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acvProfil 4-2014

Radfahrerboom

Freiburgs Radfahrer schlafen nicht. Sie sind zu jeder Stunde unterwegs, ob zu Ostern, an Silvester oder um Mitter- nacht. Eine Zählstelle am Hauptbahn- hof registriert Radfahrer rund um die Uhr. 2013 verging kaum eine Stunde, ohne dass ein Rad den Kontakt auslös- te. Frank Uekermann, Leiter des Frei- burger Garten- und Tiefbauamts, blickt in seinem Büro fast ungläubig auf die Auswertung: „Selbst im Winter um vier Uhr morgens kommt da jemand vor- bei“. An Spitzentagen passieren über 12000 Radfahrer die automatische Zählstelle. Und es sollen noch viel mehr werden: Bis 2020 will Ueker- mann den Radverkehrsanteil von 27 Prozent auf 35 Prozent steigern. MÜNSTER MUSS SICH WARM ANZIEHEN Die Voraussetzungen dafür sind nicht schlecht. Im Fahrradklimatest des All- gemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) landete Freiburg 2012 bereits auf dem zweiten Platz. Der Tabellen- führer Münster muss sich also warm anziehen, denn in den nächsten vier Jahren investiert die Biker-Hochburg weitere zehn Millionen Euro in den Radverkehr. Acht Projekte für über zwei Millionen Euro hat Frei- burg schon umgesetzt, darunter eine Nord-Süd-Verbindung mit gleich zwei Varianten: Eine führt auto- und ampel- frei entlang der Güterbahnlinie. Auf der anderen Route rollt man mit grüner Welle auf Radstreifen durchs Verkehrs- netz. „Wobei die Durchschnittsge- schwindigkeit in Freiburg schon jetzt höher ist als in anderen Städten“, sagt Uekermann. Bei der Ampelregelung für die „Grüne Welle“ rechnet er bei Rad- fahrern mit 22 km/h. Damit kämen dann auch die Pedelec-Nutzer besser zurecht. In diesem Jahr kommen fünf weitere Projekte hinzu, darunter sogar ein Fahr- radtunnel für zwei Millionen Euro. „Din- ge, die früher nicht denkbar waren“, sagt Uekermann verschmitzt und spricht von einem „Quantensprung in Richtung Fahrrad, auf den auch andere Städte gucken werden“. Johannes 6 Wie Freiburg an die Spitze will RADFAHRERBOOM: Die Konkurrenz unter Deutschlands Fahrradhochbur- gen nimmt zu. Jetzt greift die badische Öko-Metro- pole Freiburg die langjährige Fahrradhauptstadt Münster an 7Gut frequentiert: Im letzten Jahr passierten 2,2 Millionen Fahrrä- der die Zählstation am Hauptbahnhof 7Ziemlich zugeparkt: In der Innenstadt fehlt es schon jetzt an Fahrrad-Parkplätzen

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