Konkurrenz und wirkt mit ausgewogenen Proportio- nen eleganter als die hochbeinigen Stoppelhopser vom alten Schlag. Das geht zwar zu Lasten des Kofferraums (421 Liter), das Einsteigen gestaltet sich aber deutlich leichter als bei einer A-Klasse. Auch technisch kann der GLA in jeder Beziehung überzeugen: Bei ho- hem Tempo liegt er souverän auf der Straße, im Stadtverkehr wieselt er flink um die Ecken – und selbst abseits be- festigter Straßen macht er eine gute Fi- gur: Der optionale Allradantrieb mit va- riabler Momentenverteilung sorgt auch in unwegsamem Gelände für ausrei- chenden Vortrieb. Auch leistungsmäßig bleiben keine Wünsche offen: Drei Benziner mit 156, 211 oder 360 PS (GLA 45 AMG) und zwei Diesel mit 136 oder 170 PS stehen zur Wahl, weitere sollen folgen. Die Basis der Preisliste bildet der GLA 200 für 29 303 Euro. Auto-News Cupra steht bei Seat für Cup Racing. Was jedoch nicht bedeutet, dass der stärkste Seat aller Zeiten aufgemotzt daherkommt. Im Gegenteil: Sein De- sign fiel erfreulich dezent aus. Nur Experten erkennen ihn an den großen 19-Zoll-Rädern, den roten Bremssät- teln oder dem leicht geänderten Grill. Die Renn-Gene offenbart er erst beim Fahren, wenn er in 5,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 hüpft, die Elektronik dem Vortrieb bei 250 km/h ein Ende setzt und das Fahrwerk mit sehr neutralem Eigenlenkverhalten be- eindruckt. Leider ist der sportliche Spa- nier nicht ganz billig: 30 810 Euro kos- tet ein Leon Cupra mindestens, bietet dafür aber auch eine generöse Ausstat- tung: Selbst Aufpreis-Klassiker wie LED-Scheinwerfer, Alcantara-Sportsit- ze, ein adaptives Dämpfersystem und ein elektronisches Sperrdifferenzial sind hier serienmäßig. Und der Komfort kommt nicht zu kurz: Wer will, kann mit dem Cupra auch schaltfaul durch den Stadtverkehr rollen – und das per Knopfdruck verstellbare Fahrwerk bie- tet auch eine „Comfort“-Variante. 12 acv Profil 4/14 SEAT LEON CUPRA: Racer mit Tarnkappe 1Große Räder, rote Bremssättel: Wer den Cupra vom normalen Leon unterscheiden will, muss schon genau hinschauen 1Mercedes GLA 250: Ganz schön sportlich für einen SUV

Seitenübersicht