acvProfil 4-2014

Reisen Sie auf den Spuren von König Artus, lassen Sie sich faszinieren von den Steinkreisen des prähistorischen Stonehenge und sich den Wind der Kreideklippen um die Nase wehen. Entdecken Sie das Leben in der Künstlerkolonie St. Ives und genießen Sie die Ferienidylle Südenglands. Termin: 27.09.–03.10.2014, Fluganreise mit Lufthansa ab/bis Frankfurt, Preis pro Person im DZ 1395,– € inkl. HP, Aufpreis EZ 175,– €. Darüber hinaus Besichtigung der Lost Gardens of Heligan, Besuch der rätselhaften Steinkreise von Stonehenge, vier Übernachtungen in Cornwall und viele weitere überzeugende Leistungen. Special für ACV-Mitglieder: inkl. Besichtigung von Windsor Castle! Das komplette Programm finden Sie in der nächsten Ausgabe von „acv Profil“. FLUGSIMULATOR IN FRANKFURT Am Frankfurter Flughafen können Passagiere und Besucher selbst ins Cockpit steigen. Im HOLM-Forum im Übergang von Terminal 1 zum ICE-Fernbahnhof steht jetzt ein Flugsimulator, der spannende Erleb- nisse auf Flughöhe null verspricht: Technik- und Luftfahrtfans dürfen dort eine Boeing 737 steuern. In Ver- bindung mit einer Flughafen-Rund- fahrt kostet ein 30-minütiger Simu- latorflug statt 69 Euro nur 62 Euro. Gutscheine zum Verschenken mit und ohne vorherige Terminfestle- gung sind ab 79 Euro erhältlich. Weitere Informationen unter www.joffi.com. REKORDZAHLEN IM ÖPV Der öffentliche Personenverkehr in Deutschland nahm im Jahr 2013 wei- ter zu und erreichte neue Höchst- stände: Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (De- statis) stiegen die Fahrgastzahlen im öffentlichen Personenverkehr mit Bussen und Bahnen um 0,8 Prozent und die Fluggastzahlen im Luftver- kehr um 1,1 Prozent gegenüber dem Jahr 2012. Der Eisenbahn-Fernver- kehr verbuchte leichte Rückgänge, der Linienfernverkehr mit Omnibus- sen dagegen ist nach der Liberalisie- rung zum Jahresanfang 2013 stark gewachsen. Die Busunternehmen konnten ihr Fahrgastaufkommen um knapp 20 Prozent auf 3,0 Millionen Reisende steigern. Reisenews Das Essener Folkwang-Museum zeigt mit „Karl La- gerfeld. Parallele Gegensätze“ die weltweit erste gro- ße Museumsausstellung des international bedeutend- sten deutschen Designers. Der Mode-Großmeister, der seit 1955 für renommierte Marken wie Balmain, Patou und Chloe wirkte, wurde als künstlerischer Direktor von Fendi zu einem der wichtigsten Impuls- geber in der Szene, führt mit Chanel bis heute eines der wenigen großen Haute-Couture-Häuser und bringt auch unter seinem Namen aufsehenerregende Kollek- tionen auf den Markt. Die Ausstellung im Museum Folkwang zeigt in 14 Räumen die Ideenvielfalt des großen Gestalters. Mehr als 400 Exponate, darunter Zeichnungen, Fotografien, „Karlikaturen“, Bücher, Bühnenbilder sowie aktuelle Haute-Couture-Modelle aus der Herbst/Winter-Kollektion 2013/14 sind zu sehen. Die Ausstellung läuft bis zum 11. Mai. Weitere Infos unter info@mu- seum-folkwang.essen.de. AUSSTELLUNG IN ESSEN Die große Lagerfeld-Show 26 acv Profil 4/14 GROSSBRITANNIEN RUNDREISE SÜDENGLAND – ZUM KENNENLERNEN Termin: 27.09.–03.10.2014, Flug ab/bis Frankfurt, p. P. im DZ 1395,– Euro inkl. HP, Aufpreis EZ 175,– Euro. Die rätselhaften Steinkreise von Stonehenge 5 1Nur echt mit Pferde- schwanz: Das Plakat zur Ausstellung malte der Meister selbst 1Selber fliegen auf Flughöhe null am Frankfurter Flughafen: 30 Minuten im Simulator kosten 69 Euro