acvProfil 4-2014

Carsharing-Dienste liegen im Trend. Nach Angaben des Internetportals www.carsharing-vergleich.de hat sich die Anzahl der Carsharing-Nutzer in Deutschland im vergangenen Jahr ge- genüber 2012 um 76 Prozent auf 453000 erhöht und dürfte sich in die- sem Jahr auf rund eine Million Kunden verdoppeln. Dafür gibt es gute Gründe: Das Angebot wächst weiter – und der Verzicht auf ein eigenes Auto kann eine Menge Geld sparen. Mittel- und lang- fristig dürfte das aber zu bitteren Konse- quenzen für die Autohersteller führen. Laut einer Studie der amerikanischen Unternehmensberatung Alix Partners verhindert jedes Fahrzeug einer Carsha- ring-Flotte den Verkauf von 32 Autos an Privatpersonen – mehr als doppelt so viele als bislang angenommen. CARSHARING Mehr mieten, weniger kaufen „0 Prozent Emissionen, 100 Prozent Emotionen“ – mit diesem Slogan wirbt die Berliner Zweirad-Manufaktur eRo- ckit für ein Vehikel, das aussieht wie ein antikes Motorrad, tatsächlich aber über ein völlig neues Antriebskonzept verfügt. Es nennt sich „Human Hybrid“ und funktioniert zunächst einmal wie ein Fahrrad, weil es durch Treten in die Pedale in Bewegung gesetzt werden muss. Die aufgewandte Muskelkraft wird dann aber elektronisch über einen Gleichstrom-Bürstenmotor bis zum Faktor 50 multipliziert, was bei einem maximalen Drehmoment von 75 Nm rasante Beschleunigungen, Geschwin- digkeiten bis zu 80 km/h und eine ma- ximale Reichweite von 70 Kilometern ermöglicht. Dementsprechend ist für die Benutzung auch ein Führerschein der Klassen 3, A oder A1 erforderlich. Seit dem Produktionsstart im letzten Jahr wurden bereits 32 eRockits zum Preis von 12 460 Euro ausgeliefert. Weitere Informationen unter www.erockit.net. EROCKIT Motorrad mit Pedalen acv Profil 4/14 23 1Rasantes Wachstum: Carsharing ist schwer im Kommen Bis zu 4 Prozent Gesamtverzinsung Die Lebensversicherer der DEVK bieten weiter eine attraktive Verzin- sung für die Altersvorsorge. Zusätz- lich zur laufenden Verzinsung erhal- ten DEVK-Versicherte die Schluss- überschussbeteiligung und eine Mindestbeteiligung an den Bewer- tungsreserven. So erhöht sich 2014 die Gesamtverzinsung bei der DEVK je nach Vertrag auf bis zu 4 Prozent – und dies bei historisch niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt. Die DEVK-Lebensversicherer zeigen nachweislich seit Jahrzehnten, dass sie im langfristigen Vergleich von tatsächlich erbrachten Leistungen Spitze sind. Sie schreiben ihren Kunden noch eine überdurchschnitt- lich hohe laufende Verzinsung gut – auch im direkten Vergleich mit al- ternativen Altersvorsorgeangebo- ten. ACV-Mitglieder erhalten im Rahmen eines Kollektivvertrags Sonderkonditionen. Informationen und Angebote erhalten Sie beim DEVK-Berater in Ihrer Nähe oder am Telefon: 0800 4-757-757 (gebührenfrei aus dem deutschen Telefonnetz) oder unter www.devk.de. Anzeige Klassische Optik, moderne Technik: eRockit3